Anti Aging bedeutet mittlerweile mehr als nur die erstbeste Hautcreme aus dem Drogerie-Regal zu benutzen. Durch ständige Forschung und den Ideenreichtum vieler Menschen sind die Möglichkeiten, gegen Falten vorzugehen, beinahe endlos. Und nur wenige davon erfordern den Gang zum Schönheitsdoc. Die Auswahl an alternativen Anti-Falten Behandlungen ist riesig und nicht weniger effektiv. Zu diesen Methoden gehören auch Anti-Falten Pflaster. Sie sollen Falten auf einfache Art und Weise vorbeugen und sogar verringern. Wie genau das funktioniert und worauf man bei der Anwendung achten muss, lesen Sie hier.
Welche Faktoren tragen dazu bei, dass die Haut altert?
- UV-Strahlung: UV-Strahlen bringen den meisten Menschen Freude, der Haut aber nicht. Es bilden sich freie Radikale, die die Haut von innen heraus zerstören und so zu einer schnellen Faltenbildung führen.
- Umweltverschmutzung: Wir sind täglich mit verschmutzter Luft konfrontiert. Die Haut nimmt die Giftstoffe auf. Es werden entzündliche Prozesse ausgelöst, die die Haut schneller altern lassen.
- Rauchen: Rauchen ist extrem schädlich für die Haut. Es verschlechtert die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung im Gewebe. Das beschleunigt die Faltenbildung. Das gilt auch für häufigen Alkoholkonsum, der austrocknend wirkt.
- Ungesunde Ernährung: Eine vitaminarme und zuckerhaltige Ernährung fördert die Hautalterung. Das Kollagen in der Haut wird schneller abgebaut, die Haut erschlafft vorzeitig und wird fahl.
- Stress: Stresshormone verschlechtern die Durchblutung der Haut und fördern Entzündungsprozesse, die das Bindegewebe schwächen.
- Genetische Faktoren: Genetisch bedingt treten die ersten Falten bei einigen Menschen schon deutlich früher auf, als bei anderen.
- Hormonelle Veränderungen: Ein Mangel an bestimmten Hormonen, wie z.B. Östrogen, macht sich schnell in einem schwachen Bindegewebe und einer trockenen Haut bemerkbar. Das lässt Falten entstehen.
- Schlafmangel: Schlaf ist sehr wichtig für die Regenerationsprozesse im Körper und in der Haut. Eine schlechte Schlafqualität trocknet die Haut aus und fördert den Abbau von Kollagen, was Falten verursacht.
Was hat die Mimik mit Faltenbildung zu tun?
Mimische Falten sind Falten, die durch die Anspannung der Gesichtsmuskeln entstehen. Das führt dazu, dass die Haut an bestimmten Stellen immer wieder zusammengedrückt und in Falten gelegt wird. Während sich eine junge Haut bei Entspannung der Muskeln wieder glättet, meißeln sich die Mimikfalten bei einer alternden Haut immer tiefer ins Gesicht.
Die häufigsten mimischen Falten entstehen in Bereichen des Gesichts, in denen viele Muskeln zusammenwirken, wie zum Beispiel um die Augen (Zornesfalten, Krähenfüße), auf der Stirn (Stirnfalten) und um den Mund (Nasolabialfalten).
Mimische Falten entstehen in erster Linie aufgrund des Alters, da die Haut mit zunehmendem Alter an Elastizität verliert und die Fähigkeit, sich von selbst zu glätten, abnimmt. Äußere Einflussfaktoren beschleunigen den natürlichen Hautalterungsprozess und fördern somit auch die Bildung von mimischen Falten schon im jungen Erwachsenenalter. Die Lösung für dieses Problem sollen Anti Falten Pflaster sein.
Anti-Falten Pflaster: Was ist das und wie funktionieren sie?
Bei Anti-Falten-Pflastern unterscheidet man zwei Arten: Silikonartige Patches mit Anti-Aging Wirkstoffen und pflasterartige Gesichtstapes.
