Der kommende Herbst ist nicht zuletzt für Fachärzte im Bereich Plastischer und Ästhetischer Chirurgie eine wichtige Zeit: Jetzt finden die Jahresversammlungen der verschiedenen Dachverbände statt. Viele Ärzte verpflichten sich zu den hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards, welche in den Leitlinien der jeweiligen Gesellschaften vermerkt sind. Einige Fachärzte sind sogar gleich in mehreren Gesellschaften vertreten, um die Entwicklung Plastischer, Ästhetischer und / oder Rekonstruktiver Chirurgie als aktives oder passives Mitglied zu fördern.
Die verschiedenen Kürzel stehen dabei für jeweils eigene Verbände. Hinter GÄCD verbirgt sich die Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie Deutschland e.V., welche sich seit Jahrzehnten der Weiterentwicklung Ästhetischer Chirurgie widmet. Ziel ist es, für einen wissenschaftlichen und auch praktischen Austausch zu sorgen, Qualitätsstandards in der Behandlung und Ausbildung von Fachärzten zu definieren und den Stellenwert der Ästhetischen Chirurgie ins Bewusstsein zu rufen. Themen und Ziele, die auch auf der 24. Jahrestagung der GÄCD vom 13. – 15. Oktober in Düsseldorf besprochen werden dürften.
Hinter dem Kürzel DGPRÄC verbirgt sich die Deutsche Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, welche seit 1979 als offizielle Vertretung der Plastischen Chirurgie in Deutschland gilt. Diese Gesellschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Plastische Chirurgie mit all ihren Fachbereichen und Spezialisierungen zur eigenständigen, medizinischen Disziplin zu entwickeln. Dabei ist die DGPRÄC nicht nur regional, sondern auch international beispielsweise auf EU-Ebene tätig. Zur 44. Jahrestagung vom 10. bis 14. September in Münster lädt sie gemeinsam mit der VDÄPC. Die Abkürzung steht für die Vereinigung Deutscher Ästhetisch-Plastischer Chirurgen, die als Tochter der DGPRÄC ihre 18. Jahrestagung abhält.
Mehr Informationen zum Programm der jeweiligen Jahrestagung finden sich zum Beispiel hier:
GÄCD: http://www.gacd.de/gaecd/24-jahrestagung/
DGPRÄC: http://www.dgpraec.de/news/single-news/?no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=240&tx_ttnews%5BbackPid%5D=12&cHash=5663bd6c4b