Sie haben eine Frage zur Zahnreinigung-2.htm“>Professionellen Zahnreinigung und suchen eine kompetente Antwort? Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen und häufig gestellten Fragen mit den zugehörigen Antworten zur Professionellen Zahnreinigung.
In unserem Forum können Sie zudem Erfahrungen mit anderen Patienten austauschen und all Ihre Fragen stellen. Gerne können Sie auch weitere Informationen mit dem Formular oben anfordern – kostenlos!
Welche Techniken/Methoden der professionellen Zahnreinigung gibt es?
Vor der Reinigung wird der gesamte Mundraum untersucht und es werden Färbemittel eingesetzt. Diese machen Beläge sichtbar. Die Beläge sind es, um die es bei der professionellen Zahnreinigung geht. Auch Zahnstein wird bei der Behandlung beseitigt. Dafür kann ein Ultraschallgerät eingesetzt werden oder ein Scaler. Der Scaler ist gekrümmt und ähnelt einem Haken. Er ermöglicht die Entfernung des Zahnsteins auch unterhalb des Zahnfleischrandes. Zahnbürsten und Zahnseiden kommen ebenfalls zum Einsatz. Die gereinigten Zähne werden zum Abschluss poliert, was mit Hilfe eines Gummikelches und/oder einer Bürste in Kombination mit einer Polierpaste durchgeführt wird. Zuletzt folgt die Fluoridierung.
Wie sind die Kosten und Preise für die professionelle Zahnreinigung?
Die Kosten belaufen sich auf rund 60 Euro pro Behandlung, wobei eine Behandlung pro Halbjahr angeraten wird. Einige Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Zahnreinigung, eine Nachfrage lohnt sich hier. Diese Kassen haben dann allerdings bestimmte Ärzte unter Vertrag, nicht jeder Zahnarzt führt die Leistung dann also für Mitglieder der betreffenden Kasse auch aus.
Wie lange wird man nach der professionellen Zahnreinigung krankgeschrieben?
Eine Krankschreibung erfolgt nach der professionellen Zahnreinigung nicht.
Welche Komplikationen können auftreten und welche Risiken bestehen bei der professionellen Zahnreinigung?
Möglich sind Blutungen des Zahnfleisches und leichte Schwellungen desselben, die aber rasch wieder verschwinden und keinen Grund zur Besorgnis darstellen. Beschädigungen der Zähne sind bei der professionellen Zahnreinigung nicht zu befürchten, auch andere Komplikationen kommen kaum vor. Eventuell kann es zu Infektionen und Entzündungen kommen, wenn das Zahnfleisch verletzt wurde, aber da nach der Behandlung eine Stunde lang nicht gegessen oder getrunken werden darf, kommen kaum Keime in die Wunden.
Wie viel Zeit muss man für eine professionelle Zahnreinigung einplanen?
Die professionelle Zahnreinigung dauert rund eine halbe bis eine Stunde.
Was ist bei Vor- und Nachsorge bei der professionellen Zahnreinigung zu beachten?
Vor der Behandlung sollte sich der Patient gründlich die Zähne geputzt und etwas gegessen haben. Denn nach der professionellen Zahnreinigung sollte für eine Stunde weder gegessen noch getrunken werden, damit die Fluoridierung richtig wirken kann.
Wo finde ich Vorher-Nachher-Bilder?
Zum 01.08.05 wurde die Gesetzeslage dahingehend geändert, dass nach den Regelungen des deutschen Heilmittelgesetzes künftig keine Vorher-Nachher Bilder von ästhetisch plastischen Behandlungen mehr gezeigt werden dürfen. Sie finden Vorher-Nachher-Bilder nur noch auf ausländischen Webseiten.
Während eines persönlichen Beratungsgespräches dürfen Ihnen Ärzte Vorher-Nachher-Bilder zeigen.
Wie findet man den richtigen Arzt?
Bei der Suche nach dem richtigen Spezialisten für die professionelle Zahnreinigung stöbern Sie doch einmal in unserer Ärzte-Datenbank. Hier werden Sie sicherlich fündig.
Bleiben nach der professionellen Zahnreinigung Narben?
Nein, Narben bleiben nicht zurück.
Wie kann man eine professionelle Zahnreinigung finanzieren?
Informationen rund um die Finanzierung der professionellen Zahnreinigung finden Sie auf unseren Seiten.