Er betont die Augenpartie, lässt den Look stilvoll oder extravagant wirken und ist in allen nur erdenklichen Variationen zu haben: Lidschatten beflügelt die Phantasie wie kaum ein anderes Kosmetikprodukt. Schon die alten Ägypterinnen wussten sich mit zerriebenem Edelsteinstaub gekonnt in Szene zu setzen. Heute sorgen Hersteller mit verschiedensten Farben und High-Tech-Inhaltsstoffen für besonders Atem beraubende Effekte mit Langzeitwirkung…
SCHWARZ, BLAU, GRÜN, GOLD: LIDSCHATTEN IN FASZINIERENDEN FARBEN
Wohl kaum ein Kosmetikprodukt zeigt sich so abwechslungsreich wie der Lidschatten: Er kommt in allen nur erdenklichen Farben, Ausstattungen und Konsistenzen daher. Vom klassischen Look bis zum Trendstyling bietet das riesige Sortiment für jeden Anlass, Typ und Geschmack das passende Produkt. Dabei unterscheiden sich die verschiedenen Lidschatten unter Anderem nach:
FARBEN: Hell bis dunkel, dezent bis knallig – die Farbauswahl an Lidschatten ist nahezu unerschöpflich. Jede Saison kommen neue Trendfarben hinzu, welche die bestehende Produktpalette für einige Monate oder für länger erweitern. Erlaubt ist, was gefällt: Wer klassisch und dezent geschminkt sein möchte, der sollte den Lidschatten auf Teint, Haar – und Augenfarbe abstimmen. Besonders schön wirken hier zum Beispiel komplementäre Farben – probieren Sie also ruhig einmal leuchtendes Orange zu blauen Augen! Allzu strenge Vorgaben sollten Sie jedoch angesichts der riesigen Auswahl bezaubernder Lidschattenfarben lieber umgehen: Es gibt schließlich für nahezu jedes Produkt den passenden Anlass! Als absolute Klassiker gelten Schwarz, Grau und Braun – Lidschatten Farben, die zu keinem Smokey Eyes Make Up fehlen dürfen. Darüber hinaus können aber auch Rottöne von Pink bis Orange aufregende Effekte erzielen. Andere klassische Lidschattenfarben umfassen Nuancen in Blau und Grün, von eiskaltem Polarblau über sattes Grasgrün bis hin zu erdigem Moos. Und auch Trendfarben wie Türkis oder Gelb haben eine Chance verdient: In Kombination mit dem passenden Look sorgen diese Lidschatten für die nötige Portion Extravaganz. Festlich und glamourös wird’s mit Glitzerelementen oder mit Lidschatten in Gold und Silber, welcher sich hervorragend mit anderen Tönen kombinieren lässt.
KONSISTENZ: Neben dem klassischen Lidschatten in Puderform gibt es heute zahlreiche weitere Produktformen. Puder wiederum kann lose oder in Form gepresst zum Einsatz kommen. Die allermeisten Produkte kommen heute als gepresster Lidschattenpuder in den Handel, welcher sich mit passendem Pinsel perfekt verteilen lässt. Loser Puder wird auch als Lidschattenpigment bezeichnet. Wer cremige Konsistenzen bevorzugt, der liegt mit Cremelidschatten oder mit einer Kombination wie Cremepuderlidschatten gerade richtig. Diese Texturen sind besonders geschmeidig und verschmelzen perfekt mit der unter liegenden Haut. Einige Cremeprodukte sind darüber hinaus wasserfest, was dem Lidschatten eine besonders gute Haltbarkeit in verschiedensten Situationen verschafft. Eine weitere Variante stellen lose Lidschattenpuder mit sogenanntem „Dip In“ Fläschchen dar: Ein eingebautes Applikatorschwämmchen nimmt den Lidschatten auf und erleichtert das Schminken somit enorm. Weil der Puder hierbei exakt an die gewünschte Stelle gebracht wird, eignet sich diese Variante besonders auch für Kontaktlinsenträgerinnen und Frauen mit empfindlicher Augenpartie. Eine ganz andere Form stellt der Lidschattenstift dar: Hier wird das gewünschte Augen Make Up in fester Form einfach aufgezeichnet. Diese Variante soll ein besonders präzises Arbeiten auch für Schminkanfänger ermöglichen. Und noch ein relativ neues Produkt ist der Lidschatten in flüssiger Konsistenz: Hierbei werden die Farbpigmente mit einem integrierten Applikator aufgetragen.
