Glanzvolle, gesunde Haare, eine makellose Haut und kräftige Nägel stehen für ein attraktives Erscheinungsbild. Daher wünscht sich wohl jede Frau, dass ihr diese Eigenschaften gegeben sind. Und das ist auch möglich, denn ein schönes Aussehen entsteht von innen heraus. Wir verraten, welche Nährstoffe unser Organismus benötigt, um Hautunreinheiten, spröde Nägel und glanzlose Haare zu vermeiden.
Eiweiß für eine straffe Haut
Eiweiß besteht aus vielen wichtigen Bausteinen, die für unseren Körper elementar wichtig sind. Die sogenannten Aminosäuren festigen die Haut und sorgen dafür, dass diese straff und ebenmäßig bleibt. Eiweiß unterstützt den Körper bei der Produktion von Kollagen und Elastin. Zwei organische Bestandteile, welche die Haut mit Feuchtigkeit versorgen.
Ein Eiweißmangel im Körper führt dazu, dass das Bindegewebe erschlafft und sich Fältchen bilden. Um den Proteinbedarf zu decken, empfehlen sich mageres Fleisch und Milchprodukte. Auch Hülsenfrüchte und Sojaprodukte enthalten viel Eiweiß. Zur Hautpflege eignen sich zum Beispiel auch wertvolle CBD Produkte. Cannabidiol wirkt mitunter entzündungshemmend und bekämpft lästige Hautunreinheiten wie Pickel und Mitesser.
Vitamine unterstützen den Stoffwechsel
Der Stoffwechsel ist ein wesentlicher Prozess des Körpers. Dabei werden geschädigte Zellen abgebaut und durch neue, gesunde Zellen ersetzt. Doch für diesen Prozess benötigt der Organismus Vitamine. So unterstützt beispielsweise das Vitamin A, den Wachstumsprozess während Vitamin E Haut, Haare und Nägel vor freien Radikalen schützt. Diese bildet der Körper als Reaktion auf Umweltschadstoffe.
Eine große Bedeutung kommt auch den Vitaminen C und D zu. Vitamin C unterstützt die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers, während Vitamin D die Wundheilung fördert und die Narbenbildung sowie die Entstehung von Altersflecken minimiert. Ein Vitamin D-Mangel kann außerdem zu depressiven Verstimmungen und Niedergeschlagenheit führen.
Mit einer ausgewogenen Ernährung und mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse ab Tag sowie viel Bewegung an der frischen Luft lässt sich der Bedarf an Vitaminen bestmöglich decken.
Mineralstoffe für ein attraktives Äußeres
Neben Proteinen und Vitaminen gehören auch die Mineralstoffe zu den wesentlichen Nährstoffen für ein attraktives Äußeres. Denn diese unterstützen den Köper bei einer Vielzahl an Prozessen wie dem Bluttransport und damit auch der Nährstoffversorgung von Haut, Haaren und Nägeln. Ein Mangel an Eisen oder Zink kann Haarausfall und spröde Nägel verursachen, da diese nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden. Auch ein Kalziummangel verursacht rissige Nägel und es kommt zusätzlich zu trockener, schuppiger Haut.
Um den Bedarf an Mineralstoffen zu decken, ist auch eine ausgewogene Ernährung essenziell. Eisen und Zink finden sich überwiegend in Hülsenfrüchten und grünem Gemüse wie Spinat. Kalzium lässt sich am besten durch tierische Produkte wie mageres Fleisch, Milch und Joghurt aufnehmen. Nährstoffpräparate können, nach ärztlicher Rücksprache, bei der Bekämpfung einer Mangelerscheinung helfen.