Die Haut rund um die Augenpartie ist besonders sensibel. Weil sie besonders fein und zart beschaffen ist, kann hier eine Extraportion Pflege notwendig sein. Und weil die Augen für unsere Mimik eine entscheidende Rolle spielen, wird die umgebende Haut hier besonders stark beansprucht: Feine Linien entstehen hier relativ schnell; ohne entsprechende Pflegemaßnahmen können sich diese bald zu ersten Fältchen entwickeln. Und noch ein weiterer Aspekt sollte Beautyqueens dazu bringen, ihrer Augenpartie ganz besondere Aufmerksamkeit zu widmen: Nach einer langen Nacht, aber auch bei Stress oder hormoneller Umstellung können die Augen müde und fahl wirken; das Augenlid schwillt an. Kühlende, abschwellende Maßnahmen mit ausgewählten Pflegeprodukten sind dann genau das Richtige für einen frischen und strahlenden Look. Ob für die Extraportion Feuchtigkeit, als Anti Aging Behandlung oder für den Frische-Kick: Wir zeigen, welche Augenpflegeprodukte wann zum Einsatz kommen!
RUND UMS AUGE: PFLEGEPRODUKTE FÜR JEDEN ANLASS
Sorgfältig ausgewählte Pflegeprodukte helfen, die empfindliche Haut rund um die Augen lange frisch und schön zu erhalten – ob im Notfall oder mit Langzeitwirkung: Hier eine Auswahl der wichtigsten Pflegeprodukte rund ums Auge…
CREME / GEL / FLUID: Insbesondere bei sensibler oder sehr trockener Haut, aber auch zur Vorbeugung zum Beispiel von Mimikfältchen empfiehlt sich eine Spezialpflege für die Augen. Diese sollte so selbstverständlich sein wie das Auftragen von Tages – und Nachtpflege. Augenpflegeprodukte kommen in verschiedenen Texturen und für alle Hauttypen in den Handel. Je nach persönlichem Geschmack kann hier zum Beispiel zwischen Gel, Creme und Fluid gewählt werden.
ROLL-ON: Ein Roll-On ist das perfekte Produkt für unterwegs und für Momente, in denen die Augenpflege blitzschnell gehen soll. Dabei wird eine enthaltene Pflegeflüssigkeit durch eine spezielle Kugel direkt auf die gewünschten Hautpartien gerollt. Toller Nebeneffekt: Roll-On-Produkte sind nicht nur praktisch und schnell, die enthaltene Metallkugel hat außerdem einen kühlenden und erfrischenden Effekt. Ideal für einen frischen Look nach einer langen Nacht! Geschwollene und müde Augen können somit im Handumdrehen gelindert werden.
AUGENPADS: Spezielle Pads sind wie eine Express-Kur für die sensible Augenpartie. Erhältlich sind sie zum Beispiel aus Vlies zum Einmalgebrauch. Ihr Geheimnis liegt in der enthaltenen Flüssigkeit, welche beim Auflegen aktiviert wird. Dabei können die Pads mit ganz unterschiedlichen Pflegemitteln getränkt sein: Einige sind speziell gegen müde Augen konzipiert und verschaffen einen frischen Blick, andere sorgen für eine schnelle Pflegeeinheit zwischendurch. Zusätzliche Kühlung ist hier oft gar nicht nötig – einmal auf die Haut gelegt, entwickeln viele Augenpads ganz automatisch eine wohltuend erfrischende Wirkung.
GELBRILLE: Ein echter Klassiker für den „Morgen danach“ sind Gelbrillen. Ein wenig Vorbereitung benötigen diese Pflegeprodukte jedoch: Erst wenn sie für einige Stunden im Kühlschrank gelagert wurden, entfalten sie ihre volle Wirkung. Gelbrillen sind speziell für die Augenpartie konzipiert, wobei die Augen selbst wie bei einer echten Brille ausgespart werden. In einer Plastikhülle eingeschlossen ist ein Spezialgel, welches die frische Kühle besonders gut speichert und beim Auflegen an die Haut abgibt. Dabei macht dieses Produkt nicht nur einen wachen Blick; durch den besonderen Kältereiz wird die Augenpartie außerdem kurzfristig gestrafft.
WIMPERNKUR: Für einen verführerischen Augenaufschlag sind gepflegte Wimpern ein absolutes Muss. Doch Ernährungsgewohnheiten, Stress und viele weitere Faktoren können diese zum Beispiel brüchig werden lassen. In diesem Fall kann die individuelle Pflege der Augenpartie durch eine Spezialkur für die Wimpern ergänzt werden. Auch zur allgemeinen Kräftigung kann ein entsprechender Serum empfehlenswert sein. Die Wimpernkur wird meist über einige Wochen bis Monate angewandt.
HERSTELLER UND MARKEN: WAS AUGENPFLEGEPRODUKTE KOSTEN
Im Durchschnitt sind viele Augenpflegeprodukte deutlich teurer als Basic-Produkte wie Tagescreme, Lippenpflege und Co. Der Preis lässt sich zum Einen durch spezielle Inhaltsstoffe und eine hohe Konzentration dieser erklären; zum Anderen sind entsprechende Produkte jedoch auch besonders ergiebig: Zur Augenpflege muss oft nur eine minimale Portion aufgetragen werden. Am günstigen sind Pad und Gelbrille – diese Produkte sind bereits ab zirka 1 Euro bis zu 5 Euro und mehr erhältlich. Cremes, Gel und Spezialserum für die Augen sind ab zirka 10 Euro erhältlich. Premiummarken kosten leicht 20 Euro und mehr; Luxusprodukte können bis zu etwa 100 Euro kosten. Bekannte Hersteller und Marken von Augenpflegeprodukten umfassen Namen wie Annayake, La Roche Posay, Nivea, Clinique, Estée Lauder, Kiehl´s, Kanebo/Sensai und viele Weitere. Im Bereich der Naturkosmetik finden sich zum Beispiel Hersteller wie Claire Fisher oder Weleda.