WEITERE MERKMALE: Neben Farbe und Konsistenz gibt es viele weitere Merkmale, die einen Lidschatten auszeichnen. Entscheidend für die Farbintensität ist beispielsweise die Pigmentierung, also die Sättigung mit Farbpigmenten. Darüber hinaus können Lidschatten in matter oder glänzender Ausführung angeboten werden. Und auch spezielle Eyeshadow mit Glanz – und Glitzerpartikelchen, farbig oder farblos als Finish sind heute erhältlich. Darüber hinaus unterscheidet man die verschiedenen Produkte auch in Monolidschatten mit einzelnen Farben oder Duo – bzw. Mehrfachpaletten. Letztere eignen sich besonders gut für weiche Übergänge und Farbverläufe, wie sie beispielsweise bei den angesagten Smokey Eyes so gefragt sind.
EYE-BASE: Die sogenannte Base oder Basis wird von vielen Profis als Grundlage für den Lidschatten verwendet (siehe auch unsere Schminktipps). Das Produkt ist in verschiedensten Tönen erhältlich, welche entsprechend der eigenen Teintfarbe gewählt werden sollten.
LIDSCHATTEN SCHMINKEN: MIT DIESEN TIPPS UND TRICKS GEHT´S GANZ LEICHT
Eine gute Basis ist alles: Viele Profis empfehlen, die Augenlider mit einer Eye-Base in Hautfarbe oder aber einem helleren Lidschatten abzudecken. Alternativ kann hier auch ein Concealer bzw. Abdeckprodukt verwendet werden. Anschließend gut trocknen bzw. einziehen lassen, bevor der farbige Lidschatten aufgetragen wird. Die Base sorgt dafür, dass die Farbpigmente besonders gut und lange halten, ohne zu verschmieren. Zum Auftragen vom losen oder kompaktem Puder eignen sich spezielle Lidschattenpinsel in verschiedenen Größen: Für größere Flächen sollte ein entsprechender Pinsel vorhanden sein, ebenso wie für feine Details. Lidschattenstifte und Dip-In Produkte lassen sich direkt auftragen. Cremelidschatten können sowohl mit den Fingern als auch mit einem Applikatorschwämmchen verwendet werden. Nach dem Auftragen sollten alle Übergänge bzw. Konturen zum Beispiel mit Pinsel oder Wattestäbchen leicht verwischt werden. Für Extrahalt kann der Lidschatten anschließend mit Haarlack fixiert werden. Wichtig hierbei: Augen schließen, Wimpern und Augenbrauen abdecken, damit nichts verklebt.
KOSTEN UND BEKANNTE MARKEN
Wie zahlreiche andere Beautyprodukte, so sind auch Lidschatten in allen nur erdenklichen Preisklassen erhältlich. Entscheidend für den Preis sind selbstverständlich Qualität und Inhaltsstoffe – hochwertige Lidschatten mit perfekter Textur und hoher Farbsättigung beispielsweise sind teurer als einfache Produkte, die weniger lang halten. Und auch Extras wie Trendfarben oder natürliche Inhaltsstoffe können den Preis mitbestimmen. Dabei können auch günstige Lidschatten gute Qualität liefern und umgekehrt – Ausprobieren lohnt sich! Wer sein Produkt täglich oder auch zu großen Auftritten nutzen möchte, der sollte auf besonders hochwertigen Lidschatten setzen. Bekannte Marken mit großem Produktsortiment umfassen beispielsweise Max factor, Maybelline, L´Oreal, Clarins oder Artdeco. Lidschatten dieser Hersteller sind für etwa 5 bis 15 Euro zu haben. Bekannt für ihre außergewöhnlichen Trendfarben sind Labels wie Bobbi Brown, Face Stockholm oder MAC. Im Luxus- bzw. Premiumsegment bieten Hersteller wie Clinique, Shiseido, Helena Rubinstein, Clarins, Estée Lauder oder auch Chanel und Armani Lidschattenprodukte an. Diese kosten je nach Produkt zwischen etwa 20 und 50 Euro. Hochwertige Naturkosmetik mit dem nötigen Stylefaktor bieten Lidschatten zum Beispiel von Dr. Hauschka, ab zirka 10 Euro. Günstigere Monolidschatten sind oftmals schon für ein bis fünf Euro zu haben.