Sie haben eine Frage zur Profilkorrektur-2.htm“>Profilkorrektur und suchen eine kompetente Antwort? Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen und häufig gestellten Fragen mit den zugehörigen Antworten zur Profilkorrektur.
In unserem Forum können Sie zudem Erfahrungen mit anderen Patienten austauschen und all Ihre Fragen stellen. Gerne können Sie auch weitere Informationen mit dem Formular oben anfordern – kostenlos!
Welche Techniken/Methoden der Profilkorrektur gibt es und wie ist der Ablauf der OP?
Verschiedene Behandlungen kommen für die Profilkorrektur in Frage. So kann das Kinn vorgeschoben werden. Dafür wird ein Schnitt gesetzt, der sich in der Schleimhaut des Mundvorhofs befindet. Nun kann der Kieferknochen freigelegt werden und Kinn und Unterkiefer werden getrennt. Das Kinn wird in die gewünschte Position geschoben und muss nun fixiert werden. Dafür werden Metallschrauben in den Unterkiefer geschraubt.
Soll das Kinn vergrößert werden, so erfolgt der Schnitt im Mundraum oder auch unterhalb des Kinns. Der Kieferknochen wird freigelegt. Dann kann ein Implantat eingesetzt werden, dieses wird mit Klammern oder Metallplättchen fixiert. Für das Implantat kann körpereigenes Material verwendet werden, wie Knorpel oder Knochen. Möglich ist aber auch das Verwenden von Silikon für das Implantat. Dieses muss dann aber nach rund zehn bis fünfzehn Jahren ausgetauscht werden.
Soll die Nasenlinie verändert werden, so wird mit der Fettabsaugung gearbeitet oder es werden Implantate eingesetzt. Die Nase kann so geformt werden oder sie wird mit Fett regelrecht unterfüttert. Soll die Nase völlig neu modelliert werden, wird eine so genannte Rhinoplastik angefertigt.
Wie sind die Kosten und Preise für die Profilkorrektur?
Die Kosten belaufen sich auf mehrere Tausend Euro, je nach Umfang des Eingriffs. Eine komplette Profilkorrektur mit Änderung von Nase, Kinn und Wangen kann bis zu 8.000 Euro oder mehr kosten. Ein einzelner Eingriff, wie zum Beispiel die Rhinoplastik, bei der nur das Knorpelgewebe verändert wird, kostet um 1.500 Euro.
Wie lange wird man nach der Profilkorrektur krankgeschrieben?
Je nach Umfang des Eingriffs ist eine Krankschreibung von 10 bis 14 Tagen nötig. Der Arzt entscheidet nach dem Zustand der Heilung im operierten Bereich über eine bestehende Arbeitsfähigkeit oder die Notwendigkeit, noch einmal eine Krankschreibung auszustellen.
Welche Komplikationen können auftreten und welche Risiken bestehen bei der Profilkorrektur?
Es kann zu Störungen in der Empfindung im Bereich der Lippen kommen, davon kann auch der gesamte Unterkiefer betroffen sein. Selten werden die Zähne bei der Behandlung in Mitleidenschaft gezogen und müssen nun behandelt werden. Gegen Schwellungen und Blutergüsse wird kaum etwas unternommen, in Vorbeugung möglicher Infektionen wird aber von Seiten der Ärzte meist die Gabe von Antibiotika und antiviraler Mittel als notwendig erachtet. Teilweise kann es zu einer Unverträglichkeit des Implantats kommen, dieses muss dann wieder entfernt werden. Sehr selten kann es zum Verrutschen des Implantats kommen.
Wie viel Zeit muss man für eine Profilkorrektur einplanen?
Da es sich hier um einen umfangreichen Eingriff handelt, muss mit einer Behandlungszeit von mehreren Stunden gerechnet werden. Zwei bis vier Stunden müssen eingeplant werden, wenn mehrere Maßnahmen zur Profilkorrektur in einer Operation ausgeführt werden. Danach steht der Aufenthalt in der Klinik an, später sind noch einige Tage der Schonung angezeigt. Gesellschaftsfähig ist der Patient nach frühestens zwei bis drei Wochen wieder, wenn es ein sehr umfangreicher Eingriff war.
Was ist bei Vor- und Nachsorge bei der Profilkorrektur zu beachten?
Besondere Vorsorgemaßnahmen sind nicht nötig, wichtig ist aber der Verzicht auf Alkohol und Nikotin ab rund 14 Tagen vor dem Eingriff. Auch auf Medikamente, die blutdrucksenkend, gerinnungshemmend, schmerzlindern oder beruhigend wirken sollte verzichtet werden. Müssen Medikamente aus gesundheitlichen Gründen eingenommen werden, so sollte dies in Absprache mit dem Arzt stattfinden.
Wo finde ich Vorher-Nachher-Bilder?
Zum 01.08.05 wurde die Gesetzeslage dahingehend geändert, dass nach den Regelungen des deutschen Heilmittelgesetzes künftig keine Vorher-Nachher Bilder von ästhetisch plastischen Behandlungen mehr gezeigt werden dürfen. Sie finden Vorher-Nachher-Bilder nur noch auf ausländischen Webseiten.
Während eines persönlichen Beratungsgespräches dürfen Ihnen Ärzte Vorher-Nachher-Bilder zeigen.
Wie findet man den richtigen Arzt?
Finden Sie den richtigen Arzt in unserer Ärzte-Datenbank. Die Ärzte, die hier im Verzeichnis zu finden sind, sind alles Spezialisten auf ihrem Gebiet.
Bleiben nach der Profilkorrektur Narben?
Feine und zarte Narben können bleiben, sie sind aber kaum zu sehen. Einen überschießende Narbenbildung muss gesondert behandelt werden.
Wie kann man eine Profilkorrektur finanzieren?
Wenn Sie noch Informationen zur Finanzierung der Profilkorrektur benötigen, so finden Sie diese auf unseren Seiten.