Unsere Haut ist tagtäglich einer hohen Belastung ausgesetzt. Auf äußerliche Einwirkungen wie UV-Strahlen und Staub reagiert sie mit trockenen Stellen, Mitessern und Pickeln. Doch auch seelische Faktoren wie Stress und Unruhe können unserer Haut schaden und Unreinheiten hervorrufen. Dabei lässt sich bereits mit der richtigen Ernährung das Hautbild effektiv verbessern. Im Folgenden zeigen wir, welche Nahrungsmittel und Superfoods zu einem strahlenden Teint verhelfen.
Vitamin C für ein jüngeres Aussehen
Straffe Haut steht für Jugend und Vitalität. Doch im Laufe der Jahre verliert die Haut an Spannkraft. Schuld daran sind Umwelteinflüsse wie UV-Strahlen und der eigene Körper. Denn dieser beginnt irgendwann damit, weniger Kollagen zu bilden. Dieser Baustein verleiht dem Bindegewebe und der Haut Festigkeit, indem es die Zellen mit Flüssigkeit versorgt.
Um Kollagen produzieren zu können, benötigt der Körper Vitamin C. Nur wenn dieses in ausreichenden Mengen im Organismus vorhanden ist, kann die Haut straff und jugendlich bleiben. Vitamin C findet sich vor allem in Paprika, Spinat, Orangen, Brokkoli und Rosenkohl. Bei HealthyHappy sind viele tolle Rezepte mit diesen Lebensmitteln zu finden.
Gesunde Fette für ein ebenes Hautbild
Fette sind ungesund, sowohl für den Körper als auch für die Haut. Damit sind allerdings nur Fette gemeint, die industriell gehärtet wurden und in Fertigprodukten, Burger und Pizza zu finden sind. Unter gesunden Fetten werden ungesättigte Fettsäuren verstanden, die der Körper für viele seiner Vorgänge benötigt. Sie dienen ihm als Baustoff bei der Zellerneuerung und können positiv gegen Entzündungen wirken.
Gesunde Fette sind überwiegend pflanzlich. Sie finden sich in Leinöl, Hanfsamenöl, Avocado, Kokosöl und Chiasamen. Doch auch die in Fisch und Meeresfrüchten enthaltenen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren sorgen für ein ebenes Hautbild.
Proteine festigen die Haut
Wie auch das Vitamin C unterstützen Proteine den Körper bei der Kollagenbildung. Außerdem sind sie wichtig für den Zellstoffwechsel. Eine eiweißreiche Ernährung festigen daher die Haut und schafft einen strahlenden Teint.
Gute Proteinquellen sind mageres Fleisch, Fisch, Milch und Milchprodukte sowie Hülsenfrüchte. Beim Konsum von Milchprodukten ist darauf zu achten, dass diese keinen oder nur einen geringen Anteil an industriellem Zucker haben. Denn häufig enthalten Joghurt, Käse und Co. einen hohen Zuckeranteil, der wiederum Pickel und Mitesser verursacht.
Vitamine für ein strahlendes Aussehen
Grundsätzlich hilft jedes einzelne Vitamin auf seine eigene Weise dabei, das Hautbild zu verbessern. Für den Körper sind Vitamine und Mineralstoffe elementar wichtig, da sie viele Vorgänge wie den Stoffwechsel und die Zellerneuerung am Laufen halten. Daher gehören vor allem gesunde und nahrhafte Lebensmittel auf den Speiseplan, um das Hautbild langfristig zu verbessern. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag zu essen, um den Vitamin- und Nährstoffbedarf zu decken.