Eine Brille begleitet den Träger in den meisten Fällen Tag für Tag: Egal ob lediglich beim Autofahren, vor dem Bildschirm im Büro oder aber in der Schule, die Sehhilfe ist im Alltag präsent. Umso mehr verwundert es, dass gerade im Bereich Augenschutz, Bildschirmlicht und Co. immer noch großes Unwissen herrscht und sich Mythen etwa zur schlafstörenden Wirkung von Smartphone-Licht schnell verbreiten. Wir stellen daher einige der passendsten Websites vor, die Brillenträgern und Optik-Interessierten bei der Suche nach Informationen als Anlaufstelle dienen.
Berufsverband der Augenärzte Deutschlands
Wer sich qualifiziert informieren möchte, ohne jedoch in Fachtermini zu versinken, sollte sich die Seiten des Berufsverbandes für Augenärzte Deutschlands, kurz BVA, genauer ansehen. Hier findet man nicht nur Informationen zum Gesunderhalten des eigenen Sehapparats, sondern kann sich auch in einem interaktiven Quiz zu weit verbreiteten Mythen aus dem Bereich der Augenheilkunde testen. Auch für die Vorsorge bei Kindern hält die Seite einen gesonderten Abschnitt bereit, da sich viele Augenerkrankungen des Erwachsenenalters bereits in jungen Jahren vorbeugen lassen. Ein Erste-Hilfe-Bereich zum korrekten Verhalten etwa bei Verätzungen oder Fremdkörpern im Auge fehlt ebenfalls nicht.
Topglas
Wer seine Brillengläser online aussuchen und bestellen möchte, um etwa einer Infektionsgefahr im Ladengeschäft aus dem Weg zu gehen, wird bei Topglas fündig. Hier kann man zwischen klassischen Weit- und Kurzsichtgläsern, Gleitsichtmodellen und Sonnenbrillengläsern auswählen. Dabei konfiguriert man bequem im Online-Tool die gewünschten Eigenschaften der Gläser und erhält daraufhin eine Bestellbestätigung mit einem Einsendeetikett. Dieses nutzt man dann, um dem Optiker seine bestehende Brille kostenfrei zukommen zu lassen, damit dieser die neuen Gläser einsetzt und kontrolliert. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Brille versichert wieder zurückgesandt. Das Austauschen der Gläser dauert etwa 3 Tage, weshalb der gesamte Prozess von Bestellung bis Erhalt des neuen Modells in der Regel innerhalb einer Woche abgeschlossen ist.
Auge Online
Mit einem Online-Alter von 22 Jahren ist Auge Online wohl eine der ältesten deutschsprachigen Medizin-Seiten im Netz. Das zeigt sich am Inhalt: Über die Jahre hat der Betreiber, ein Augenarzt aus Frankfurt, es sich zum Ziel gemacht eine Art Augen-Wikipedia für den interessierten Laien ins Leben zu rufen. Hier findet man nicht nur verlässliche Informationen über Aufbau und Funktionsweise des gesunden Auges, sondern auch Erklärungen zu verschiedensten Augenerkrankungen und interessante Erläuterungen, wie sich auch Pathologien des restlichen Körpers auf den Sehapparat auswirken können. Nicht zuletzt auch der Info-Bereich über Untersuchungsmethoden in einer Augenarztpraxis sowie die Durchführung verschiedenster Therapiemethoden runden das Angebot ab.
Wie bei so vielem ist insbesondere beim Durchsuchen medizinischer Informationen im Internet Vorsicht geboten: All zu häufig werden die betreffenden Inhalte von nicht qualifizierten Verfassern veröffentlicht, die eventuell zu erwartende Wirkungen oder Nebenwirkungen empfohlener Maßnahmen nicht abschätzen können. Daher gilt bei Zweifel und vor jedem Versuch der Selbsttherapie: Lieber einmal zu viel beim Augenarzt nachfragen.