Der Name RoboDent ® steht für hochwertige Software, die zur Unterstützung im Bereich der Implantologie ( Zahnmedizin ) angewandt wird. Entwickelt wurden die zugehörigen Programme und Geräte in den USA, wo man bereits seit Jahrzehnten zahlreiche Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln konnte. Kein Wunder also, dass das Einsetzen von Zahnimplantaten dort heute schon selbstverständlich auch computergestützt durchgeführt wird – die Vorteile liegen auf der Hand: Eine sichere Diagnose sowie die passgenaue Anfertigung der Implantate ermöglichen eine bestmögliche Verträglichkeit, festen Halt und besten Komfort für den Patienten. Der Hersteller RoboDent ® war und ist dabei in vielerlei Hinsicht Vorreiter für innovative und leicht anwendbare Verfahren, die alle Eingriffe im Bereich der Implantologie vereinfachen und perfektionieren helfen sollen. Das gleichnamige System umfasst verschiedenste Komponenten von der Software für eine 3D-Darstellung des Gebiss bis hin zur sogenannten Dentalnavigation, welche eine computergestützte „Rundumbetreuung“ während des Einsetzens ermöglicht.
Ziel des Herstellers RoboDent ® ist die Behandlung aus „einer Hand“. Dies bedeutet, dass der zahnmedizinische Eingriff von der Planung über die Anfertigung des Implantats bis hin zum Einsetzen technisch bestens betreut und unterstützt werden soll. Neben der passenden Software und den zugehörigen Geräten bietet der Hersteller dabei auch ein spezielles Ausbildungssystem für die eigenen Methoden an. Für den Patienten hingegen ändert sich am Eingriff selbst wenig – mit dem Unterschied, dass die eingesetzten Implantate besonders passgenau eingesetzt werden und somit seltener zu Komplikationen führen sollen. Mit Hilfe der entsprechenden Software wie dem CT Viewer, der Implantatbibliothek sowie dem 3D Implant Plannung wird das Gebiss des Patientin digital vermessen und dreidimensional dargestellt. An Hand der Datenbank werden dann alle in Frage kommenden Implantattypen digital ausprobiert und geplant. Typische Behandlungsfehler können so schon im Vorfeld vermieden werden, weil nur das tatsächlich passende Implantat eingesetzt wird. Mit Hilfe des RoboDent ® Verfahrens kann außerdem auch das Einsetzen des gewählten Implantats unterstützt werden, um dem Patienten größeren Komfort und dem behandelnden Arzt eine bessere Behandlungsoberfläche zu bieten. Durch einen digitalen Bildschirm kann der Arzt seine Behandlungsschritte hier überwachen und gegebenenfalls korrigieren, bis das optimale Ergebnis erreicht ist.
Weitere Informationen, Adressen und Ansprechpartner rund um das Verfahren finden sich auf der Firmenhomepage bei http://www.robodent.de/page29/page29.html.