Unter dem Begriff Figurmodelling werden mitunter unterschiedliche Dinge verstanden, welche beispielsweise aus dem Bereich der Gewichtsberatung ( Ernährungplan sowie passende Bewegung ) oder aber aus dem Bereich der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie stammen können. Als plastisch-chirurgischer Eingriff bedeutet Figurmodelling, also das Modellieren der Figur, eine ganz bestimmte Form der Liposuktion ( Fettabsaugung.htm“>Fettabsaugung ). Im Gegensatz zur klassischen Liposuktion, bei welcher das Fettgewebe auf Wunsch des Patienten an ganz bestimmten Stellen punktuell abgesaugt wird, geschieht dies beim Figurmodelling an mehreren Stellen zugleich. Ziel ist es dabei, ein möglichst harmonisches Gesamtergebnis zu erzielen, bei welchem auch die Übergänge zwischen den einzelnen Körperpartien sowie die individuellen Proportionen berücksichtigt werden.
Auch das Figurmodelling eignet sich wie andere Formen der Fettabsaugung nicht zur Beseitigung von allgemeinem Übergewicht. Zwar können mit dieser Methode mehrere Körperpartien zugleich behandelt werden, jedoch beschränkt sich dies auf das Entfernen von maximal weniger Pfunde Fettgewebe. Deshalb ist das Figurmodelling ideal für PatientInnen, welche über hartnäckige Fettpölsterchen an ihren ganz individuellen Problemzonen klagen und ansonsten eher schlank bis sportlich sind. Oftmals sind diese Fettpölsterchen ( beispielsweise Bauch- oder Brustansatz beim Mann, Hüfte oder Oberschenkel der Frau oder an den Oberarmen ) selbst durch Diät und ausreichend Bewegung nicht beeinflussbar. In diesem Fall kann eine gezielte Fettabsaugung die einzige Möglichkeit zur Veränderung darstellen.
Figurmodelling unterscheidet sich in den einzelnen Methoden und Techniken kaum von der üblichen Liposuktion. Auch hier stehen verschiedene Verfahren zur Wahl, wie beispielsweise die Ultranass-Methode oder die Tumeleszenz-Technik. Wichtig für ein harmonisches Behandlungsergebnis ist jedoch, dass der behandelnde Chirurg ausreichend Erfahrung im Bereich der feinen Figurmodellierung besitzt und diese entsprechend anwenden kann. So steht zu Beginn der Behandlung eine umfassende Analyse der Ist-Situation sowie ein Behandlungsplan, wie diese entsprechend korrigiert werden kann. Wünscht sich ein Patient beispielsweise eine Fettabsaugung am Bauch oder an den Oberschenkeln, werden auch die angrenzenden Körperareale mitbehandelt. Durch diese „übergangslose“ Liposuktion soll ein möglichst natürlich sowie ästhetisches Ergebnis erzielt werden. Inzwischen bieten einige erfahrene Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie neben der einfachen Fettabsaugung auch Figurmodelling an, bei dem besonders feinstufig gearbeitet werden muss.