EINE MARKE MIT GESCHICHTE: NIVEA
Es gibt wohl kaum einen Menschen, der die berühmte blaue Dose mit dem weißen NIVEA Schriftzug nicht kennt. Die Produkte der deutschen Marke finden sich in zahlreichen Badezimmern und Kosmetikschränken – dabei hat Nivea heute weitaus mehr zu bieten als die weltweit bekannte Creme. Ein Blick in die Firmengeschichte des Unternehmens zeigt, wie sich Tradition und moderne Entwicklungen zu einer optimalen Hautpflege ergänzen.
Die Nivea Produktpalette wird seit jeher vom Unternehmen Beiersdorf vertrieben, welches bereits 1890 gegründet wurde. In dieser Zeit war in erster Linie noch auf Produkte wie medizinische und technische Pflaster spezialisiert. Den Grundstein für eine der erfolgreichsten Marken im Bereich der individuellen Hautpflege legten 1911 Dr. Oscar Troplowitz sowie Prof. Paul Gerson Unna. Dr. Troplowitz hatte die Firma zuvor zum Gründer Paul C. Beiersdorf übernommen. Als wissenschaftlicher Berater stand dem Geschäftsmann Prof. Unna zur Seite. Dieser berichtete seinem Kollegen von der damals revolutionären Entdeckung des Emulgatoren Eucerit durch Dr. Isaac Lifschütz. Die Besonderheit von Eucerit: Der Stoff war in der Lage, Fett und Wasser harmonisch miteinander zu verbinden – die besonders angenehme Konsistenz der ersten Nivea Creme war geboren! Damals noch in einer verspielten gelben Dose, ganz im damaligen Zeitgeist, geriet die neuartige Pflegecreme zum absoluten Bestseller. Die wachsende Nachfrage zeigte bald Wirkung, schon bald kamen weitere Produkte der Nivea Pflegereihe auf den Markt. Seife, Haarpflege und Rasierseife waren weitere Highlights, welche sich in ähnlicher Rezeptur noch heute im Sortiment der Marke wiederfinden. Bereits im Jahr 1931 expandierte das Unternehmen weltweit; zu diesem Zeitpunkt waren rund 1.400 Mitarbeiter bei Beiersdorf beschäftigt. Heute sind die Produkte der Marke aus Drogerien und Kaufhäusern nicht mehr wegzudenken – neben den berühmten Klassikern finden sich heute zahlreiche Spezialprodukte und innovative Neuerungen im Sortiment, welches stetig aufgestockt, ergänzt und verändert wird. Wer die einzigartige Pflegewirkung von Nivea hautnah erleben möchte, dem sei ein Besuch im Nivea Haus empfohlen. Seit einigen Jahren lädt das Marken eigene SPA an der Hamburger Alster zu einer kleinen Auszeit vom Alltag; weitere Standorte für die wohltuenden Gesichts- und Körperbehandlungen befinden sich in Berlin und Dubai.
VON DER KLASSISCHEN CREME ZUR ANTI-AGING-PFLEGE: PRODUKTE VON NIVEA IM ÜBERBLICK
Im Laufe des vergangenen Jahrhunderts hat Nivea zahlreiche Produkte auf den Markt gebracht, wovon viele noch heute zu den absoluten Bestsellern zählen. Bestes Beispiel hierfür ist wohl die berühmte Nivea Creme in der blauen Dose, welche trockene und empfindliche Hautpartien mit bewährten Inhaltsstoffen pflegt. Für eine besonders sanfte Pflege empfiehlt sich die leichtere Nivea Soft Creme.
Neben den Basics halten Pflegeserien wie „Nivea Visage“ zahlreiche Produkte für jeden Hauttyp bereit. Von der Anti-Falten-Pflege mit Q10 Extrakt über das Hautverfeinernde Peeling bis hin zur Pure & Natural Pflege mit Aloe Vera aus Bio-Anbau ist hier für jeden Geschmack und Anspruch gesorgt. Die Herren der Schöpfung genießen mit „Nivea for Men“ eine ganz eigene Pflegeserie. Zu den weiteren Highlights aus dem Hause Nivea zählen Pflege- und Reinigungsprodukte für den Körper, Deodorants, Sonnenpflege und Spezialprodukte für Kinder und Babys. Ein eigener Bereich umfasst Produkte für Haarpflege und Styling, von Shampoo und Spülung bis zu Gel und Spray. Vor einigen Jahren wurde außerdem eine eigene Make Up Kollektion auf den Markt gebracht. Das Geheimnis von Foundation, Lidschatten, Nagellack, Eyeliner und Co. ist die Kombination aus Pflege und dekorativer Kosmetik. Dabei zeichnen sich Nivea Make Up Produkte durch natürliche Farben und hochwertige Inhaltsstoffe aus, welche die natürliche Schönheit ihrer Trägerin unterstreichen.