Lexikon der Schönheit und der Schönheitsoperationen
Das MACS-Facelift ist eine ganz spezielle Form der Operativen Gesichtsstraffung. Das Kürzel MACS steht für Minimal Access Cranial Suspension, also eine Gesichtsstraffung mit nur minimalem Zugang (Einschnitt).
Der Begriff Makromastie setzt sich zusammen aus den Bezeichnungen für groß („makro“) sowie Brust („mastós“, griechisch). Es handelt sich hierbei also um eine übermäßig stark ausgebildete Brustdrüse der weiblichen Brustpartie.
Der Begriff Mammareduktion ist die medizinisch korrekte Bezeichnung für eine Brustverkleinerung. Hierbei werden je nach Ausgangssituation Fettgewebe und bzw. oder Brustdrüsengewebe entfernt, gegebenenfalls auch ein Teil der umgebenden Haut, und anschließend neu geformt.
Der Begriff Mammographie oder Mammografie setzt sich zusammen aus den Wörtern „Mamma“ (latein für „Brust“) sowie „Graphie“ (griechisch für Aufzeichnung, Darstellung). Es handelt sich somit um das gängige Verfahren zur radiologischen Brustuntersuchung.
Der Begriff Mastektomie setzt sich aus den griechischen Wörtern für „Brust“ und „herausschneiden“ zusammen. Es handelt sich hierbei also um einen operativen Eingriff, bei der das gesamte Innere Gewebe, die sogenannte Brustdrüse, herausgenommen wird.
Der Begriff Mastopexie („mastós“ = griechisch für Brust) ist die medizinische Fachbezeichnung für eine operative Bruststraffung. Ein solcher Eingriff fällt in den Bereich Plastischer und Ästhetischer Chirurgie und zählt dort zu den häufigsten Formen der Brustkorrektur.
Als Mega Transplantation wird ein Verfahren innerhalb der modernen Haarimplantologie oder auch Eigenhaarverpflanzung bezeichnet, bei welchem alle zu verpflanzenden Haareinheiten nach Möglichkeit nur einer Behandlung transplantiert werden sollen.
Der Begriff Micrograft stammt aus dem Bereich der Haarimplantologie, auch Eigenhaarverpflanzung genannt. Als Micrograft wird eine größere Einheit einer behaarten Hautinseln ( Graft ) bezeichnet.
Die Migräne ist für Betroffene vor allem eines: lästig. Die bohrenden und pochenden Schmerzen sind jedoch weitaus mehr als gewöhnliche Kopfschmerzen.
Der Fachbegriff Mikromastie setzt sich zusammen aus den Wörtern „mikro“ für klein sowie „mastós“ (griechisch) für Brust. Es handelt sich hierbei um ein Phänomen, bei welchem die weibliche Brustpartie kaum bis gar nicht ausgeprägt ist.
Der Begriff Minigraft stammt aus dem Bereich der Haarimplantologie bzw. Eigenhaarverpflanzung. Gemeint ist hiermit eine kleinste Einheit von Haarbüscheln innerhalb der Micro- und Minigraftsmethode.
Das Minilift ist eine ganz spezielle Form des Faceliftings (auch Facelift oder Lifting genannt, medizinischer Fachbegriff Rythidectomie). Ein Facelifting ist ein operativer Eingriff zur Gesichtsstraffung, welcher dem Bereich der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie zuzuordnen ist.
Minoxidil ist ein pharmakologischer Wirkstoff, der sowohl bei Bluthochdruck (Hypertonie) als auch bei erblich bedingtem Haarausfall (Alozepie) Anwendung findet.
Muskelhartspann ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die sogenannte Myogelose. Dieses Wort setzt sich zusammen aus den griechischen Begriffen für Muskel ( „myos“ ) sowie Frost, heute als Härte übersetzt ( „gelu“ ).
Myopie ist eine andere Bezeichnung für Kurzsichtigkeit. Diese wiederum ist eine ganz bestimmte Form der Fehlsicht, bei der Objekte in weiter Entfernung unschärfer wahrgenommen werden als bei optimalen Augen.
Die Narbenbehandlung umfasst alle Formen und Methoden, unliebsame Narben möglichst unsichtbar zu machen. Dabei reichen die Möglichkeiten von der operativen Narbenentfernung bis hin zu sanften Methoden.
Als Nasenplastik (medizinischer Fachbegriff: Rhinoplastik) wird die operative Veränderung der äußerlich sichtbaren Nase bezeichnet. Dieser Eingriff wird der Plastischen Chirurgie zugeordnet und bietet in der Regel ausschließlich ästhetischen Nutzen.
Viele Frauen, die unter einem als zu klein empfundenen Busen leiden, wünschen sich eine Vergrößerung. Doch viele scheuen Kosten und Risiken eines medizinischen Eingriffs und wünschen sich eine Natürliche Brustvergrößerung, welche das Volumen der Brust ganz ohne Skalpell und Silikonkissen erhöhen soll.
