Konzentrierte Wirksamkeit: Das Serum bildet den königlichen Abschluss einer Gesichtspflege, die den individuellen Gegebenheiten rundum Rechnung trägt. Serum Produkte enthalten besonders hoch konzentrierte Wirkstoffe, welche teils natürlichen Ursprungs sind, teils im Forschungslabor konzipiert wurden. Als kleine High Tech Wunderwaffen für einen perfekten Teint können diese Produkte eine ganze Menge: Schon wenige Tropfen täglich genügen, um den Hautstoffwechsel ganz nach Wunsch zu beeinflussen. Neben Produkten zur regelmäßigen Anwendung zum Beispiel im Spender gibt es außerdem Seren, welche im Rahmen einer Kur für eine Zeitdauer von etwa 7 bis 14 Tagen zum Einsatz kommen. Und auch für die Einzelanwendung kann das Serum geeignet sein: Vor einem festlichen Anlass kann das Spezialprodukt für einen strahlenden Teint über Nacht sorgen.
SERUM: FÜR JEDEN HAUTTYP DAS PASSENDE PRODUKT
Während andere Pflegeprodukte beispielsweise für trockene oder normale Haut gleichzeitig angewandt werden können, sollte ein Serum ganz spezifisch ausgewählt werden. Vom Anti Aging Serum bis zum vitalisierenden Produkt ist hier für jeden Hauttyp und jeden Anspruch das passende Pflegetreatment möglich. Einige der wichtigsten Produkteigenschaften haben wir hier für Sie zusammengestellt.
EXTRA REICHHALTIGE PFLEGE: Wenn die übliche Tagespflege nicht mehr ausreicht, die Haut enorm trocken ist, eventuell sogar spannt, dann kann ein maßgeschneidertes Pflegeserum Abhilfe schaffen. Extra reichhaltige Seren versorgen die Haut mit hochkonzentrierten Wirkstoffen, nähren die Zellen und sorgen für eine Verbesserung des Hautstoffwechsels.
FEUCHTIGKEIT: Schlaff und fahl wirkende Gesichtshaut kann ein Hinweis auf Feuchtigkeitsmangel sein. Ein Spezialserum versorgt die Hautschichten mit Feuchtigkeit und sorgt gleichzeitig dafür, dass der Wasserhaushalt optimiert wird. Das Ergebnis: Die Haut wirkt frisch, prall und rosig.
SCHUTZ: Schützende und regenerierende Seren legen sich wie ein Mantel um trockene oder empfindliche Haut und bewahren sie so vor schädlichen Umwelteinflüssen. Ein schützendes Serum eignet sich daher hervorragend für die Anwendung in den Wintermonaten, wenn der Wechsel aus klirrender Kälte und warmer Heizungsluft der feinen Gesichtshaut zu schaffen macht. Und auch bei anderen, besonderen Belastungssituationen wie hormoneller Umstellung oder besonders hohem Stress kann ein Spezialserum die Hautpflege sinnvoll ergänzen.
FALTENGLÄTTUNG: Um Fältchen und feine Linien optisch zu minimieren, können diese Spezialprodukte zum Einsatz kommen. Die enthaltenen Wirkstoffe sorgen für eine Verbesserung des Zellstoffwechsels, wodurch die Hautoberfläche glatter und ebenmäßiger wirken kann. Gleichzeitig polstert das Serum die Fältchen von Innen auf, was ebenfalls zu einem gleichmäßigen Teint beiträgt.
ANTI AGING: Um Falten und Fältchen gar nicht erst entstehen zu lassen, werden Anti Aging Seren angeboten. Diese sollen bei regelmäßiger Anwendung für eine Optimierung des Zellstoffwechsels beitragen, wodurch die natürliche Hautalterung zumindest verlangsamt werden kann.
GLÄTTEND: Ein glättendes Serum entfernt Unebenheiten der Gesichtshaut und sorgt somit für einen gleichmäßigen Teint. Entsprechende Produkte können auch in Kombination beispielsweise mit Anti Aging Wirkstoffen angeboten werden.
ENERGIE: Spezielle Energie Produkte lassen die Gesichtshaut deutlich vitaler, frischer und strahlender wirken. Je nach Serum können hier zum Beispiel speziell aufbereitete Vitamine enthalten sein, welche die Hautzellen optimal mit Nährstoffen versorgen.
AUFHELLEND: Sogenannte Whitening Produkte ermöglichen einen Porzellanteint mit heller, ebenmäßiger Gesichtshaut. Im Gegensatz zu gefährlichen Aufhellungscremes setzen die Seren direkt im Hautstoffwechsel an: Bei regelmäßiger Anwendung kann beispielsweise die Bildung von Melatonin verringert werden, was einen deutlich helleren Teint zur Folge hat.
REPARIEREND: Sogenannte Repair Seren werden bei strapazierter Haut aufgetragen. Die enthaltenen Wirkstoffe setzen sich wie Bausteine zwischen die Hautzellen, versorgen diese mit Nährstoffen und schützen je nach Produkt vor weiteren Umwelteinflüssen wie starker Sonneneinstrahlung.
HAUTVERFEINERND: Deutlich sichtbare Hautporen können den optischen Gesamteindruck erheblich stören. Haut verfeinernde, Poren verkleinernde Seren verbessern das Hautbild, zum Beispiel im Rahmen einer Kur mäßigen Anwendung.
KOMBIPRODUKTE: Neben reinen Seren werden heute auch Kombiprodukte mit doppeltem Nutzen angeboten. So gibt es beispielsweise Foundation, welche mit hochkonzentriertem Pflegeserum kombiniert wird und somit ein hochwertiges Make Up für anspruchsvolle Haut bieten kann.
SPEZIALSERUM FÜR WIMPERN UND CO.: Spezialprodukte sind für nahezu allen Gesichtspartien erhältlich: Wimpern, Augen, Lippen und Hals können mit einem maßgeschneiderten Serum besonders gepflegt und vor störenden Einflüssen geschützt werden.
PRODUKTE FÜR IHN: Pflegeseren für die Gesichtshaut sind heute auch speziell für Herren erhältlich. Dabei haben die Hersteller besonders viel Wert auf die besonderen Ansprüche männlicher Haut gelegt.
KOSTEN UND BEKANNTE MARKEN
Das Auftragen eines Serums zählt zur Königsdisziplin in puncto Kosmetik und Pflege. Die besonders hoch konzentrierten, teils seltenen Inhaltsstoffe spiegeln sich auch im Preis wieder: Die Produkte kosten ab zirka 40 Euro für eine Packungsmenge von 30 – 50 ml; Seren von Luxusmarken können 150 Euro und mehr kosten. Angeboten wird das Spezialprodukt von Marken wie beispielsweise Lierac, Dior, Annayake, Eisenberg, Jeanne Piaubert, Chanel, Biotherm, Juvena, Shiseido, Clarins, Bobbi Brown, Helena Rubinstein, Guerlain, Skin Biology Therapy (SBT) oder Kiehl’s.