Ein Konturenstift wird, der Name verrät es bereits, zum Nachzeichnen der Lippenkonturen verwendet. Korrekt angewandt, sorgt dieses Produkt für eine rundum harmonische Lippenpartie – und das ganz nach Wunsch: Zum Retuschieren kleinerer Fältchen rund um die Lippen eignet sich der Konturenstift ebenso wie zum optischen Vergrößern dieser. Bei vollen Lippen kann der Stift direkt auf der Kontur aufgetragen werden und somit die Grundlage für eine perfekt geschminkte Lippenpartie bieten.
Erhältlich ist das Produkt meist in Stiftform, welche sich für das präzise Nachzeichnen besonders gut eignet. Die Konsistenz reicht dabei von fest bis eher weich – das berühmte goldene Mittelmaß ermöglicht hier ein besonders gutes Auftragen. Welche Farben die gesamte Palette moderner Konturenstifte zu bieten hat, wie man das Produkt perfekt aufträgt und welche Hersteller es gibt zeigen wir Ihnen hier im Überblick!
KONTURENSTIFTE IN VERSCHIEDENEN FARBEN
Konturenstifte sind heute in den verschiedensten Farben erhältlich – für jeden Typ, Geschmack und Anlass das passende Kosmetikprodukt. Auffallend dabei, was ein Blick in die Geschichte des Make Up zeigt: Während beispielsweise noch in den 80er Jahren stark umrahmte, farblich deutlich gekennzeichnete Lippenkonturen im Trend lagen, ist heute Natürlichkeit Trumpf. Dabei kann ein Konturenstift sowohl in Kombination mit Lippenstift und Co. als auch einzeln verwendet werden – beide Varianten bieten reizvolle Möglichkeiten.
Entsprechend abwechslungsreich zeigt sich auch die Farbpalette: Von Beige- und Hauttönen (auch „Nude“ genannt) bis zu tiefem Rot sind alle Farben vertreten, die sich auch im Sortiment der Lippenstifte wieder finden lassen. Für ein natürliches Ergebnis ohne zusätzliches Lippen Make-Up kommen Konturenstifte in der natürlichen Haut – und Lippenfarbe zum Einsatz. Diese können neben den erwähnten Nude-Tönen auch Rosé oder ein helles Braun umfassen. Darüber hinaus kommen Konturenstifte außerdem in allen Nuancen von Rot, Violett und Pink in den Handel – ergänzt durch Trendfarben wie beispielsweise Orange oder Lila, welche passend zur aktuellen Make Up Saison angeboten werden.
SO WIRD’S GEMACHT: ANWENDUNG UND SCHMINKTIPPS RUND UM DEN KONTURENSTIFT
Der Konturenstift bildet gewissermaßen den „Rahmen“ für perfekt geschminkte Lippen. Sein Auftragen erfordert ein wenig mehr Übung als das von Gloss oder Lippenstift, ist aber mit der richtigen Anleitung keine Zauberei:
Wichtig ist die richtige Konsistenz des Konturenstifts für die Lippen. Ist dieser zu hart, können keine sanften Übergänge zwischen Make Up und Lippenpartie geschaffen werden. Bei zu weicher Konsistenz hingegen kann der Konturenstift leicht verschmieren – bei hohen Temperaturen daher immer an einem kühleren Ort lagern und nicht der unmittelbaren Sonne ausliefern.
Beim Schminken mit dem Konturenstift gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten: Zum Einen die farbliche Betonung der natürlichen Lippenpartie, zum Anderen eine optische Vergrößerung von Ober – und / oder Unterlippe. Je nachdem, welcher Effekt gewünscht ist, kann der Konturenstift also entlang der natürlichen Lippenkontur oder leicht versetzt darüber angesetzt werden. Wichtig für ein rundum schönes Ergebnis: Bitte nicht übertreiben! Sehr schmale Lippen können mit Hilfe des Konturenstift leicht vergrößert werden. Wer sich zu weit abseits der ursprünglichen Lippenform bewegt, der riskiert jedoch ein mehr als unnatürliches Aussehen. Beim Auftragen empfiehlt sich, zunächst in der Lippenmitte zu beginnen. Besonders leicht fällt den meisten Frauen das Nachzeichnen des Lippenherz. Von hier ausgehend arbeitet man sich mit kleineren Linien zum Außenrand der Lippen vor, genauso an der Unterlippe. Mit besonders sicherer Hand kann diese Linie auch in einem Strich gezeichnet werden. Wichtig für einen natürlichen Look: Die Übergänge des Konturenstift stets weich zeichnen bzw. verwischen – mit den Fingern oder einem speziellen Applikator.
Je nach Make-Up Wunsch kann der Konturenstift einzeln oder in Kombination mit Gloss bzw. Lippenstift verwendet werden. Für eine natürliche Betonung der Lippen wird gern ein Natur farbenes Produkt gewählt, eventuell ergänzt durch Lippenpflege oder Lipgloss. Für den großen Auftritt darf es auch gern ein bisschen mehr sein: Hierbei werden die Lippenkonturen mit dem Stift nachgezeichnet, anschließend Ober- und Unterlippe mit einem Lippenstift ausgefüllt und eventuell mit Gloss perfektioniert.
KOSTEN UND BERÜHMTE MARKEN
Der Konturenstift zählt zum Standard-Repertoire eines jeden Kosmetikherstellers. Neben etablierten Marken erfreuen sich heute auch Naturkosmetika großer Beliebtheit. Je nach Label und Qualität kostet ein Konturenstift für die Lippen zwischen etwa drei und fünfzehn Euro, seltener auch mehr. Im Midpreis-Segment können zwischen 5-10 Euro für ein ordentliches Produkt veranschlagt werden. Beliebte Namen wie Nivea, L´Oreal, Jade, MAC oder MaxFactor bieten hervorragende Qualität zum vernünftigen Preis. Und auch günstige Eigenmarken wie beispielsweise essence gelten als äußerst beliebt. Im Luxussegment stehen Namen wie Lauder, Rubinstein, Guerlain, Lancome, Chanel oder Dior für Konturenstifte, die auch höchsten Ansprüchen gerecht werden.