Was ist eine Aknebehandlung?
Akne ist eine Hauterkrankung, die vorwiegend bei Jugendlichen auftritt. Typisch für Akne sind Pickel, Papeln und Pusteln, die zwar nicht gefährlich, wohl aber unschön anzusehen sind. In der Regel verschwindet Akne bis zum 30. Lebensjahr von allein, so dass keine besondere Behandlung notwendig ist.
In einigen Fällen jedoch handelt es sich bei Akne um eine schwere Erkrankung, die sich durch entzündliche Knoten, Krusten und Narben zeigt. Diese Narben bleiben dann ein Leben lang bestehen und sind vor allem im Gesicht sehr störend.
Im Rahmen einer Aknebehandlung soll die Überproduktion der Talgdrüsen eingedämmt und gleichzeitig die bakterielle Infektion behandelt werden. Eine solche Behandlung kann beim Allgemeinmediziner, aber auch in einem Kosmetikstudio durchgeführt werden. Sofern nach der Erkrankung Aknenarben zurückbleiben, können diese im Rahmen der Aknebehandlung mit einem Laser beseitigt werden.
Die Kosten einer Aknebehandlung
Patienten, die von Akne betroffen sind, wünschen sich schnelle Hilfe, um die Pickel und Mitesser loszuwerden. Bei einem eher leichten Verlauf der Akne ist es möglich, spezielle Mittel in den Drogerien oder Apotheken zu erwerben, wo diese Präparate für 5-15 Euro zu haben sind.
Bei einem schweren Verlauf der Akne hingegen kann es sinnvoll sein, die Hilfe eines Kosmetik-Studios in Anspruch zu nehmen. Hier wird die Haut umfassend gereinigt, um die Pickel loszuwerden. Auch spezielle Crems und Lotionen können helfen, die Talgproduktion einzudämmen.
Sollen schließlich vorhandene Narben, die durch die Folgen von Akne entstanden sind, entfernt werden, sollten spezielle Schönheitskliniken aufgesucht werden. Dort nutzen die Ärzte spezielle Laser, um die Hautschichten nach und nach abzutragen und so auch die Narben zu entfernen. Die Kosten für eine solche Behandlung sind abhängig von der Größe und vom Umfang der zu behandelnden Hautfläche. Zudem sind beim Lasern nicht selten mehrere Sitzungen notwendig, bis das gewünschte Ergebnis erzielt werden kann.
Kliniken für die Aknebehandlung
Verschiedene Kliniken haben sich auf die Aknebehandlung mit Lasern spezialisiert. Sie nutzen unter anderem CO2-Laser, die mittels kurzer Lichtimpulse Zellen und Zellwasser verdampfen lassen, um so Aknenarben therapieren zu können.
Zu den Kliniken, die diese Behandlungen anbietet, ist das Laserzentrum Heidelberg. Eine Behandlung wird hier ab 50 Euro pro Sitzung angeboten, wobei die Anzahl der notwendigen Sitzungen erst nach der Voruntersuchung besprochen werden kann. Auch die Haranni Clinic Herne bietet die Aknebehandlung mit Lasern an. Die Kosten hierfür reichen von 80-600 Euro und sind wiederum vom Umfang abhängig.
Die Klinik von Dr. Ute Gleichmann führt ebenfalls Laserbehandlungen an, um Aknenarben entfernen zu können. Pro Behandlung fallen Kosten ab 100 Euro an. Die Noahklinik von Prof. Dr. Noah in Kassel bietet Laserbehandlungen von 500 – 4.500 Euro an, wobei die Kosten natürlich von der Größe der zu behandelnden Hautfläche abhängig sind.
Die Finanzierung einer Aknebehandlung
Eine einfache Aknebehandlung im Kosmetikstudio kann in der Regel problemlos privat finanziert werden. Bei größeren Laserbehandlungen hingegen kann es notwendig sein, die Behandlungskosten per Kredit zu finanzieren. Wir bieten Ihnen entsprechende Möglichkeiten.