Sie haben eine Frage zum Venushügel-Sculpting und suchen eine kompetente Antwort? Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen und häufig gestellten Fragen mit den zugehörigen Antworten zum Venushügel-Sculpting.
In unserem Forum können Sie zudem Erfahrungen mit anderen Patienten austauschen und all Ihre Fragen stellen. Gerne können Sie auch weitere Informationen mit dem Formular oben anfordern – kostenlos!
Welche Techniken/Methoden des Venushügel-Sculptings gibt es und wie ist der Ablauf der OP?
Unter der Bezeichnung Venushügel-Sculpting wird ein Eingriff verstanden, bei dem ein übermäßig großer Venushügel abgetragen wird. Wenn sich hier Fettgewebe angesammelt hat, kann der Venushügel unschön hervortreten, was vor allem beim Tragen enger Kleidung gut zu erkennen ist.
Das Venushügel-Sculpting wird ambulant durchgeführt und es handelt sich streng genommen einfach nur um eine Fettabsaugung. Eine Tumeszenzlösung wird unter die Haut gespritzt, in der auch das Betäubungsmittel vorhanden ist. Damit wird der Schmerz ausgeschaltet. Die Fettzellen im Gewebe werden gelockert und können später zusammen mit der Flüssigkeit mit einer dünnen Kanüle abgesaugt werden. Das Ergebnis der Behandlung ist sofort sichtbar, spätestens einige Tage später kann der Effekt bewundert werden, wenn etwaige Schwellungen zurückgegangen sind.
Wie sind die Kosten und Preise für das Venushügel-Sculpting?
Die Kosten belaufen sich auf rund 1.000 bis 1.500 Euro, wobei der genaue Preis ausschlaggebend vom Umfang des Eingriffs und von einer möglichen Kombination mit anderen Eingriffen ist.
Wie lange wird man nach dem Venushügel-Sculpting krankgeschrieben?
Eine Krankschreibung erfolgt in der Regel nicht oder nur für bis zu drei Tage, wenn keine Komplikationen bei der Behandlung aufgetreten sind.
Welche Komplikationen können auftreten und welche Risiken bestehen bei dem Venushügel-Sculpting?
Risiken und Komplikationen treten sehr selten auf, weil der Eingriff vergleichsweise einfach und schnell ist. Möglich sind Rötungen und Schwellungen, auch Blutergüsse treten hin und wieder auf. Seltener wird von Infektionen berichtet. Auch Störungen der Wundheilung sind möglich, aber ebenfalls sehr selten.
Wie viel Zeit muss man für ein Venushügel-Sculpting einplanen?
Die Behandlung selbst dauert rund eine halbe bis eine Stunde. Danach ist die Patientin wieder gesellschaftsfähig.
Was ist bei Vor- und Nachsorge bei einem Venushügel-Sculpting zu beachten?
Spezielle Vorbereitungen sind nicht nötig, allerdings darf die Patientin in der Regel rund zwei Wochen vorher keine Medikamente mehr einnehmen, die sich auf die Blutgerinnung auswirken. Dazu zählt auch Aspirin. Auf Alkohol und Nikotin sollte ebenfalls verzichtet werden. Am Tag der Operation wird der Intimbereich rasiert, was aber auch das OP-Team teilweise vornimmt.
Nach der Behandlung muss dies sofort angelegte Miederhose wie vorgeschrieben getragen werden, damit das Gewebe wieder gefestigt und die Haut festgedrückt wird. In den ersten Tagen können bereits leichte Spaziergänge unternommen werden, die den Heilungsverlauf unterstützen sollen. Sport, körperliche Anstrengungen oder Gänge in die Sauna sind in den ersten vier bis sechs Wochen nach dem Eingriff tabu. Geduscht werden kann am Tag nach dem Eingriff wieder, Vollbäder sollten aber noch nicht genossen werden.
Wo finde ich Vorher-Nachher-Bilder?
Zum 01.08.05 wurde die Gesetzeslage dahingehend geändert, dass nach den Regelungen des deutschen Heilmittelgesetzes künftig keine Vorher-Nachher Bilder von ästhetisch plastischen Behandlungen mehr gezeigt werden dürfen. Sie finden Vorher-Nachher-Bilder nur noch auf ausländischen Webseiten.
Während eines persönlichen Beratungsgespräches dürfen Ihnen Ärzte Vorher-Nachher-Bilder zeigen.
Wie findet man den richtigen Arzt?
Das Venushügel-Sculpting ist zwar ein leichter Eingriff, dennoch sollte er natürlich von einem Spezialisten auf diesem Gebiet vorgenommen werden. Recherchieren Sie in unserer Ärzte-Datenbank nach einem solchen, der auch in Ihrer Nähe tätig ist.
Bleiben nach dem Venushügel-Sculpting Narben?
Mit einer Narbenbildung ist nicht zu rechnen. Es kann allerdings sein, dass die kleinen Einstichstellen, an denen die Kanüle eingeführt wurde, erst einmal fein und zart sichtbar bleiben. Auch ist es möglich, dass an diesen Punkten keine Härchen mehr wachsen. Auffällig sind die Narben aber auf keinen Fall.
Wie kann man ein Venushügel-Sculpting finanzieren?
Lesen Sie auf unserer Seite die Hinweise zur möglichen Finanzierung eines Venushügel-Sculptings. So muss der Traum von einem perfekten Körper kein Traum bleiben, sondern auch bei knapperer Kasse kann etwas dafür getan werden.