Als Schönheitsoperation wird umgangssprachlich ein Eingriff der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie bezeichnet. Es handelt sich hierbei also um eine Operation, die medizinisch nicht notwendig ist, sondern auf ausdrücklichen Wunsch des Patienten durchgeführt wird. Dieser muss folglich meist selbst für die Kosten aufkommen, nur in seltenen Fällen bezuschussen Krankenkassen den Eingriff.
Der Nutzen einer Schönheits-OP ist also subjektiv, das heisst dem individuellen Körperemfinden des Patienten geschuldet. Dementsprechend gelten für einen solchen Eingriff besonders harte Richtlinien ob der Durchführbarkeit. Vor einer Schönheitsoperation sollte jeder Interessierte ein Beratungsgespräch mit dem behandelnden Arzt führen, wobei dieser auch über mögliche Folgen und Risiken aufklärt. Auch unrealistische Vorstellungen vom Erfolg der Schönheitsoperation muss der Arzt korrigieren. Hierzu werden beispielsweise Vorher-Nachher-Fotos von durchgeführten Eingriffen gezeigt, die dem Patient / der Patientin eine anschauliche Vorstellung vom Erfolg der Schönheitsoperation geben können.
Zu der häufigst gefragten Schönheitsoperation gehören Fettabsaugen und Brustvergrößerung, aber auch kleinere Eingriffe wie ein Minilift. Auch immer mehr Männer nehmen einen plastisch-chirurgischen Eingriff in Anspruch. Dabei haben medizinische Innovationen zu immer neuen Methoden und Möglichkeiten geführt.
Auf Grund der hohen Kosten sind auch Schönheitsoperationen in Polen, Tschechien oder anderen europäischen Nachbarländern gefragt. Hier kann oft zu weitaus günstigeren Preisen operiert werden. Selbstverständlich muss hier besonders gut auf die fachliche Kompetenz der entsprechenden Ärzte geachtet werden. In Deutschland beispielsweise werden Schönheitsoperationen in allen wichtigen Großstädten wie Berlin und Hamburg, München, Köln, Leipzig, Dresden oder im Ruhrgebiet angeboten. Jeder Eingriff will sorgfältig überlegt sein, deshalb sollten sich Patienten vorab gut über die Möglichkeiten und Risiken ihrer gewünschten Schönheits-OP informieren. Auch ein Ärzte- sowie Kostenvergleich ist niemals verkehrt. Entsprechende Qualitätskriterien für seriöse Ärzte können auch im Lexikon unter „Qualitätssicherung“ nachgelesen werden.