Gesunde Ernährung ist nicht nur frisch, sondern auch gesund. Viele Aspekte spielen bei gesunder Ernährung eine wichtige Rolle. Neben gesunden und frischen Lebensmitteln wie viel frischem Obst und Gemüse, ist es darüber hinaus wichtig, viel zu trinken und seinem Körper die Flüssigkeit zuzuführen, die er braucht. Viele Ratgeber und Experten empfehlen, mehrere Portionen Obst und Gemüse am Tag zu essen sowie ausreichend Bewegung in den Tag einzubauen. Eine bestimmte Menge an Flüssigkeit sollte möglichst ebenfalls eingehalten bzw. nicht unterschritten werden. Doch wie lassen sich gesunde Ernährung und ein mitunter oder gar oft stressiger Alltag verbinden? Vielen Menschen fehlt die Zeit, sich durchgehend an die Regeln gesunder Ernährung zu halten.
Früchte und Obst – schnell und lecker zubereitet
Smoothies bieten einen gesunden und nahrhaften Snack für Zwischendurch. Die gesunden Drinks können aus unterschiedlichem Obst und/oder mit Gemüse hergestellt werden. So können unter anderem leckere Drinks aus verschiedenen leckeren Obstsorten zu einem fruchtigen Smoothie zusammen gemischt werden – wie zum Beispiel aus Äpfeln und Bananen, oder auch aus exotischen Früchten wie Erdbeeren, Kiwis, Passionsfrüchten, Mangos und Co. Smoothies werden dabei aus ganzen Früchten hergestellt und das Fruchtpüree mit dem Saft der Früchte gemischt. Dadurch erhalten Smoothies eine cremige und weiche Konsistenz.
Gesunde und vitaminreiche Snacks
Smoothies sind schnelle und leckere Energielieferanten für Zwischendurch. Sie können morgens frisch zubereitet werden und lassen sich bequem zur Arbeit oder in die Schule mitnehmen. Der gesunde Pausensnack liefert nicht nur viele Vitamine und Mineralstoffe, sondern sorgen ebenfalls für einen leckeren Frischekick für die Frühstückspause.
So kann auch ein langer Arbeitstag oder ein anstrengender Tag in der Schule mit der notwendigen Power hinter sich gelassen werden. Grüne Smoothies bestehen im Gegensatz zum Smoothies aus frischen Früchten aus unterschiedlichem grünen Blattgemüse und Rohkost, das dem Smoothie neben zahlreichen Vitaminen und Vitalstoffen ebenfalls seine grüne Farbe verleiht. Je nach Wunsch und Geschmack können dabei unterschiedliche Gemüsesorten zum Einsatz kommen. Neben Spinat und Kohl, können unter anderem auch Wildkräuter und heimische Kräuter wie Petersilie und Co in den Smoothie gemixt werden. Victoria Boutenko ist dabei die Vorreiterin der grünen und gesunden Zwischenmahlzeit, die heute große Popularität erlangt hat.
Eigene Smoothies kreieren
Bei der Wahl der passenden Zutaten für den frischen, vegetarischen Snack sind der Fantasie beinahe keine Grenzen gesetzt. Auch bei Smoothies gilt: Probieren geht über Studieren!
Mit dem richtigen Mixer – zum Beispiel einem Standmixer – lassen sich die Zutaten für den ganz persönlichen Lieblingssmoothie schnell und einfach zusammen mixen. Im Hochleistungsmixer werden die Zutaten des Smoothies zerkleinert und mit Säften, Fruchtpüree und Co schnell zu einem leckeren Energiekick für die Pause zusammen gemixt. Mit dem Profimixer Vitamix Pro 500 werden aus den einzelnen Zutaten im Mixbehälter im Handumdrehen gesunde und vitaminreiche Snacks. Der farbenfrohe Bianco Puro Mixer kann nicht nur leckere Smoothies und süße Desserts zaubern, sondern bringt darüber hinaus auch Farbe in die Küche. Der Revoblend verfügt über Schneidewerkzeuge aus japanischem Edelstahl und ist damit vor allem auch für größere Mengen und viel Schneidebedarf einsetzbar.
Leckere Rezepte zur Herstellung grüner Smoothies finden Sie mittels Google auf diversen Rohkost-Webseiten im Internet. Als besonders wertvolle Zutat gilt hierbei Blattgrün. Dem in den Blättern enthaltenen Chlorophyll wird eine entschlackende Eigenschaft nachgesagt. Um dem Smoothie einen süßen Geschmack zu verleihen, mischen viele Rohköstler gerne eine reife Banane zu.