Der Begriff Injektions-Lipolyse beschreibt das Auflösen von Fettgewebe durch Injizieren eines ganz bestimmten Präparats. Umgangssprachlich wird diese Methode auch als Fett-weg-Spritze bezeichnet. Die Injektionslipolyse erfreut sich wachsender Beliebtheit und stellt für viele PatientInnen eine echte Alternative zur Liposuktion (Fettabsaugung.htm“>Fettabsaugung) dar, welche mit einem höheren operativen Aufwand verbunden ist. Im Gegenzug dazu kann die Injektionslipolyse aber auch keine Wunder vollbringen – richtiges Übergewicht oder große Fettpolster sind hiermit nicht behandelbar. Erfolgsversprechend ist die Behandlung aber bei den sogenannten „resistenten“ Fettpölsterchen, die oftmals auch durch hartnäckige Diät oder Sport nicht zu minimieren sind. Diese häufig als Problemzonen bezeichneten Körperregionen können zum Beispsiel die Innenseite der Oberschenkel, die Hüftregion, aber auch Bauch, Brustansatz (beim Mann) oder Oberarme betreffen. In diesem Fall kann die Injektions-Lipolyse entscheidend zur Minimierung dieser hartnäckigen Fettpölsterchen beitragen.
Die sogenannte Fett-weg-Spritze ist eine vergleichsweise neue Methode, die erst 1995 erstmals in Brasilien durchgeführt wurde. Seitdem hat sich die innovative Technik, die vergleichsweise einfach und mit weniger Risiken verbunden so erfolgsversprechens ist, weltweit ausgebreitet. Auch in Deutschland gibt es inzwischen viele Fachärzte, die das Verfahren anbieten. Die Wirkweise der Behandlung ist im Grunde genommen ganz einfach zu verstehen: Ein spezielles Präparat wird direkt in das betroffene Fettgewebe injiziert, wo es für eine Aufspaltung der Fettzellen sorgt. In Folge dessen werden diese vom Organismus regelrecht „entsorgt“ und somit abgebaut. Dieses Präparat wird aus der Sojabohne gewonnen und nennt sich Phosphatidylcholin, kurz PPC. Als chemische Verbindung kommt es ganz natürlich auch im menschlichen Stoffwechsel vor, wo es verschiedene Aufgaben erfüllt. Eine zusätzliche Injektion mit PPC kann dafür sorgen, dass im behandelten Bereich vermehrt Fett aufgespalten und anschließend durch den Stoffwechsel abgebaut wird.
Die Injektions-Lipolyse bietet also eine gute Möglichkeit, gezielt die Problemzonen des Körpers zu minimieren. Einmal abgebaute Fettzellen kommen nicht wieder, jedoch können die vorhandenen Zellen bei Gewichtszunahme ebenfalls wieder an Volumen gewinnen. Ein gesunder Lebensstil ist deshalb notwendig, um den Behandlungserfolg dauerhaft zu halten. Der Umfang der Behandlung ist nicht immer voraussehbar – einige Menschen sprechen kaum auf das injizierte PPC an und benötigen eventuell weitere Behandlungen, während die Injektionslipolyse bei anderen PatientInnen direkte Erfolge zeigt.