Anti-Falten Pflaster aus Silikon
Anti-Falten-Pflaster aus Silikon sind kleine Pflaster bzw. Patches, die auf die Haut aufgetragen werden, um Falten zu reduzieren oder zu verhindern. Sie enthalten meist pflegende Wirkstoffe wie Hyaluronsäure, Kollagen und Vitamin C, die die Hautfeuchtigkeit erhöhen und die Kollagenproduktion unterstützen sollen. Dadurch sollen kleine Fältchen sofort aufgepolstert und die Hautelastizität langfristig verbessert werden. So können Mimikfalten vorgebeugt und die Faltentiefe reduziert werden.
So werden Anti-Falten Pflaster aus Silikon angewendet
Die Anwendung der Silikon-Pflaster gegen Falter ist ganz einfach. Oftmals gibt es sie schon in der richtigen Form für die jeweilige Gesichtspartie.
Zunächst muss das Gesicht von Make-up befreit und abgetrocknet werden. Die Pflaster werden nun auf die betroffene Stelle aufgebracht und am besten über Nacht auf der Haut gelassen. Sie können aber auch tagsüber verwendet werden. Nach einer Einwirkzeit von mindestens 20 Minuten werden die Patches abgenommen und das restliche Produkt in die Haut einmassiert. Anschließend sollte eine feuchtigkeitsspendende Hautpflege mit Anti-Aging Inhaltsstoffen aufgetragen werden, wie z.B. Moos-Extrakt in der Aktiv Moossalbe.
Gesichtstape
Face Taping ist eine Technik, bei der spezielle Tapes auf die Haut aufgebracht werden, um das Aussehen von Falten zu verbessern. Die Idee dahinter ist, dass die Tapes die Haut anheben bzw. glätten und so das Erscheinungsbild von Falten verbessern. Die Tapes werden direkt auf die Mimikfalten aufgebracht, um die Haut daran zu hindern, sich in Falten zu legen.
Für das Gesichtstaping können spezielle Tapes verwendet werden, die relativ steif und unbequem sind. Es eignet sich aber auch normales Kinesiologie Tape, das in die passende Form geschnitten wird.
So wird Gesichtstape angewendet
Vor der Anwendung sollte die Haut frei von Rückständen wie Foundation, Talg und Schweiß sein, sonst haften die Tapes nicht. Mit zwei Fingern wird jede Falte nun geöffnet bzw. geglättet, also sanft auseinandergezogen. In dem leicht gespannten Zustand wird nun das Tape – ohne Druck oder Zug – direkt auf die Falte geklebt. Die Haut kann an dieser Stelle nun nicht mehr in sich zusammenfallen, da das Tape dazwischen steckt. So kann auch bei unbewusster Mimik verhindert werden, dass Falten entstehen.
Am besten werden die Anti Falten Tapes über Nacht und wenn möglich auch tagsüber aufgebracht. Nachts können so auch Quetschfalten im Gesicht vermieden werden.
Anti-Falten Pflaster oder Botox: Was ist die bessere Wahl?
Wenn es um die nachhaltige und schnelle Vorbeugung und Behandlung von Falten geht, ist Botox die bessere Methode. Allerdings birgt eine Botox-Injektion nicht nur Risiken wie z.B. Gesichtslähmungen mit sich, sondern auch hohe Kosten. Um die Wirkung aufrechtzuerhalten, muss die Behandlung alle paar Monate wiederholt werden.
Die Effekte von Botox und Anti-Falten Pflastern sind nicht miteinander vergleichbar. Anti-Falten Pflaster sind jedoch deutlich kostengünstiger und einfacher in der Handhabung, denn sie kann jeder selbst Zuhause verwenden, ohne Nebenwirkungen fürchten zu müssen. In Kombination mit einer wirksamen Anti-Aging Hautpflege sind die Pflaster die bessere Wahl für diejenigen, die ihren Geldbeutel schonen möchten, eine Spritzenangst haben oder kein Problem mit ein paar Fältchen im Gesicht haben.