Bereits Schopenhauer ließ uns wissen: Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.
Körper und Geist in Einklang zu bringen ist eine alt bekannte Binsenweisheit und doch gilt es immer wieder, sich dessen bewusst zu werden und manchen neuen Start zu wagen für ein langes und gesundes Leben.
Negative Einflüsse von außen machen oft genug den guten Vorsatz und die positive Energie zunichte. Dann heißt es, wieder zurückzufinden zu innerer Ausgeglichenheit, körperlicher Mobilität und mentaler Stabilität.
Sei es über Workshops, Seminare, Kuren oder Wellnesszeitschriften – allgemeine Health und Beauty Tipps finden sich mannigfach in Zeitschriften, auf Workshops oder in Seminaren oder in Fitnessstudios.
So erlangen Sie natürliche Schönheit von innen
Reichlich Flüssigkeit und ein ausgeglichener Flüssigkeitshaushalt sind zu Beginn das A & O. Trockene oder ausgetrocknete Haut zeigt schnell Falten. Ausreichend Flüssigkeit strafft die Haut und dient außerdem dazu, Giftstoffe aus dem Körper auszuschwemmen. Doch Vorsicht bei gesüßten Flüssigkeiten. Fruchtsäfte z. B. enthalten einen hohen Anteil an Fruchtzucker, deshalb sind Fruchtschorlen die bessere Variante, weil sie kalorienärmer sind.
Gebräunte Haut wirkt immer zugleich jung und sportlich. Inzwischen hat sich aber auch herum gesprochen, wie schädlich die UV-Strahlen für die Haut sein können. Maßvolles Sonnenbaden und Bewegung in der Sonne mit einem guten Sonnenschutz vermindern das Risiko eines Hautkrebses und schränken die Faltenbildung und Hautalterung durch zu viel Sonne ein. Einen Sonnenbrand vergisst die Haut zeitlebens nicht.
Übermäßiges Schrubben der Haut beim Waschen ist in der Regel unnötig. Sanfte Reinigung mit einer guten Seife oder Waschlotion und anschließendes Eincremen tun Haut und Seele gut. Kleine Gesichtsbürsten, die die Gesichtshaut sanft massieren und glätten und die Augenbrauen gut in Form halten, entfernen auch gleichzeitig unschöne Pickelchen und Mitesser.
Ein wichtiges Kapitel für die Gesundheit und Schönheit von innen ist die Ernährung
Nicht umsonst gilt das Sprichwort „du bist, was du isst„. Falsche Gewohnheiten führen dabei oft zu Übergewicht und können unzählige Krankheiten und Lustlosigkeit oder sogar Depressionen zur Folge haben. Ist die Haut erst einmal durch ein zu hohes Gewicht gedehnt, verliert sie leicht an Elastizität und wirkt schlaff und stumpf.
Man sollte nicht mehr Kalorien zu sich nehmen, als man durch Tätigkeiten und Bewegung verbraucht. Bestimmt hat jeder 10 Minuten am Tag Zeit, die er für körperliche Aktivitäten nutzen kann. Es muss ja nicht immer gleich schweißtreibendes Krafttraining sein. Schnelles Gehen oder Walken, kurze Gymnastik-Einheiten oder ein gemäßigtes Hanteltraining tun ihre sichtbare und spürbare Wirkung.
Humor und Lebensfreude als Gesundbrunnen
Gesundheitswissenschaftler haben es längst erkannt – soziale Kontakte sind immens wichtig und unterstützen die Schönheit und Gesundheit enorm.
Äußere Schönheit und Ausgeglichenheit basieren auf innerer positiver Grundeinstellung und Freude. Jede Gesundheitskur oder Wellnessanwendung sind zum Scheitern verurteilt, wenn man sich danach wieder ein sein Schneckenhaus zurückzieht. Soziale Kontakte, Gespräche mit Freunden oder belebende Diskussionen beeinflussen die Gesundheit maßgeblich und ein gesunder Mensch wirkt auf natürliche Art und Weise auch nach außen hin schön. Da wäre dann noch die Angst vor Demenz. Spaß und angeregte Gehirnaktivitäten bis ins hohe Alter hinein beugen einer demenziellen Erkrankung deutlich vor oder können sie zumindest weit hinauszögern.