Der Kaffee am Morgen und die erste Zigarette des Tages gehören genauso zum Ritual wie der Glimmstängel beim Warten auf den Bus. Viele Menschen rauchen schlicht und ergreifend aus Gewohnheit und denken gar nicht großartig darüber nach. Doch Rauchen ist ungesund und die Gefahr, an Krebs oder einem Lungenleiden zu erkranken zweifelsohne groß. Der Weg zum Nichtraucher gestaltet sich oftmals steinig. E-Zigaretten können diesen ebnen und eine Hilfe in eine Rauchfreie Zukunft sein.
Liquids statt Tabak
Bei einer herkömmlichen Zigarette inhaliert der Nutzer den Rauch des Tabaks – und alle in unmittelbarer Umgebung sich befindenden Personen ebenfalls. Das so genannte Passivrauchen ist sehr schädlich und vor allem Eltern von Kindern ein Dorn im Auge. Die E-Zigaretten von Elekcig.de funktionieren gänzlich anders. Statt Tabak werden hier über eine elektrisch beheizte Wendel (welche ihre Energie aus einer Batterie zieht) E-Liquids verdampft. E-Liquids, auch E-Juice genannt, sind aromatische Flüssigkeiten mit mehr oder weniger Nikotin. Sie sind in vielen verschiedenen Aromen erhältlich und der Raucher inhaliert die dabei entstehenden Aerosole ausschließlich selbst.
Vorteile von E-Zigaretten
Beim Radfahren kommt man aus der Puste, die Familie beklagt sich über den Gestank der Zigaretten oder der Arzt mahnt zu einer gesünderen Lebensweise. Es gibt viele Gründe, um den herkömmlichen Glimmstängel an den berühmten Nagel zu hängen! Mit einer E-Zigarette kann sich der Konsument das gewohnte Raucherlebnis verschaffen – aber ohne die bis zu 4000 verschiedenen chemischen Stoffe, welche in einer herkömmlichen Zigarette enthalten sind. Wie auf der Homepage von Elekcig berichtet wird, ist ein Raucher nicht nur körperlich, sondern auch psychisch abhängig. Die psychische Abhängigkeit macht sich häufig in geselliger Runde bemerkbar und Rauchern fehlt einfach etwas, wenn sie keine Zigarette in der Hand haben. Hier bewährt sich das Inhalieren von E-Liquids ganz besonders. Weiterer Vorteil: E-Zigaretten riechen nur ganz wenig und viele von ihnen gar nicht. So bleibt die Umgebung Rauchfrei und das Passivrauchen entfällt.
Gewohnheiten langsam durchbrechen
Natürlich wird ein jahrelanger Raucher durch den Gebrauch von E-Zigaretten nicht von einem auf den anderen Tag von seiner Sucht befreit. Gewohnheiten sind schwer zu durchbrechen, aber E-Zigaretten können dabei helfen, in Zukunft Rauchfrei durchs Leben zu gehen. Der Konsument bestimmt selbst, welches Liquid er für seine E-Zigarette wählt. So ist er in der Lage, den Nikotingehalt nach und nach zu reduzieren und mögliche Entzugserscheinungen (Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Kopfweh…) zu vermeiden. Diverse Geschmacksrichtungen – angefangen vom typischen Tabakaroma bis hin zu exotischen Varianten – erleichtern zudem das langsame Entwöhnen von der Zigarette.
Fazit: E-Zigaretten sind eine mögliche Alternative, um dem Glimmstängel Adieu zu sagen. Mit dieser im Vergleich zu herkömmlichen Zigaretten preiswerten Möglichkeit kann es gelingen, im Laufe der Zeit gänzlich auf das Rauchen zu verzichten.