Wenn Sie an Gewicht verlieren möchten und dabei ein Maximum an Muskelmasse behalten wollen, dann wird aus Sicht vieler Experten eine Diät aus wenig Kalorien und einem Maximum an Protein angeraten. Natürlich sollte man dies nicht zu 100 Prozent wörtlich nehmen, denn auch die Menge an Protein muss begrenzt werden. Man sagt, dass man etwa bis zu zwei Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht aufnehmen kann. Natürlich muss immer eine Unterscheidung vorgenommen werden. Wenn Sie einen Body Builder mit gut 100 Kilogramm Körpergewicht vor sich haben mit nur 10 Prozent Körperfettanteil wiegt dieser Umstand natürlich stark. Ein direkter Vergleich mit einem gleich schweren Menschen ist nicht zulässig, wenn diese Person einen Körperfettanteil von 20 Prozent aufweist. Er wird daher die Menge an Protein reduzieren müssen. Fakt bleibt jedoch, dass das Protein ein wesentlicher Baustoff des menschlichen Körpers ist. Wenn Sie nicht ausreichend Proteine zu sich nehmen, dann werden Sie in erster Linie Muskelmasse verlieren und kein Fett verbrennen. Es tritt also genau der Fall ein, den Sie nicht möchten.
Abwechslung muss sein – Wie Sie nicht die Lust an der Diätphase verlieren
Es ist wohl ein sehr bekanntes Phänomen von Menschen, die sich in einer Diätphase befinden. Bereits nach der ersten Woche weiß man, wie sich eine kohlenhydratarme Diät anfühlt. Man fühlt sich ohne jegliche Energie und ist zumeist auch ein wenig depressiv gelaunt. Zudem fehlt es an Süßigkeiten, die das Leben lustig und wohlfühlsam machen. Genau das ist aber während einer Diät nicht erlaubt. Schließlich heißt das Ziel, den Fettanteil am Körpergewicht zu reduzieren. Sie sollten sich aber dennoch zumindest einen Tag in der Woche gönnen, um Energie zu tanken. Das eine Stück Schokolade wird Ihrer Diät auch keinen Abruf antun.
Die bessere Alternative zu Zigaretten
Vielleicht genießen Sie auch die eine oder andere Zigarette bei einem Glas Rotwein oder wählen die noch gesündere Variante des Kautabaks. Zigaretten sind wohl das bekanntere Genussmittel. Dennoch untermauern jüngste wissenschaftliche Studien, dass der Kautabak die gesündere Alternative zu Zigaretten ist. Der Grund liegt darin, dass der Tabak nicht verbrannt wird und daher auch schonend für die Lungen ist. Es stillt auch das Hungergefühl.