Varizen sind vielen Menschen als Krampfadern besser bekannt. Viele Menschen haben mit erweiterten Venen und Krampfadern zu kämpfen. Krampfadern können unter anderem dann entstehen, wenn Störungen im Bereich der Venenklappen oder Störungen des Bindegewebes vorliegen. Bei Menschen, die unter Venenschwäche leiden, zeigen sich die erweiterten und deutlich sichtbaren Venen der Krampfadern vor allem an den Beinen. Die Ausprägungen der Varizen können dabei individuell unterschiedlich sein.
Ursachen können unterschiedlich sein
Varizen können unterschiedliche Ursachen haben. Auch die Art ihrer Ausprägung ist von Betroffenem zu Betroffenem unterschiedlich. Während die einen nur wenige, deutlich ausgeprägte Krampfadern haben, sind wiederum andere von einer Vielzahl an Krampfadern betroffen. Zu den Faktoren, die das Auftreten und die Ausprägung der Krampfadern begünstigen bzw. verschlimmern können, zählen unter anderem Übergewicht und Bewegungsmangel. Männer und Frauen, die in ihrem Beruf viel stehen müssen, können ebenfalls von Krampfadern betroffen sein. Auch im Rahmen einer Schwangerschaft können Krampfadern auftreten und von den genannten Faktoren ebenfalls zusätzlich begünstigt werden.
Experten für Venenerkrankungen
Krampfader-Erkrankungen gehen oft mit dem Gefühl von schweren und müden Beinen einher. In manchen Fällen können die betroffenen Beine auch unangenehm schmerzen oder geschwollen sein. Patienten verspüren diese Beschwerden meistens abends nach einem langen Tag auf den Beinen. Darüber hinaus können auch wärmere Temperaturen die Beschwerden begünstigen. Die Beine der Betroffenen fühlen sich oft schwer und oftmals ebenfalls geschwollen an. Das Hochlagern der Beine bringt den Betroffenen zumeist nur eine zeitweise Linderung der Beschwerden. Unbehandelt können Krampfader-Erkrankungen unangenehme Folgen für die Betroffenen mit sich bringen. Neben schweren Entzündungen können ebenfalls Blutungen und Thrombosen auftreten. Venenbeschwerden sollten deshalb immer von einem Fachmann untersucht und abgeklärt werden.
Neben einer gesunden und ausgewogenen Lebensweise und sportlicher Betätigung ist es bei Übergewicht ebenfalls ratsam, überflüssiges Gewicht zu verlieren. Spezielle Venengymnastik hilft dabei, Krampfader-Erkrankungen vorzubeugen und die Durchblutung in den Beinen zu unterstützen. Darüber hinaus helfen behandlungsunterstützende gymnastische Übungen dabei, Krampfader-Erkrankungen zu lindern. Weitere Informationen zum Thema finden Betroffene unter www.varikosis.org.
Je nach Ausprägung der Krampfadern können unterschiedliche Behandlungen gegen Krampfadern und Venenbeschwerden eingesetzt werden. Es empfiehlt sich gerade bei stark ausgeprägten Venen und deutlichen Krampfadern einen Experten zu Rate zu ziehen. Das medizinische Fachgebiet der Phlebologie beschäftigt sich unter anderem mit Erkrankungen der Venen sowie den Krampfadern. Die Experten können nach einer genauen Untersuchung des Patienten gemeinsam mit ihm den für ihn besten Behandlungsweg besprechen.