Was ist eine Tattooentfernung?
Tatoos sind Bilder, die mit Tinte und anderen Farbmitteln in die Haut eingebracht werden. Sie zeigen schöne Motive, berühmte Persönlichkeiten oder Blumen und haben meist eine ganz besondere Bedeutung.
Für viele Menschen sind Tattoos Körperkult, sie können sich ein Leben ohne diese Bilder an den Armen, am Hals oder auf dem Bauch gar nicht mehr vorstellen. Andere Menschen hingegen haben sich im frühen Jugendalter für derartige Tätowierungen entschieden und können sich heute nach vielen Jahren nicht mehr hiermit identifizieren. Entweder ist der damalige Freund/die damalige Freundin bereits über alle Berge oder aber die ehemals kleine Blume an der Schulter hat sich aufgrund einer Gewichtszunahme in eine große Blüte verwandelt.
Alle Menschen, die ein einmal gestochenes Tattoo nicht mehr als schön empfinden, können eine Tattooentfernung nutzen. Diese Tattooentfernung ist mit modernen Lasern möglich, die die oberen Hautschichten abtragen und so auch Farbpigmente zerstören können. Das Tattoo wird dann in mehreren Sitzungen Schritt für Schritt entfernt.
Die Kosten einer Tattooentfernung
Eine Tattooentfernung muss in spezialisierten Laserkliniken durchgeführt werden. Hier müssen speziell ausgebildete Ärzte die Laserstrahlen auf die Haut aufbringen, um die Tattoos entfernen zu können. Wird eine solche Behandlung unsachgemäß durchgeführt, kann es zu Hautschädigungen kommen. Es ist daher wichtig, eine entsprechend versierte Klinik zu finden, die derartige Behandlungen bereits seit Jahren durchführt.
Die Kosten einer Tattooentfernung können bei einigen hundert Euro liegen. Zwar berechnen die Kliniken für eine einzelne Laser-Sitzung lediglich zwischen 50-100 Euro, allerdings sind häufig mehrere Sitzungen notwendig, um ein Tattoo vollständig entfernen zu können. Insbesondere bei farblichen Tattoos können so Kosten von mehr als 1.000 Euro anfallen.
Kliniken für eine Tattooentfernung
Verschiedene Kliniken in Deutschland haben sich auf Laserbehandlungen spezialisiert und führen demnach auch Tattooentfernungen durch. Die Kliniken nutzen dabei moderne Geräte, so dass die Risiken einer Behandlung deutlich verringert werden können.
Tattooentfernungen sind unter anderem in der Klinik von Dr. Ute Gleichmann in Bad Oeynhausen möglich. Laserbenadlungen werden hier ab 100 Euro pro Sitzung angeboten, in der Haranni Clinic in Herne fallen für diese Behandlungen Kosten von 60-600 Euro an, je nach Umfang des Tattoss und notwendiger Sitzungsdauer.
In der Noahklinik von Prof. Dr. Noah in Kassel können Patienten eine Tattooentfernung ebenfalls vornehmen lassen, die Preise hierfür reichen von 500 Euro bis 2.000 Euro. Im Laserzentrum Heidelberg werden Laserbehandlungen ab 50 Euro pro Sitzung angeboten. Die Dauer der Laserbehandlung muss hier allerdings im Rahmen des Vorgesprächs ermittelt werden, wo auch die genauen Kosten kalkuliert werden können.
Die Finanzierung einer Tattooentfernung
Eine Tattooentfernung kann je nach Größe des Tattoos hohe Kosten verursachen. Sofern diese Kosten finanziert werden sollen, bieten wir Ihnen entsprechende Angebote. So können Sie Ihre Tattooentfernung bequem finanzieren und künftig tattoofrei durchs Leben gehen.