Pigmentflecken oder auch Altersflecken genannt, sind bräunliche Verfärbungen, die vor allem an Händen und im Gesicht auftreten. Diese Hyperpigmentierung der Haut ist zwar meist harmlos, aber trotzdem leiden betroffene unter diesem Schönheitsmakel. Deshalb ist es wichtig diese erst gar nicht entstehen zu lassen. Eine wesentliche Präventionsmaßnahme dabei ist der richtige Sonnenschutz, denn die UV Strahlen sind hauptverantwortlich für diese Hautveränderung. Koreanische Kosmetik bietet viele Pflegeprodukte, welche die Haut vor der Sonneneinstrahlung schützen, da gerade in Korea ein makelloser Teint als besonderes Schönheitsideal gilt. Hochwertige Marken wie Klairs versorgen die Haut optimal und schützen vor Umwelteinflüssen und Sonne.
Wodurch entstehen Pigmentflecken?
Die häufigste Auslöser von Pigmentflecken ist, wie bereits erwähnt, UV Strahlung. Dass die Haut in der Sonne dunkler wird ist ein natürlicher Schutzmechanismus des Körpers. Dieser bildet dann Melanin und schützt damit die Haut vor der Sonne. Ist diese Funktion gestört kann es zu einer Überproduktion von Melanin kommen. Diese Hyperpigmentierung tritt an manchen Stellen vermehrt auf und es entstehen Pigmentflecken. Da die Haut im Gesicht, am Dekolletee und an den Händen am häufigsten Sonnenlicht ausgesetzt ist, entstehen Pigmentflecken vermehrt an diesen Körperpartien. Auch bestimmte Arzneimittel oder hormonelle Umstellungen können die Hyperpigmentierung auslösen. Besonders schwangere Frauen können davon betroffen sein. Diese Hautverfärbungen bilden sich jedoch nach der Geburt zumeist wieder vollständig zurück. Anders ist das bei Pigmentflecken aufgrund von UV Strahlung. Deshalb ist es besonders wichtig diese erst gar nicht entstehen zu lassen. Die wichtigste Regel dabei ist, sich konsequent und richtig vor der Sonne zu schützen. Das sollte man nicht nur im Sommer tun, sondern auch im Winter. Immer eine Creme mit Lichtschutzfaktor auftragen ist das oberste Gebot. Besonders in der Schwangerschaft oder Einnahme der Pille ist ein hoher Lichtschutzfaktor ratsam.
Können Pigmentflecken wieder entfernt werden?
Wie bereits erwähnt verschwinden die unschönen dunkeln Flecken nach einer Schwangerschaft oder anderen hormonellen Umstellungen meist von selbst wieder. Ist die Haut jedoch aufgrund von Sonneneinstrahlung verfärbt, wird es schwieriger und vor allem teuer diese wieder zu entfernen. Aber die gute Nachricht ist, es gibt Methoden, um diese wieder loszuwerden. Die einfachste dabei ist eine Creme mit aufhellendem Effekt zu benutzen. Die Inhaltsstoffe dieser Cremes können das Melanin aufspalten und es so abtransportieren. Allerdings müssen sie über einen längeren Zeitraum angewendet werden, um ein sichtbares Ergebnis zu liefern. Auch Fruchtsäurepeelings können Pigmentflecken vermindern. Diese regen die Erneuerung der Haut an, indem die oberste Hautschicht von abgestorbenen Hautzellen befreit. Fruchtsäurepeelings sollten jedoch nur von einem Profi durchgeführt werden. Außerdem ist die Haut in den Wochen danach sehr empfindlich und es ist ratsam, diese Peelings eher in den Wintermonaten machen zu lassen. Auch eine Laserbehandlung kann Pigmentflecken verbessern oder verschwinden lassen. Der Laser wird dabei auf die Hyperpigmentierten Zellen gerichtet und kann diese auflösen. Die restliche Haut wird so nicht belastet. Auch diese Behandlung sollte in den Wintermonaten durchgeführt werden. Auch Hausmittel wie Zitronensaft oder Apfelessig können verwendet werden, um Pigmentflecken aufzuhellen. Diese haben eine natürliches Bleichmittel und wirken deshalb aufhellend. Noch ein Hausmittel ist eine selbstgemachte Kurkuma Maske. Dieses Gewürz reduziert die Melanin Produktion und beugt so Pigmentflecken vor.