Sex macht nicht nur Spaß, sondern wirkt sich auch positiv auf unsere Gesundheit aus. Beim Liebesspiel wird das Glückshormon Endorphin ausgeschüttet. Dieses stellt nicht nur eine große Zufriedenheit her, sondern hilft auch gegen Stress und Unruhe. Was genau natürliche Schönheit damit zu tun hat, lesen Sie in diesem Artikel.
Breite Auswirkung auf den Körper
Es ist die schönste Nebensache der Welt: Sex. Während wir jedoch die Nähe zu unseren Partner:innen genießen und uns zu zweit vergnügen, ist auch der Körper sehr aktiv. Viele Organe werden mit einem Hormon-Cocktail überschüttet, welcher nicht nur ein glückliches Gefühl auslöst, sondern auch noch gesund und schön macht.
Bereits mehrere Studien in den letzten Jahren konnten belegen, dass die ausgeübte Sexualität einen erheblich positiven Einfluss auf den Körper, aber auch auf die Psyche hat.
Durch Sex kommt der Kreislauf in Schwung. Das Herz pumpt mehr Blut durch den Organismus und hierdurch werden wichtige Nährstoffe besser transportiert. Das macht die Haut reiner und glatter und verbessert somit das Gesamtbild.
Ebenfalls wird das Bindegewebe gestrafft, wodurch die Faltenbildung, aber auch Cellulite deutlich abgemildert werden. Außerdem sorgt das Schwitzen beim Liebesspiel dafür, dass die Tätigkeit der Lymphe angeregt wird. Das hat den Effekt, dass Unreinheiten verschwinden, der Teint mehr strahlt und sich das Altern des Hautgewebes enorm verlangsamt.
Schmerzlinderung tritt ein
Zwei Menschen, die sich näherkommen, tragen einen erheblichen Beitrag zu ihrer eigenen Gesundheit bei. Beim Orgasmus werden Endorphine ausgeschüttet, die schmerzunempfindlicher machen. Laut einer vor Jahren ausgeführten Studie der Yale-Universität soll Sex das Schmerzempfinden sogar um bis zu 70 Prozent senken können. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass sexuelle Aktivität auch Kopf- oder Regelschmerzen lindern kann.
Viele Schmerzleiden entstehen erst gar nicht, wenn der Körper ausreichend Ruhe erhält. Durch Sex wird das Hormon Oxytocin ausgeschüttet, welches müde und schläfrig macht. Aus diesem Grund sorgt das Liebesspiel am Abend für einen erholsameren und tieferen Schlaf. Das liegt auch daran, dass durch die zärtlichen Berührungen das Stresslevel enorm sinkt. Wer also Single ist, sollte vorbeugen und den Escort Stuttgart kontaktieren, um endlich wieder durchschlafen zu können.
Glücklich durch Sex
Der Körper produziert beim Orgasmus Endorphine. Dieses Glückshormon lässt uns entspannen und hebt auch die Stimmung, was dann bis zu 24 Stunden anhalten kann. Forscher:innen haben auch herausgefunden, dass es eine direkte Verbindung von Sex und psychischen Erkrankungen gibt. So sollen Menschen, die regelmäßig ihrer Lust nachgehen, wesentlich weniger an Angststörungen und Depressionen leiden.
Endlich Abnehmen dank Zweisamkeit
Doch nicht nur die reine körperliche und geistige Gesundheit kann durch das Liebesspiel verbessert werden. Beim Sex werden bis zu 350 Kilokalorien verbrannt, was überflüssige Pfunde schmelzen lassen kann. Zusätzlich wird hier das Herz-Kreislauf-System gestärkt und die Pumpleistung des Herzens verbessert sich erheblich. Das wirkt sich positiv auf den kompletten Organismus aus.