EIGENSCHAFTEN: WAS IST ESTHÉLIS?
Streng genommen gibt es neben permanenten und nicht-permanenten Dermal Fillern heute eine weitere Gruppe, die die Eigenschaften beider in sich vereint: Moderne Produkte aus Hyaluronsäure sind zum Einen abbaubar und somit temporär, der Behandlungserfolg hält jedoch deutlich länger an als der älterer Produkte mit dieser Substanz. Ein solches Produkt ist auch der Füllstoff Esthélis. High-Tech-Verfahren während des Herstellungsprozess sollen ein optimales und zugleich besonders gut verträgliches Behandlungsergebnis garantieren. Die Hyaluronsäure wird hier bakteriell gewonnen, wodurch sie nahezu Allergen frei ist. Ein Hauttest vor der Behandlung ist nicht nötig, wodurch die Faltenunterfütterung besonders schnell und effektiv durchgeführt werden kann. Als natürlich im Organismus vorkommende Substanz wird Hyaluronsäure nicht nur besonders gut vertragen, sondern auch nach und nach vom Körper wieder abgebaut. Der polsternde Effekt soll dabei rund neun bis zwölf Monate anhalten.
Für die besonders langfristige Wirkungsdauer ist das sogenannte CPM-Verfahren (Cohensive Polydensified Matrix) verantwortlich. Bei diesem Verfahren werden die einzelnen Hyaluronstränge aufgefaltet und mehrfach miteinander vernetzt, so dass eine dreidimensionale Struktur entsteht. Diese Struktur stabilisiert das Hyaluronan-Gel und sorgt für besonders lang anhaltende Behandlungserfolge. Neben seiner besonderen Wirkungsdauer bietet die neuartige Gelstruktur noch einen weiteren Vorteil: Dermalfiller des Schweizer Hersteller Esthélis können nicht nur für feine Fältchen, sondern auch für mittelstarke Falten und sogar zur Aufpolsterung einzelner Hautpartien verwendet werden. Durch das CPM-Verfahren erweitert sich das übliche Behandlungsspektrum von Hyaluronsäure also nochmals.
Neben der hervorragenden Verträglichkeit bietet Esthélis noch einen weiteren Vorteil: Laut Hersteller handelt es sich hiermit um das einzige Hyaluronsäure-Produkt, dessen Struktur sowohl dreidimensional vernetzt als auch besonders geschmeidig ist. Während des Vernetzungsprozesses kann es zur Ausbildung von Bläschen kommen, welche dann bei der Injektion unter der Haut deutlich sicht- oder tastbar sind. Auch dieser Nebeneffekt soll dank der sanften, besonders leicht injizierbaren Textur von Esthélis verhindert werden. Ein weiterer Vorteil dieser besonderen Struktur ist die leichte Anwendbarkeit: Der behandelnde Arzt kann hier besonders oberflächlich arbeiten, so dass eine Injektion in tiefere Hautschichten nicht nötig ist. Dies garantiert einen bestmöglichen und schnell sichtbaren Behandlungserfolg bei gleichzeitiger Reduzierung von Risiken.
Für die verschiedenen Einsatzgebiete wird Esthélis in zwei verschiedenen Varianten angeboten. Die Produkte Esthélis Basic sowie Esthélis Soft unterscheiden sich sowohl in ihrer Zusammensetzung als auch in ihrem Volumen. Die Injektion ist kaum schmerzhaft; bei besonders Schmerz empfindlichen PatientInnen kann jedoch eine betäubende Creme oder lokale Anästhesie verabreicht werden.
ANWENDUNGSGEBIETE: FÜR WEN EIGNET SICH ESTHÉLIS?
Grundlage der Esthélis-Produkte ist Hyaluronsäure, welche als natürliche Substanz auch im menschlichen Organismus vorkommt. Die Behandlung ist deshalb besonders für alle PatientInnen geeignet, die eine natürliche Faltenbehandlung ohne permanente Füllstoffe wünschen. Dank der bakteriellen Gewinnung ist Esthélis auch für Allergiker in der Regel sehr gut verträglich. Weil das Präparat nach und nach vom Körper abgebaut wird, sind selbst eventuelle Fehlinjektionen nur von kurzer Dauer. Insofern ist Esthélis auch für PatientInnen interessant, die eine Behandlung mit permanenten Füllstoffen wünschen, sich aber zunächst die Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen lassen möchten.
Das Anwendungsspektrum von Esthélis ist dank zweier verschiedener Produktformen breit gefächert: Esthélis Soft wird oberflächlich injiziert und eignet sich zur Auffüllung leichter Fältchen im Gesicht. Neben feinen Linien rund um Lippen und Augen (die sogenannten „Krähenfüße“) können hier auch leichte Einsenkungen, beispielsweise Narben, behandelt werden. Auch kleinere Korrekturen der Lippenpartie sind hiermit möglich. Das Produkt Esthélis Basic wird für feine bis mittelstarke Falten, zur Aufpolsterung eingesunkener Gesichtspartien (Narben, Verletzungen) sowie zum Volumenaufbau der Lippen verwendet.
RISIKEN UND KOMPLIKATIONSMÖGLICHKEITEN
Der Hauptbestandteil von Esthélis ist Hyaluronsäure, welche allgemein besonders gut verträglich ist. Durch die bakterielle Gewinnung ist das Produkt auch für Allergiker geeignet. Der besondere Herstellungsprozess soll darüber hinaus auch weitere Nebenwirkungen wie die Bildung von tast- sowie sichtbaren Erhebungen im Gewebe deutlich minimieren. Trotzdem kann es wie bei jeder Behandlung mit Dermal Fillern auch hier zu Nebenwirkungen kommen. Hierzu zählen insbesondere leichte Schmerzen bei der Injektion; Rötungen, Schwellungen und Überempfindlichkeit der Haut für einige Stunden bis Tage danach. Darüber hinaus kann die Behandlung wie bei jedem medizinischen Produkt kontraindiziert sein. Der behandelnde Arzt wird deshalb ein ausführliches Beratungsgespräch zur individuellen Einschätzung vornehmen.