Die Augenbrauen sind für den Ausdruck der Augen von enormer Bedeutung. Weisen die Brauen eine nicht gewünschte Farbe auf oder sind die kleinen Härchen stark durcheinander, kann der gesamte Anblick gestört sein. Schließlich blinkt man dem Gegenüber nicht nur in die Augen allein, sondern erkennt auch das um das Auge Befindliche. Die Augenbrauen gehören dabei einfach dazu. Schön gestaltete Augenbrauen heben ein Auge dabei quasi hervor und lassen es noch leuchtender Strahlen.
Eine Augenbrauen Korrektur kann vielfach notwendig sein, um die Brauen entsprechend den eigenen Wünschen zu gestalten und damit das Auge zu verschönern. Eine solche Brauenkorrektur kann auf Wunsch natürlich zu Hause durchgeführt werden. Vielfach können Laien zu Hause jedoch nicht die gewünschten Resultate erzielen. Kosmetikerinnen in Salons hingegen ermöglichen die perfekte Gestaltung der Augenbrauen, denn sie haben bereits langjährige Erfahrungen in diesem Bereich und können dabei gezielt auf die Wünsche der Kundinnen eingehen.
Im Bereich der Augenbrauen Korrektur gibt es verschiedene Möglichkeiten, die individuell eingesetzt werden können.
Brauenkorrektur mit dem Brauenstift
Eine Möglichkeit, die Farbe der Brauen zu korrigieren, ist der Brauenstift. Er ist recht einfach zu handhaben und kann daher auch von allen Frauen zu Hause angewandt werden. Mit diesem Stift kann zum einen eine durchgehende Linie gezeichnet werden, die jedoch häufig unnatürlich und somit auch nicht schön wirkt. Es ist sinnvoller, die einzelnen Härchen mit dem Brauenstift zu behandeln. Die Brauen wirken so insgesamt gedunkelt, wodurch ein weiches und schönes Bild entsteht. Sollte zu viel Farbe auf die Brauen gelangt sein, kann sie mit einem Bürstchen nachbehandelt werden. Hiermit kann dann Farbe von den Brauen genommen werden, wodurch das Ergebnis weicher und somit natürlicher wirkt.
Korrektur mit Brauenpuder
Auch Brauenpuder kann genutzt werden, um die Augenbrauen zu bearbeiten. Es kommt unter anderem dann zur Anwendung, wenn die Form der Augenbrauen eigentlich in Ordnung ist, aber durch einen zu geringen Brauenwuchs die Haut darunter hervorschimmert. Der Brauenpuder kann in diesen Fällen mit einem kleinen, leicht abgeschrägten Pinsel aufgetragen werden, um das Puder wirklich punktgenau auftragen zu können.
Der Brauenpuder wirkt vielfach deutlich natürlicher als der oben genannte Brauenstift. Es bedarf jedoch einiger Übung, der Puder wirklich zielgerichtet auf die Brauen aufzutragen und nicht die Haut darum zu pudern.
Augenbrauen zupfen
Eine sehr häufig gewählte Methode, die Augenbrauen zu korrigieren, ist das Augenbrauen zupfen. Wie der Name schon vermuten lässt, sollen bei dieser Form der Brauenbehandlung zu viel wachsende Brauenhaare einfach entfernt werden.
Das Brauen zupfen ist vor allem bei Frauen notwendig, deren Brauen bis auf die Nasenwurzel wachsen. Dies lässt ein Gesicht schnell mürrisch aussehen, auch wenn die Frau selbst ein fröhlicher Zeitgenosse ist. Auch dann, wenn Frauen von einem starken Brauenwuchs betroffen sind, kann das Augenbrauen zupfen helfen, den Umfang der Brauen zu reduzieren. Das Gesicht wirkt im Anschluss an das Zupfen deutlich offener und zugänglicher, wodurch es auch jünger und einfach schöner wirkt.
Das Augenbrauen zupfen können Frauen natürlich zu Hause erledigen. Vielfach wird das Zupfen jedoch als sehr schmerzhaft empfunden. Für das Zupfen sollte die Haut der Brauen zwischen zwei Finger gespannt werden. Jetzt können die Härchen vom Ansatz an in Wuchsrichtung ausgerissen werden. Ungeübte benötigen hierfür einige Zeit, auch kostet es etwas Überwindung, die Härchen auszureißen. Nach etwas Übung jedoch geht es relativ schnell.
Alternativ kann das Brauen zupfen aber auch im Kosmetiksalon genutzt werden. Auch viele Friseure bieten das Brauen zupfen im Zusammenhang mit dem Schneiden der Haare an, so dass das Gesicht des Behandelten rundum verschönert werden kann.
Permanent Make-up und Brauen färben
Menschen, die ihre Augenbrauen als zu hell empfinden, können diese nachdunkeln. Dies ist unter anderem durch das Färben der kleinen Härchen der Augenbrauen möglich. Hierzu kommen klassische Haarfärbeprodukte zum Einsatz, die auch in der Haarfärbeindustrie genutzt werden.
Alternativ bietet sich ein Permanent Make-up an. Bei diesem Make-up werden kleinste Farbpartikel ähnlich wie beim Tätowieren in die Haut eingebracht und dunkeln so dauerhaft nach. Anders als bei Tätowierungen ist ein permanent Make-up aber keine Anwendung fürs Leben, denn nach etwa acht bis zehn Jahren verblassen die Farbpartikel in der Haut und müssen erneuert werden.
Angebote für das Permanent Make-up finden sich heute sehr zahlreich. So werden entsprechende Angebote unter anderem in Tätowier-Studios offeriert, aber auch viele Schönheitskliniken haben sich dem Permanent Make-up verschrieben und bieten ihren Kundinnen entsprechende Angebote an.
Korrektur mit Brauen-Kleber
Frauen mit sehr buschigen Augenbrauen klagen häufig darüber, dass die Brauen die Augen optisch nach unten drücken. Die Brauen sollen dabei nach oben gezogen werden, um dem Gesicht wieder mehr Lebensfreude zu geben, denn stark nach unten gerichtete Augenbrauen sorgen häufig dafür, dass Frauen als mürrisch angesehen werden, obwohl sie eigentlich stets fröhlich sind. Neben dem Zupfen der Augenbrauen bietet sich hierfür auch der Brauenkleber an. Er ist im Handel mit einem sehr kleinen Bürstchen zu finden, um die Härchen in die entsprechende Position zu bürsten. Der in den Bürstchen enthaltene Kleber fixiert die Brauen dann in der gewünschten Position. Um ein Drücken nach unten zu vermeiden bietet es sich an, die Brauen senkrecht nach oben zu bürsten und dann in dieser Position zu verharren.
Anwendungen und Behandlungen
Viele der genannten Formen der Augenbrauenkorrektur können zu Hause durchgeführt werden, brauchen aber einige Übung. Alternativ ist es möglich, die Behandlung versierten Fachkräften zu überlassen und sie in Kosmetiksalons oder Wellness-Centern in Anspruch zu nehmen. Hier kann man sich von den Kosmetikerinnen vor Ort umfassend behandeln lassen und dabei gleichzeitig entspannen. So kann man sowohl Entspannung wie auch optische Pflege genießen.