Oberarmstraffung ist die Bezeichnung für einen Eingriff, bei dem das Gewebe des Oberarmes operatv gestrafft werden. Ganz allgemein gesprochen gehört diese OP somit zu den Hautstraffungen.
Die Oberlidstraffung wird allgemein auch als Augenlidplastik bzw. Augenlidkorrektur bezeichnet. In diesem Fall wird ausschließlich das Obere Augenlid operativ korrigiert. Eine Oberlidstraffung kann in verschiedenen Situationen erfolgversprechend sein.
Ophthalmologie ist der medizinische Fachausdruck für die Augenheilkunde. Als ein Fachgebiet mit besonders langer Historie hat sich die Ophthalmologie im Laufe der Jahrhunderte stetig weiterentwickelt.
Der Begriff Orangenhaut ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für Cellulite. Diese Bindegewebsveränderung zeigt sich durch Dellenbildung in den typischen Hautbereichen am Gesäß, den Oberschenkeln und der Hüfte.
Der Begriff Osteotomie setzt sich aus den griechischen Begriffen für „Knochen“ sowie „Schnitt“ zusammen. Er bezeichnet eine chirurgische OP-Technik, bei der ein Knochen gezielt durchtrennt wird.
Pectoral Etching ist ein medizinischer Fachbegriff aus dem Bereich der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie. Es handelt sich hierbei um die gezielte Liposuktion ( Fettabsaugung ) und somit Modellierung der männlichen Brust aus kosmetischen Gründen.
Das Prinzip des Permanent Make Up (auch: PMU) ist noch nicht allzu lange auf dem Markt, erfreut sich aber großer Beliebtheit. Hierbei soll ein dauerhafter Schminkeffekt geschaffen werden, der für mehrere Jahre anhält.
Der Begriff der Plastischen Chirurgie leitet sich vom griechischen Wort plastein ab, was mit formen und gestalten übersetzt werden kann. Dieser Teilbereich der Chirurgie umfasst also alle Eingriffe, die aus ästhetischen oder auch funktionellen Gründen eine Umgestaltung bestimmter Körperpartien schaffen.
Poimplantate sind die umgangssprachliche Bezeichnung für solche Implantate, die bei einer Gesäßaugmentation zur optischen Vergrößerung der Po-Partie eingesetzt werden. Dabei gelten für Poimplantate dieselben hohen Sicherheitsrichtlinien wie für andere Implantate auch.
Der Fachbegriff Prelex oder auch PRELEX geschrieben steht als Abkürzung für die Presbyobic Lense Exchange, zu deutsch einen Austausch der (Augen-) Linse.
Das Kürzel PRK steht für Photorefraktive Keratektomie. Als Pionier-Verfahren der Refraktiven Chirurgie ist es das älteste Laserverfahren zur Behandlung diverser Fehlsichtigkeiten des menschlichen Auges.
Das Kürzel PTK steht für Phototherapeutische Keratektomie. Dieser spezielle Eingriff ist dem Fachgebiet der Refraktiven Chirurgie, also den operativen Eingriffen am Auge zuzuordnen.
In jeder Branche gehört eine Qualitätssicherung selbstredend zum Leistungsumfang dazu. Sie schafft Vertrauen und sorgt dafür, dass sowohl technische als auch inhaltliche Standards eingehalten und wenn möglich sogar verbessert werden.
ReCell ® ist ein patientiertes Verfahren zur Behandlung von Wunden und Narben. Umgangssprachlich wird es auch als „Haut zum Aufsprühen“ bezeichnet.
Reduktionsplastik ist ein anderes Wort für die operative Brustverkleinerung. Zusammen mit Brustaugmentation sowie – Straffung gehört dieser Eingriff zu den plastisch-ästhetischen Brustkorrekturen.
Der medizinische Fachbereich Refraktive Chirurgie umfasst alle Operationen rund ums Auge. Hiermit sind vor Allem Operationen zur Korrektur von Sehschwächen bzw. Sehfehlern gemeint.
Als Reiterhose werden umgangssprachlich die meist typisch weiblichen Fettpölsterchen an der Außenseite der Oberschenkel bezeichnet. Der Name rührt von der Form klassischer Reiterhosen, die in die Stiefel gesteckt werden und an den Oberschenkeln überproportional breit wirken.
Restylan oder Restylane (englisch ausgesprochen) ist ein Mittel, welches zur Unterfütterung von Gesichtsfalten verwendet wird. Eine solche Behandlung ist beispielsweise sinnvoll, wenn die Gesichtshaut im Laufe natürlicher Hautalterung zunehmend tiefere Falten aufweist, die durch andere Maßnahmen nicht mehr zu beseitigen sind.
Der Fachbegriff Rhinoplastik steht für die operative Korrektur der Nase. Gemeint ist hiermit die äußere, also sichtbare Nase, während es medizinisch notwendige Eingriffe im Inneren der Nase gibt.
Der Name RoboDent ® steht für hochwertige Software, die zur Unterstützung im Bereich der Implantologie ( Zahnmedizin ) angewandt wird.