![](https://www.ratgeber-schoenheit.com/wp-content/uploads/2020/11/dream-4827288_1920-300x199.jpg)
Da ist wohl jemand mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden… Das ist ein beliebter Spruch, welchen wir zu hören bekommen, wenn wir am Morgen eines neuen Tages mit nicht besonders guter Laune aufwachen und am liebsten wieder zurück ins Bett fallen und weiterschlafen würden.
In Wahrheit kommt es jedoch nicht darauf an, mit welchem Fuß wir das Bett zuerst verlassen, sondern wie wir die Nacht verbracht haben. Ausschlaggebend für unser Wohlbefinden am nächsten Tag ist die Qualität des Schlafes, welche bei vielen Menschen leider zu wünschen übrig lässt.
Woran liegt es? Gehen wir zu spät schlafen? Haben wir zu viele Gedanken? Oder ist unsere Bettdecke vielleicht zu warm, unser Kissen zu flach und unsere Matratze zu hart?
Es gibt viele Faktoren, welche die Qualität unseres Schlafes beeinflussen und am nächsten Morgen sehr viele unangenehme Folgen mit sich bringen. Wie wichtig ein erholsamer und guter Schlaf in der Nacht ist, haben bereits mehrere wissenschaftliche Studien ermittelt.
Ein guter Schlaf erfordert eine komfortable Schlafumgebung
Um gut und entspannt schlafen und sich dabei wirklich erholen zu können, ist es wichtig, sich in seinem Bett rundum wohl zu fühlen. Dazu gehören neben einer guten Matratze in der entsprechenden Stärke auch ein gutes Kopfkissen und eine angenehme Bettdecke, wie man sie sich bei einem Bettwaren Hersteller aus Deutschland kaufen kann.
Die Beschaffenheit und die Qualität des Bettes, der Bettdecke und des Kopfkissens haben einen großen Einfluss auf einen qualitativ hochwertigen und erholsamen Schlaf. Dieser wiederum hat einen Einfluss auf viele Bereiche unseres täglichen Lebens.
Wieso ein erholsamer Schlaf so wichtig ist
Die Nacht war geprägt von Gedanken, welche einfach nicht ihren Mund halten wollten und dem Rollen von einer Seite auf die andere, in der Hoffnung endlich eine angenehme Position zum Schlafen zu finden. Das Resultat sind: schlechte Laune, schwarze Ringe unter den Augen und die mangelnde Motivation für den anstehenden Tag.
Wer hingegen gut schläft, ausgeruht ist und sich wirklich entspannt in seinem Bett erholen konnte, profitiert von vielen Vorteilen, welche ein guter Schlaf mit sich bringt.
Gut schlafen und schön werden?
Sicherlich liegt Schönheit immer im Auge des Betrachters und jeder Mensch hat in seinem Inneren eine eigene, vollkommen individuelle Schönheit, doch Menschen, welche gut schlafen, haben eine ganz besonders schöne Ausstrahlung.
Unser Körper erholt sich im Schlaf, sammelt neue Kraft und Energie, die Zellen reproduzieren und erneuern sich. All dies wirkt sich nicht nur auf die Partie der Augen aus, welche nicht von schwarzen Ringen geprägt wird, sondern auch die Haut an anderen Körperregionen profitiert von einem guten Schlaf.
Ohne auf teure Cremes zurückgreifen zu müssen, hat die Haut nach einer erholsamen Nacht eine ganz besondere und ansprechende Ausstrahlung. Man sagt, dass man seine inneren Gefühle und seinen Gemütszustand nach Außen ausstrahlt. Wer gut schläft, ist seelisch allgemein sehr viel ausgeglichener, was sich zu dem Erscheinungsbild der Haut addiert.
Erholte Menschen, die gut geschlafen haben, strahlen somit nicht nur aufgrund der Tatsache, dass sich die Haut erholt, sondern weil sie seelisch ausgeglichen sind und diese Ausgeglichenheit nach außen ausstrahlen.
Schlank im Schlaf?
Es gibt ein bekanntes Programm zum Abnehmen, welches damit wirbt, dass Menschen während des Schlafens abnehmen können. In der Tat ist an dieser Aussage etwas Wahres dran. Denn, wer gut schläft, unterstützt mit dieser Erholung seine Organ- und Stoffwechselfunktion. Vor allem die Stoffwechselfunktion spielt in dem Bezug auf den Gewichtsverlust eine große Rolle.
Menschen, welche wenig und schlecht schlafen, tun sich in der Regel sehr viel schwerer an Gewicht zu verlieren als Menschen, welche gut und erholsam in der Nacht schlafen.
Zudem haben Menschen, wie schon gesagt, sehr viel mehr Energie, wenn sie gut schlafen. Das trägt dazu bei, dass man sehr viel mehr Kraft für sportliche Aktivitäten hat und den Abnahmeprozess somit effektiv unterstützen kann.
Gesund im Schlaf
Krankheitserreger haben ein leichtes Spiel, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Es gibt einige Faktoren, welche das Immunsystem schwächen, wobei einer der schlechte und kurze Schlaf ist. Wer zu wenig schläft, gibt dem Körper nicht genug Zeit, neue Energie zu sammeln. Das Immunsystem nimmt viel Energie in Anspruch und ist geschwächt, wenn diese nicht vorhanden ist.
Somit sind Menschen, welche schlecht und wenig schlafen auch sehr viel anfälliger für Bakterien und Viren, welche sich ohne Probleme im Körper festsetzen und breitmachen können.
Um es also festzuhalten, ist ein guter und erholsamer Schlaf eine wichtige Voraussetzung für ein schönes, gesundes und vor allem produktives Leben. Wer gut schläft, hat mehr Energie für die Arbeit, die Fitness, ist allgemein ausgeglichener und kann Krankheiten viel besser abwehren, als Menschen, welche wenig und schlecht in ihrem Bett schlafen.