Eine ausgewogene Ernährung versorgt den Körper mit ausreichend Vitaminen, Mineral – und Nährstoffen. Dies macht sich nicht zuletzt auch optisch beispielsweise an der Haut bemerkbar. Wo die tägliche Nahrungsaufnahme jedoch nicht ausreicht, können spezielle Produkte zur Ergänzung des individuellen Speiseplans gewählt werden. Aus diesem Grund lassen sich Nahrungsergänzungsmittel durchaus dem Bereich der Körperpflege zurechnen. Selbstverständlich sind hier keine Wunder möglich – aber eine gezielte Zufuhr spezieller Produkte kann beispielsweise Maßnahmen zur Hautpflege oder auch zur Bekämpfung von Cellulitedellen von Innen unterstützen helfen. Und auch während einer Reduktionsdiät sind Nahrungsergänzungsmittel oftmals eine sinnvolle Ergänzung zur Gewichtsabnahme. Darüber hinaus können die Produkte gezielt bei erhöhter Belastung, bei sportlicher Aktivität oder zur Unterstützung während hormoneller Umstellungen sinnvoll sein.Ein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung sind diese Produkte dabei übrigens nicht. Und auch die Dosierungsempfehlung sollte in jedem Fall eingehalten werden, denn im Übermaß können auch Vitamine und Co. schädlich wirken. Welche Produkte die Körperpflege je nach Lebenssituation ergänzen können, zeigen wir Ihnen hier im Überblick.
SPORTLERNAHRUNG: Unter diesem Begriff werden verschiedene Produkte zusammen gefasst, welche den erhöhten Energie – und Nährstoffbedarf von sportlich sehr aktiven Menschen ausgleichen. Wichtig hierfür sind unter Anderem schnell verwertbare Kohlenhydrate, welche sofortige Energie auch bei starker körperlicher Anstrengung liefern. Ein weiterer Aspekt liegt auf dem Aufbau von Muskelmasse: Spezielle Eiweißprodukte beispielsweise aus Soja, Ei oder Molke stellen ausreichend Proteine für den gewünschten Muskelaufbau zum Beispiel beim Krafttraining zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es Eiweißpräparate, welche im Rahmen einer Reduktionsdiät die Gewichtsabnahme unterstützten sollen. Nahrungsergänzungsmittel dieser Art werden oft in Pulverform, zum Einrühren beispielsweise in Getränke und Flüssigkeiten angeboten.
VITAMINE UND MINERALSTOFFE: Ob während einer Diät, in besonderen Belastungssituationen oder für den täglichen Gebrauch – Vitamine und Mineralstoffe zählen zu den beliebtesten Nahrungsergänzungsmitteln. Dabei können sie sowohl einzeln als auch in Kombination zum Einsatz kommen. Ein typisches Beispiel sind Kombiprodukte aus Vitamin C und Zink, welche zur akuten Unterstützung der Immunabwehr verwendet werden, oder Präparate, welche die Grundversorgung der wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe in einer Tablette enthalten – oftmals mit Depotwirkung, welche die Inhaltsstoffe erst nach und nach an den Körper abgibt. Vitamine und Mineralstoffe sind zum Beispiel als Kau – oder Lutschtablette, in Kapselform oder auch als Brausetablette zum Auflösen erhältlich.
FETTSÄUREN: Während ungünstige Fette oftmals im Überfluss aufgenommen werden, mangelt es in vielen Speiseplänen an hochwertigen Fettsäuren, wie sie beispielsweise in Leinöl oder auch in Meeresfisch vorkommen. Spezielle Nahrungsergänzungsmittel stellen zum Beispiel den Bedarf an Omega-3 – oder Omega- 6 – Fettsäuren sicher. Auch im Rahmen einer Fett reduzierten Diät kann eine zusätzliche Zufuhr wertvoller Fettsäuren sehr sinnvoll sein. Entsprechende Produkte werden meist in Kapselform angeboten, wobei die enthaltenen flüssigen Fettsäuren von einem Gelmantel umhüllt sind.
BASEN: In der Ernährungslehre kennt man saure und basische Lebensmittel. Sogenannte saure Lebensmittel umfassen beispielsweise Weißmehl, Zucker und zahlreiche Fleischsorten. Weil diese einen Großteil vieler Ernährungspläne bilden, empfehlen einige Experten die Neutralisierung durch basische Lebensmittel. Ist dies nicht möglich, können Basen bildende Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden. Besonders empfohlen wird dies auch während einer Diät, in der eine Übersäuerung unter Anderem für die Stagnierung des Gewichtsverlusts verantwortlich gemacht wird. Entsprechende Produkte werden häufig in Tablettenform zum Kauen oder Schlucken angeboten.
ANTI-CELLULITE UND CO.: SPEZIALPRODUKTE Neben Produkten zur allgemeinen Nahrungsergänzung sind heute auch Spezialpräparate für verschiedenste Beautywünsche erhältlich. Die Anwendungsmöglichkeiten sind ganz verschieden: Einige Produkte sollen die Haut von Innen optimal auf die folgende Sommersaison vorbereiten und somit für eine besonders lang anhaltende, gleichmäßige Bräune ermöglichen. Andere Produkte sollen den Körper entschlacken, den Zellstoffwechsel anregen und somit für eine deutlich glattere, straffere Haut ohne Cellulitedellen sorgen. Und auch spezielle Anti Aging Nahrungsergänzungsmittel sind im Handel erhältlich.
WAS NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL KOSTEN: PREISE UND BEKANNTE HERSTELLER IM ÜBERBLICK
Nahrungsergänzungsmittel sind in verschiedensten Preisklassen erhältlich. Während einfache Brausetabletten ab zirka einem Euro angeboten werden, kosten Spezialprodukte wie Sportler-Eiweißpulver oder Anti-Cellulite-Produkte oftmals 20 – 30 Euro und mehr. Bekannte Anbieter der ganz verschiedenen Produkte umfassen Marken wie zum Beispiel Innéov, Bullrich, P. Jentschura, Weider, Best Body, Almased, Multaben, KNEIPP, taxofit, Buer oder Ratiopharm.