Die Füße sind für viele Menschen ein Körperteil, der funktionieren muss. Sie müssen den Körper tragen, wenn man einkaufen oder spazieren gehen will und dürfen dabei möglichst keine Schmerzen verursachen. Die Füße werden hierzu in Schuhe gesteckt, die nicht selten viel zu eng sind. Vor allem Kinder müssen nicht selten mit viel zu engen Schuhen laufen, aber auch viele Frauen zwängen sich dem Schönheitsideal zuliebe in Schuhe, die oft zwei oder drei Größen zu klein sind.
Dabei sind die Füße äußerst sensible Körperteile, die auf Druck und Überlastung sehr stark reagieren. Viele Menschen achten jedoch nicht auf die Bedürfnisse ihrer Füße, schließlich kann man sie tagsüber meist nicht sehen, da sie in Schuhen eingezwängt sind. Erst dann, wenn die Füße Probleme verursachen, werden die Menschen auf sie aufmerksam. Die Behandlungen in diesen Fällen sind dann meist umfassend und aufwändig. Dabei ist es heute sehr einfach, sich und seinen Füßen regelmäßig etwas Gutes zu tun und hiervon selbst zu profitieren.
Eine anregende Fußmassage beispielsweise kann einen wahren Entspannungseffekt hervorrufen. Zudem finden sich an den Füßen verschiedene Reflexzonen, durch die auch andere Körperregionen und sogar innere Organe angesprochen werden können. Sogar Kopfschmerzen können hiermit gelindert werden, wenn die Fußmassage durch einen erfahrenen Masseur angeboten und durchgeführt wird. Eine solche Massage kann also sehr wohltuend sein und gleichzeitig für einen ungeahnten Entspannungseffekt sorgen, der jeden Alltagsstress vergessen lässt.
Daneben bieten Kosmetikstudios aber auch weitere, sehr unterschiedlich geartete Behandlungsmöglichkeiten, die für die Füße genutzt werden können. So ist es beispielsweise möglich, die Hornhaut an den Füßen entfernen zu lassen, die nicht nur unangenehm ist, sondern häufig auch unschön anzusehen ist. Viele Menschen befreien ihre Füße selbst im Sommer aufgrund dieser Hornhautschichten nicht von den Schuhen. Einige Zeit ohne Schuhe, insbesondere ein Strandlauf, wirken jedoch wahre Wunder. Die Hornhautbefreiung kann sowohl zu Hause wie auch in einem Kosmetikstudio durchgeführt werden. Ein Paraffinbad kann letztlich für einen ebensolchen Wohlfühleffekt sorgen und wieder Leben in die Füße bringen, wenn diese aufgrund einer zu starken Belastung schwer geworden sind.
Auch die Pediküre sowie die Fußmodellage zielen darauf ab, die Füße schön gepflegt erscheinen zu lassen. So zeigt man gern seine Füße, Frauen ziehen wieder gern Sandalen an, wenn die Füße schön und perfekt gepflegt sind. Ähnlich wie bei der Hand werden im Rahmen der Pediküre sowie der Fußmodellage die Nägel an den Zehen entsprechend bearbeitet, schön gefeilt und mit einem farbigen Lack oder sogar Verzierungen versehen. Die Fußmodellage kann sehr individuell gestaltet werden und ist vor allem bei jungen Frauen sehr beliebt.
Letztlich gehört zum Bereich der Fuß-Kosmetik auch die medizinische Fußpflege. Sie hilft Patienten, die unter einer Fußerkrankung leiden und daher eine entsprechende Behandlung benötigen. Auch im Rahmen der medizinischen Fußpflege ist es möglich, die Füße zu verschönern und gleichzeitig sanft zu behandeln, um etwaige Schmerzen zu beseitigen und wieder mehr Gefühl für die Füße zu bekommen.