Was ist die Tiefenreinigung für das Gesicht?
Das Gesicht ist der zentrale Wahrnehmungspunkt eines Menschen. Sowohl Freunde wie auch Bekannte werden ihrem Gegenüber zuerst ins Gesicht blicken. Dieses verrät viel über die Persönlichkeit, aber auch den eigenen Stil sowie den Lebenswandel.
Jeder Mensch wünscht sich daher reine, schöne, glatte Haut, die Jugendlichkeit ausstrahlt und nicht von Pickeln oder Mitessern betroffen ist. Vor allem Menschen, die unter Akne oder sehr fettiger Haut leiden, sollten sich daher besonders der Reinigung ihres Gesichts widmen. Eine tiefenreinigende Gesichtspflege kann in diesen Fällen wahre Wunder bewirken, denn die Haut wird bis in die Poren gereinigt, so dass sich Schmutz und Staub nicht ansammeln können.
Wichtig ist, vor dem Beginn einer Tiefenreinigung eine Hautanalyse durchzuführen. Während dieser Analyse ist es möglich, den Hauttyp zu bestimmen und die individuellen Pflegesubstanzen auszuwählen. Im Rahmen einer solchen Hauttyp-Bestimmung ist es auch möglich, die Ursachen für die Hautunreinheiten zu ergründen und hierauf entsprechend zu reagieren. Daher sollte eine Tiefenreinigung für das Gesicht bei einem versierten Kosmetiker oder einem Hautarzt in Anspruch genommen werden, der sicher auch Tipps und Hinweise für die tägliche Pflege geben kann.
Für wen die Tiefenreinigung geeignet ist
Die Tiefenreinigung hat die Möglichkeit, bis in die tieferen Hautschichten vorzudringen und dort die Poren vollständig zu reinigen. Insbesondere wenn Menschen unter einer zu starken Talgproduktion leiden, wodurch die Drüsen schnell verstopfen können. Auch bei Verhornungen an den Ausführungsgängen kann es zu einer Verstopfung der Poren kommen, durch die sich Mitesser und Aknepickel bilden können. Diese Akne kann sich bei negativer Entwicklung sogar entzünden, wodurch nicht selten Narbenkorrektur-2.htm“>Narben zurückbleiben.
Die Methoden der Tiefenreinigung
Die Tiefenreinigung ermöglicht eine porentiefe Reinigung des Gesichts, die durch „normale“ Reinigungspräparate nicht erreicht werden kann. Eventuelle Verstopfungen der Hautporen werden durch die Tiefenreinigung gelöst, so dass die Talgaustragung im Nachgang wieder gut funktionieren kann. Somit wird das Hautbild insgesamt verbessert und verschönert.
Zur Tiefenreinigung gehören verschiedene Behandlungsschritte. Zuerst wird der Kosmetiker die Haut analysieren, um so die jeweils anzuwendenden Präparate aussuchen zu können. Im Nachgang erfolgt eine Gesichtsschälkur, die wahlweise durch Microdermabrasion oder auch einem Peeling möglich ist. In beiden Fällen werden die oberen Hautschichten abgetragen, so dass kleinere Narben und Hautunreinheiten entfernt werden können. Im Nachgang wird die Gesichtshaut abgedampft, also mit feinporigem Wasserdampf behandelt. Dieser feine Dampf kann problemlos in die tieferen Schichten der Haut vordringen und hier für die entsprechende Feuchtigkeitsversorgung sorgen. Schmutz- und Staubpartikel werden so schonend gelöst und können nachfolgend abgewischt werden.
Kosmetikstudio oder zu Hause?
Die Tiefenreinigung für das Gesicht kann natürlich zu Hause durchgeführt werden. Für die Reinigung stehen unterschiedliche Präparate zur Verfügung, die von der Kosmetikindustrie angeboten werden. Klassische chemische oder mechanische Peelings helfen dabei, die Hornhaut aufzulösen und so für einen Tiefenreinigung zu sorgen. Spezielle Präparate für die Tiefenreinigung sowie Gesichtsabdampfer sorgen zusätzlich dafür, dass die reinigenden Substanzen bis in die tieferen Hautschichten vordringen.
Alternativ zur Heimanwendung bietet sich natürlich auch der Besuch eines Kosmetikstudios, einer Schönheitsfarm oder aber einer Schönheitsklinik an. Hier wird die Haut ebenfalls umfassend gereinigt, gleichzeitig haben die Experten vor Ort die Möglichkeit, die Haut zu analysieren und entsprechende Substanzen für die Reinigung zu verwenden.
Zudem werden Kosmetiker und Ärzte sehr behutsam vorgehen, so dass das Gesicht keine Schädigungen davonträgt. Durch sanfte Behandlungen kann die Tiefenreinigung sehr gut in ein Wellness-Programm integriert werden, etwa im Anschluss an eine Gesichtsmassage oder aber im Rahmen einer Ganz-Körper-Verwöhnung.