Sie haben eine Frage zur Gynäkomastie-Operation und suchen eine kompetente Antwort? Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen und häufig gestellten Fragen mit den zugehörigen Antworten zur Gynäkomastie-Operation.
In unserem Forum können Sie zudem Erfahrungen mit anderen Patienten austauschen und all Ihre Fragen stellen. Gerne können Sie auch weitere Informationen mit dem Formular oben anfordern – kostenlos!
Welche Techniken/Methoden der Gynäkomastie-Operation gibt es und wie ist der Ablauf der OP?
Mit Hilfe der Fettabsaugung und hier speziell durch das Tumeszenz-Verfahren kann das überflüssige Fettgewebe in der Brust entfernt werden. Es wird dafür zunächst eine Mischung aus Betäubungsmittel und blutstillendem Mittel eingespritzt, welches die Fettzelle aus dem Bindegewebe löst. Nach der Einwirkzeit kann das Fett abgesaugt werden, was mit einer rüttelnden Kanüle geschieht. Die Einstichstellen für die Absaugung liegen meist im Bereich der Brustwarze, sie können auch in die Achselhöhle verlegt werden.
Ist zu viel Brustdrüsengewebe vorhanden, kann dieses ebenfalls abgesaugt werden. Bei einer großen Menge an Gewebe muss ein halbmondförmiger Schnitt gesetzt werden, der sich unterhalb der Brustwarze befindet. Der Schnitt wird nach der Gewebeentnahme wieder geschlossen und ist kaum sichtbar.
Wie sind die Kosten und Preise für die Gynäkomastie-Operation?
Die Kosten für eine Gynäkomastie-Operation belaufen sich auf rund 2.500 Euro.
Wie lange wird man nach der Gynäkomastie-Operation krankgeschrieben?
Eine Krankschreibung erfolgt in der Regel für mindestens eine Woche.
Welche Komplikationen können auftreten und welche Risiken bestehen bei der Gynäkomastie-Operation?
Es kann zu Störungen der Wundheilung kommen, außerdem zu Infektionen und Nachblutungen. Auch eine Störung der Empfindlichkeit der Brust ist möglich.
Wie viel Zeit muss man für eine Gynäkomastie-Operation einplanen?
Die Gynäkomastie-Operation dauert zwischen einer und zwei Stunden, danach ist ein Aufenthalt in der Klinik für eine Nacht angeraten, aber nicht zwingend. Der Eingriff kann auch ambulant durchgeführt werden. Nach einer Woche ist der Patient wieder gesellschaftsfähig.
Was ist bei Vor- und Nachsorge bei der Gynäkomastie-Operation zu beachten?
Vor der Operation sollte für rund zwei Wochen auf Nikotin und Alkohol verzichtet werden. Auch Medikamente dürfen nicht eingenommen werden und wenn sie eingenommen werden müssen, dass sollte dies nur in Absprache mit dem Arzt erfolgen.
Nach der Operation sollte auf Sport und anstrengende körperliche Tätigkeiten für sechs bis acht Wochen verzichtet werden. Das gilt des Weiteren für Besuche im Solarium und in der Sauna.
Wo finde ich Vorher-Nachher-Bilder?
Zum 01.08.05 wurde die Gesetzeslage dahingehend geändert, dass nach den Regelungen des deutschen Heilmittelgesetzes künftig keine Vorher-Nachher Bilder von ästhetisch plastischen Behandlungen mehr gezeigt werden dürfen. Sie finden Vorher-Nachher-Bilder nur noch auf ausländischen Webseiten.
Während eines persönlichen Beratungsgespräches dürfen Ihnen Ärzte Vorher-Nachher-Bilder zeigen.
Wie findet man den richtigen Arzt?
Finden Sie den richtigen Arzt für die Gynäkomastie-Operation in unserer Ärzte-Datenbank.
Bleiben nach der Gynäkomastie-Operation Narben?
Sehr kleine Narben können an den Schnitt- und Einstichstellen bleiben, sie fallen aber nicht weiter auf.
Wie kann man eine Gynäkomastie-Operation finanzieren?
Hinweise zur Finanzierung der Gynäkomastie-Operation finden Sie auf unserer Seite.