Für die meisten Frauen, aber auch für viele Männer, sind die Haare besonders wichtig. Diese werden heutzutage durch Hitze, Chemie und sonstigen Einflüssen stark strapaziert. Eine gute Haarpflege ist im Endeffekt gar nicht aufwendig, man muss nur wissen, welche Mittel man benötigt und wie man sie pflegen muss. Das alles setzt natürlich gesundes Haar voraus. Wer zu feine Haare hat, kann zum Beispiel einen Feinhaarspezialist in Hamburg oder anderen Städten aufsuchen. Selbiges gilt bei Haarausfall oder sonstigen Problemen.
Haare waschen
In der Regel reicht es aus, wenn die Haare zwei bis drei Mal in der Woche gewaschen werden. Wäscht man diese öfter, kann dies die Kopfhaut strapazieren. Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Leidet man unter sehr fettigen Haaren, so kann auch eine tägliche Wäsche mit mildem Shampoo empfehlenswert sein. Vor dem Haare waschen sollten diese zuerst gründlich durchgekämmt werden. Nach dem diese dann mit lauwarmem Wasser befeuchtet wurden, nimmt man eine Haselnussgroße Portion Shampoo und massiert dieses von dem Haaransatz bis zu den Haarspitzen ein, ca. 30 Sekunden lang. Anschließend können die Haare mit lauwarmem Wasser wieder abgespült werden.
Der Vorgang nach dem Waschen
Mit dem Waschen allein ist es noch nicht getan. Jetzt werden die Haare noch geföhnt, geglättet und gestyled. Vor dem Föhnen ist es wichtig, dass ein Hitzeschutzspray benutzt wird. Diese gibt es schon für wenige Euro in jeder Drogerie. Dadurch wird verhindert, dass die Haare beim Föhnen zu starken Temperaturen ausgesetzt werden. Wobei der Fön generell nicht auf der heißesten Stufe genutzt werden sollte. Beim Föhnen, sowie beim Auftragen des Hitzeschutzsprays ist es enorm wichtig einen gewissen Mindestabstand einzuhalten. 20cm sollten es sein. Dieses sollte anschließend mit einer Bürste gut verteilt werden. Ansonsten passiert es schnell, dass die Haare nach dem Föhnen platt und krisselig wirken.
Kampf gegen Schuppen und für schönes Haar
Schuppen mag keiner, doch komplett unvermeidbar sind diese nicht. Doch man kann einiges tun, um sie weitestgehend zu reduzieren. Beispielsweise kann man alle paar Tage etwas Öl mit Vitamin E in die Kopfhaut einmassieren. Damit gibt es auch spezielle Shampoos, welches genutzt werden kann. Dieses ist besonders schonend, sodass Schuppen nicht wieder so schnell erscheinen. Aber nicht nur die Pflegemittel spielen eine Rolle. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist ebenfalls sehr wichtig für ein schönes Haar.