Was ist eine Ganzkörpermassage?
Unter einer Massage werden manuelle Therapien verstanden, mit denen die Muskulatur, die Haut und das Bindegewebe positiv beeinflusst werden können. Durch unterschiedliche Reize wie Dehnungen, Druck oder Zug können Masseure mit gezielten Griffen die individuellen Behandlungen durchführen und daraufhin zur Muskelentspannung, aber auch zur seelischen Entspannung beitragen.
Bei einer Ganzkörpermassage wird der gesamte Körper behandelt, so dass die unterschiedlichsten Muskelgruppen im Körper sowie die gesamte Haut und unter ihr liegende Gewebe angesprochen werden können. So ist es möglich, Muskelverspannungen zu lösen, aber auch das seelische Gleichgewicht wiederherzustellen. Vor allem Menschen, die durch Stress, Ärger oder Hektik stark verspannt sind, können von einer Ganzkörpermassage profitieren. Nicht umsonst sind diese Massagen fester Bestandteil von Wellnesskuren, Wellnesswochenenden und Erholungsreisen.
Auch in unterschiedlichen Kulturen ist es seit langem bekannt, dass Berührungen heilsam sein können. Bereits vor mehr als 5.000 Jahren wurden erste Massagen in Indien genutzt, um so die Gesundheit zu erhalten oder wieder herzustellen. Auch in China besitzen Massagen eine bereits lange Tradition, gleiches gilt für Griechenland und Ägypten. Medizinisch sind Massagen jedoch erst seit dem Ende des 19. Jahrhunderts wirklich anerkannt und werden zur Verbesserung des Allgemeinzustandes der Patienten genutzt und stetig weiter entwickelt.
Massagen können heute vielfach in Anspruch genommen werden. Sie werden von Physiotherapeuten, aber auch von gelernten Masseuren und in Kosmetikstudios angeboten, so dass eine breite Palette genutzt werden kann.
Methoden und Techniken
Für eine Ganzkörpermassage ist es nicht nur wichtig, dass der Masseur die richtigen Griffe nutzt, sondern auch das die Atmosphäre stimmt. Vielfach werden Ganzkörpermassagen daher auf Schönheitsfarmen angeboten, wo entsprechende Musik und wohlriechende Öle genutzt werden, die für die Entspannung und das fallen lassen unverzichtbar sind. Auch eine angenehme Raumtemperatur und frische Luft gehören für viele Menschen bei einer Massage einfach dazu.
Während einer Ganzkörpermassage werden die Sinneszellen im Körper angesprochen. Die Muskulatur entspannt, wodurch sich auch das gesamte Wohlbefinden des Behandelten verbessern kann. Mit einer solchen Massage kann man sich nicht nur körperlich, sondern auch auf emotionaler Ebene verwöhnen lassen.
Eine Ganzkörpermassage beginnt in den meisten Fällen am Rücken. Die zu massierende Person wird hierzu in Bauchlage gebracht, wobei auf eine entspannte, angenehme Position zu achten ist. Idealer Weise wird die Massage auf einem Massagetisch genutzt, aber auch eine Decke oder eine Matte können als Unterlage verwendet werden. Mit unterschiedlichen Hilfsmitteln, beispielsweise mit einer Nackenrolle unter den Fußgelenken oder einem zusammengelegtem Handtuch unter der Stirn kann die Position des Massierenden nochmals verbessert werden.
Das Massageöl, mit dem der Masseur die Massage durchführt, wird vor dem Aufbringen auf dem Körper in den Handflächen angewärmt, damit der Massierende nicht friert. Anschließend kann es dann gleichmäßig, mit streichenden Bewegungen auf dem Rücken verteilt werden. Jetzt ist es möglich, die unterschiedlichen Massagegriffe anzuwenden und die Körperregionen mit Kneten, Drücken, Streichen oder Reiben zu bearbeiten. Durch unterschiedliche Druckschwerpunkte kann der Masseur dabei individuell auf die Bedürfnisse, den Gesundheitszustand und die Wünsche des Massierenden eingehen.
Vielfach werden die jeweiligen Griffe nicht einzeln angewandt, sondern miteinander kombiniert. So können Masseure fließend von einem Körperteil zum nächsten und wieder zurück wechseln, wodurch eine Ganzkörpermassage für die Empfindungen durchaus bereichernd sein kann. Die positive Wirkung, die auf das Nervensystem ausstrahlt, erfasst umgehend den gesamten Körper und löst hier Wohlbefinden aus.
Im Anschluss ist es möglich, weitere Einzelmassagen, so zum Beispiel die Kopf-, die Nacken- oder die Fußmassage anzuschließen, um die Entspannung komplett zu machen.
Kosten einer Ganzkörpermassage
Bei physischen Verspannungen ist es möglich, dass die Ganzkörpermassage vom Arzt verschrieben wird. In diesem Fall können Patienten vier bis sechs dieser Massagen nutzen und dabei individuell auf die schmerzenden Körperpartien eingehen.
Da sich eine Ganzkörpermassage aber auf Körper und Geist gleichermaßen Positiv wirkt, wird eine solche Massage von vielen Menschen immer häufiger genutzt, auch wenn der Arzt diese nicht verschreibt. Schließlich spendet eine Ganzkörpermassage Energie und sorgt für gute Laune, die im täglichen Leben unabdingbar sind.
Menschen, die sich selbst eine Ganzkörpermassage gönnen wollen, können diese in Physiotherapien, aber auch auf Schönheitsfarmen und in Wellness-Centern in Anspruch nehmen. Die Kosten richten sich vornehmlich nach dem Zeitrahmen für die Massage, betragen aber durchschnittlich zwischen 20-50 Euro. Diesen Luxus sollte man sich unbedingt regelmäßig gönnen, denn so kann der Körper seine Energien optimal nutzen und auch besser gegen Krankheitserreger vorgehen.
Kliniken und Praxen für die Ganzkörpermassage
Menschen, die sich eine Ganzkörpermassage gönnen wollen, finden hierzu zahlreiche Angebote in jeder Stadt. Diese Angebote werden unter anderem von Physiotherapien offeriert, da hier versierte Masseure und Physiotherapeuten tätig sind, die die Muskelgruppen im Körper ganz genau kennen und entsprechend behandeln können.
Aber auch viele Schönheitsfarmen, Wellness-Bäder und Wellness-Hotels bieten entsprechende Angebote, so dass man auch im Urlaub eine Ganzkörpermassage genießen kann. Diese Institutionen haben sich zudem stark auf den Wellnessgedanken spezialisiert und unterstreichen die Massage mit entsprechenden Duftölen, einer angenehmen musikalischen Umrahmung sowie dem speziellen Flair, welches für Entspannungen notwendig ist.
Dennoch kann es lohnend sein, die unterschiedlichen Schönheitsfarmen oder Physiotherapeuten zu vergleichen, um einen Anbieter mit entsprechendem Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden, bei dem die Massage nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geldbeutel entspannend ist.