Sie haben eine Frage zur Schamlippenverkleinerung und suchen eine kompetente Antwort? Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen und häufig gestellten Fragen mit den zugehörigen Antworten zur Schamlippenverkleinerung.
In unserem Forum können Sie zudem Erfahrungen mit anderen Patienten austauschen und all Ihre Fragen stellen. Gerne können Sie auch weitere Informationen mit dem Formular oben anfordern – kostenlos!
Welche Techniken/Methoden der Schamlippenverkleinerung gibt es und wie ist der Ablauf der OP?
Vor dem Eingriff wird entschieden, ob der Einsatz des Lasers sinnvoller ist oder die OP mit dem Skalpell. Die inneren Schamlippen werden dann verkleinert und können so wieder von den äußeren Schamlippen verdeckt werden. Bei einer unterschiedlichen Größe der Schamlippen werden beide einander angeglichen. Meist wird der Eingriff ambulant ausgeführt und unter lokaler Betäubung.
Bei der Behandlung wird ein Teil der Schamlippen herausgeschnitten. Sie werden dafür etwas entfernt von der Basis eingeschnitten, das überschüssige Gewebe wird entfernt. Die Teile, die erhalten bleiben sollen, werden vernäht. Dadurch wird die Schamlippe zugleich kleiner und straffer. Fäden müssen dann nicht mehr gezogen werden, sondern es werden selbstauflösende Fäden verwendet.
Wie sind die Kosten und Preise für Schamlippenverkleinerung?
Die Preise für eine Schamlippenverkleinerung bewegen sich zwischen mehreren hundert Euro bis 1.500 Euro, was aber je nach Arzt und Klinik variieren kann. Auch die gewählte Methode (Skalpell oder Laser) spielt bei der Gestaltung der Preise eine Rolle.
Wie lange wird man nach der Schamlippenverkleinerung krankgeschrieben?
Eine Krankschreibung ist meist nur für wenige Tage nötig, wenn gegeben ist, dass eine ausreichende Schonung möglich ist. Meist wird eine Woche für ausreichend erachtet.
Welche Komplikationen können auftreten und welche Risiken bestehen bei der Schamlippenverkleinerung?
Schwellungen und Blutergüsse kommen recht häufig vor, verschwinden aber von selbst wieder. Störungen in der Wundheilung können auftreten, auch Infektionen sind möglich. Beides ist aber vergleichsweise selten. Leichte Blutungen und Ausfluss aus der Wunde sind ebenfalls normal. Selten kommt es zur Bildung von Narben, damit sind sogar Funktionsstörungen möglich. Auch allergische Reaktionen auf verwendete Narkosemittel oder leichte Schmerzen sind möglich. Letztere sind aber gut behandelbar.
Wie viel Zeit muss man für eine Schamlippenverkleinerung einplanen?
Für die Schamlippenverkleinerung selbst muss nur eine halbe bis dreiviertel Stunde eingeplant werden. Danach sind einige Tage zur Erholung und Schonung wichtig.
Was ist bei Vor- und Nachsorge bei der Schamlippenverkleinerung zu beachten?
Rund zwei Wochen vor dem Termin sollte die Frau darauf verzichten, Medikamente einzunehmen, die sich auf die Blutgerinnung auswirken können, zum Beispiel Aspirin. Andere Medikamente sollten ebenfalls nicht mehr eingenommen werden, wenn sie gesundheitlich nötig sind, dann sollte die Einnahme mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden. Nikotin und Alkohol sollten ebenfalls tabu sein, denn sie behindern die Wundheilung. Nikotin zum Beispiel verringert die Durchblutung des Gewebes. Die Regelblutung sollte seit fünf Tagen beendet sein, auch wenn der Eingriff theoretisch zu jedem Zeitpunkt des Zyklus vorgenommen werden kann. Am Tag der Operation wird der Intimbereich rasiert.
Nach der Behandlung muss einige Tage lang eine Vorlage getragen werden, damit austretendes Blut und Wundflüssigkeit aufgefangen werden. Geschlechtsverkehr sollte erst nach vier Wochen wieder durchgeführt werden. Tragen Sie keine enge Bekleidung und lassen Sie viel Luft an die Operationsstelle. Sitzbäder mit Kamille unterstützen die Heilung. Wenn keine selbstauflösenden Fäden verwendet wurden, so werden die Fäden nach rund sieben bis zehn Tagen gezogen.
Wo finde ich Vorher-Nachher-Bilder?
Zum 01.08.05 wurde die Gesetzeslage dahingehend geändert, dass nach den Regelungen des deutschen Heilmittelgesetzes künftig keine Vorher-Nachher Bilder von ästhetisch plastischen Behandlungen mehr gezeigt werden dürfen. Sie finden Vorher-Nachher-Bilder nur noch auf ausländischen Webseiten.
Während eines persönlichen Beratungsgespräches dürfen Ihnen Ärzte Vorher-Nachher-Bilder zeigen.
Wie findet man den richtigen Arzt?
Wenn Sie auf der Suche nach dem richtigen Arzt für die Schamlippenverkleinerung sind, so durchforsten Sie doch einmal unsere Ärzte-Datenbank. Hier werden Sie sicherlich fündig.
Bleiben nach der Schamlippenverkleinerung Narben?
Bei einem fachgerechten Eingriff ist nicht mit einer Bildung von Narben zu rechnen. Wenn sich Narben bilden sollten, müssen diese eventuell nachbehandelt werden.
Wie kann man eine Schamlippenverkleinerung finanzieren?
Wenn Sie zwar eine Schamlippenverkleinerung wünschen, diese aber nicht sofort finanzieren können, helfen Ihnen die Informationen zur Finanzierung auf unserer Seite, dieses Problem anzugehen.
Wie hoch ist das Infektionsrisiko bei einer Schamlippenverkleinerung?
Das Risiko für eine Infektion nach einer Schamlippenverkleinerung ist sehr gering, da die Patientinnen nach der Behandlung mehrere Tage lang mit Antibiotika behandelt werden.
Wie lange hat man nach einer Schamlippenverkleinerung Schmerzen?
Innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff verspüren die Patientinnen ein leichtes Brennen in der behandelten Region, das bis zu fünf Tage nach der Operation durch einen leichten Druckschmerz beim Sitzen und Laufen begleitet wird.
Kann man nach einer Schamlippenverkleinerung noch urinieren?
Absolut. Es bestehen keinerlei Probleme beim Urinieren.
Gibt es bei einer Schamlippenverkleinerung eine örtliche Betäubung oder Vollnarkose?
Grundsätzlich ist beides möglich. Empfehlenswert ist jedoch eine 40-50-minütige Narkose, da die Lokalanästhesie beim Einspritzen wehtun kann.
Kommt es nach der Operation zu Störungen auf der Gefühlsebene?
Die Patientinnen werden in ihrem sexuellen Empfinden durch die Operation nicht beeinträchtigt.
Die Fragen beantwortete Dr. med. Wolfram Kluge, ärztlicher Leiter der Medical One Schönheitsklinik Wiesbaden.