Hyaluronsäure hilft gegen Falten und sorgt für ein vitaleres Erscheinungsbild. Doch wie wirkt die Substanz und in welchen Bereichen lässt sie sich einsetzen? Diese und viele weitere Fragen klärt dieser Artikel.
Was ist Hyaluronsäure und was bewirkt sie?
Hyaluronsäure ist ein Wirkstoff, der natürlich im Körper vorkommt. Die gelartige, durchsichtige Flüssigkeit ist ein Bestandteil des Bindegewebes, der Gelenke und Knorpeln. Auch im Auge kommt die natürliche Hyaluronsäure vor, wo sie dafür sorgt, dass der Augapfel immer mit ausreichend Flüssigkeit versorgt ist. Das Hauptmerkmal der Substanz ist die Bindefähigkeit. Bereits ein Gramm Hyaluronsäure kann etwa sechs Liter Flüssigkeit binden.
Mit voranschreitendem Alter produziert der Körper immer weniger Hyaluron. Daraus folgt, dass unter anderem die Haut an Spannkraft verliert und es zur Faltenbildung kommt. An diesem Punkt setzt die Kosmetik an: Hyaluronsäure in Kosmetikprodukten hilft dabei, den Feuchtigkeitshaushalt der Haut wiederaufzubauen und macht sich elastischer. Kleine Fältchen verschwinden und das Erscheinungsbild sieht jünger und vitaler aus.
Wie nützlich ist Hyaluronsäure in Kosmetik?
Es gibt verschiedene Gründe, weshalb Hyaluronsäure in der Kosmetikindustrie bevorzugt eingesetzt wird. Dabei ist nicht nur ihre effektive Wirkungsweise ausschlaggebend, sondern auch die gute Verträglichkeit. Da Hyaluron ein körpereigenes Produkt ist, gibt es kaum bis keine Nebenwirkungen. Die Haut nimmt den Wirkstoff gut auf, woraufhin dieser dafür sorgt, dass Feuchtigkeit effizient gespeichert wird. Austrocknungen und Alterserscheinungen verschwinden, ganz ohne chemische Mittel.
Wo wird Hyaluronsäure eingesetzt?
Die Kosmetikindustrie setzt Hyaluronsäure in verschiedensten Produkten ein. Beispielsweise in feuchtigkeitsspendenden Cremes und Lotionen, um die Haut elastischer und weicher zu machen. Bekannt ihr der Wirkstoff vor allem in Gesichts- und Augencremes, die einen Anti-Aging-Effekt haben.
Des Weiteren wird Hyaluronsäure auch bei minimal-invasiven Eingriffen genutzt. Es ist möglich, mit dem Wirkstoff die Lippen aufzuspritzen, um ihr Volumen auf eine natürliche Art zu vergrößern. Hyaluron eignet sich auch zur Behandlung von Falten. Dafür wird der Wirkstoff mit einer dünnen Nadel direkt in die Fältchen injiziert. Im Vergleich zu klassischem Botox ist Hyaluronsäure verträglicher und das Ergebnis wirkt deutlich natürlicher. Allerdings müssen diese Eingriffe regelmäßig wiederholt werden, da der Körper die Substanz mit der Zeit abbaut.
Wie häufig sollten Kosmetikprodukte mit Hyaluron benutzt werden?
Damit Kosmetikprodukte mit Hyaluron-Gel ihre volle Wirkung entfalten können, ist eine Langzeitbehandlung notwendig. Wie auch bei einer Injektion baut der Körper den Wirkstoff nach und nach ab, wodurch das Ergebnis bei einmaliger Anwendung nicht erhalten bleibt. Hinzu kommt, dass sich die Wirkung von Hyaluron-Cremes erst nach einigen Wochen einstellt. Es ist ratsam, das Pflegeprodukt über einen längeren Zeitraum hinweg mindestens einmal täglich anzuwenden. Bestenfalls vor dem Schlafengehen, damit sich die Haut über Nacht regenerieren kann.