Viele Frauen, die unter einem als zu klein empfundenen Busen leiden, wünschen sich eine Vergrößerung. Doch viele scheuen Kosten und Risiken eines medizinischen Eingriffs und wünschen sich eine Natürliche Brustvergrößerung, welche das Volumen der Brust ganz ohne Skalpell und Silikonkissen erhöhen soll. Andere wiederum ziehen eine OP durchaus in Erwägung, möchten aber zuvor natürliche Methoden austesten. Für beide Fälle gibt es inzwischen verschiedenste Angebote auf dem Markt, welche häufig auch weltweit über das Internet vertrieben werden. Dabei gibt es sowohl seriöse Angebote als auch windige Anbieter, die lediglich über eine Postkastenfirma verfügen und sehr viel Geld für ungeprüfte Medikamente verlangen. Wer eine natürliche Brustvergrößerung ausprobieren möchte, sollte sich deshalb genauestens nach den verschiedenen Möglichkeiten und Anbietern erkundigen. Verschiedene Internetforen, aber auch die Berichte von Verwandten und Freunden bieten eine gute Grundlage für die richtige Entscheidung. Dabei sollte jedoch auch hier darauf hingewiesen werden, dass es im Gegensatz zu operativen Eingriffen keinen einheitlichen Behandlungserfolg geben kann. Weil alle Methoden auf natürlichen Anwendungen basieren, können diese auch einen ganz unterschiedlichen Effekt auf den Organismus haben.
Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten der Natürlichen Brustvergrößerung: Zum Einen werden verschiedene Präparate zur Nahrungsergänzung angeboten, zum Anderen auch manuelle Methoden. Präparate zur Einnahme enthalten ganz bestimmte Wirkstoffe, die beispielsweise durchblutungsfördernd, zellerneuernd und hautstraffend sind. Durch die orale Einnahme werden diese dem Stoffwechsel zur Verfügung gestellt und sollen dann auch im Brustbereich für eine lokale Zunahme an Volumen sowie für pralleres und festeres Gewebe sorgen. Wissenschaftliche Studien über die Wirksamkeit gibt es nicht, jedoch berichten einige Anwender sehr positiv von bestimmten Präparaten. Hier wird jedoch eine längere Anwendungsdauer sowie regelmäßige Einnahme vorausgesetzt.
Eine andere Möglichkeit zur natürlichen Vergrößerung der weiblichen Brust ist die Vakuum-Saugpumpe. Diese ist in unterschiedlichen Ausführungen und von unterschiedlichen Herstellern erhältlich und basiert auf einem einfachen Prinzip: Zunächst werden spezielle Saugschalen auf die Brust gesetzt, welche an eine Vakuumpumpe angeschlossen sind. Durch diese Pumpe kann ein Unterdruck im Brustgewebe erzeugt werden. Dieser Unterdruck sorgt für eine enorme Durchblutungssteigerung des gesamten Gewebes. Außerdem erzeugt der Druck nicht sichtbare, feine „Risse“ im Gewebe, welche zu einer Aktivierung der Zellteilung und Zellerneuerung in diesem Bereich sorgen. Auch über die Vakuumpumpe gibt es unterschiedliche Meinungen, wobei nicht wenige Frauen nach mehreren Monaten Anwendung über deutlich festeres Brustgewebe sowie Zunahme des Volumens berichten.