Aktuell tragen mehr als 19 Millionen Deutsche über 14 Jahren zumindest gelegentlich eine Brille oder Kontaktlinsen. Gründe, sich für Kontaktlinsen zu entscheiden, gibt es so einige. Dabei geht es oft nicht um Eitelkeiten, denn viele verstehen ihre Brille durchaus als modisches Accessoire. Vielmehr sprechen meist ganz praktische Gründe für das Tragen von Kontaktlinsen.
Besonders offensichtlich zeigen sich die Vorteile von Kontaktlinsen bei Ball- oder Wassersportarten. Zudem ermöglichen Kontaktlinsen im Vergleich zur Brille ein größeres Sichtfeld. Wie das? Anders als Brillengläser sitzen Kontaktlinsen direkt auf der Pupille und bewegen sich permanent mit. So sieht man stets scharf, sogar aus den Augenwinkeln. Ein weiteres Argument, das für das Bevorzugen von Kontaktlinsen spricht: Moderne Kontaktlinsen bringen einen wirksamen UV-Strahlenfilter mit. Das ersetzt zwar nicht die Sonnenbrille vor dem gesamten Auge, bietet aber bei vielen Aktivitäten Sonnenschutz, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Im Gegensatz zu Brillengläsern können Kontaktlinsen außerdem nicht beschlagen oder zerkratzen. Zudem fällt das Schminken leichter, da man mit Kontaktlinsen nicht die optische Vergrößerung oder Verkleinerung der Augen je nach Brillenglas berücksichtigen muss.
Kontaktlinsen online bestellen – eine gute Idee?
Wer seine Kontaktlinsenwerte kennt und weiß, welche Linsen er konkret braucht, kann auf jeden Fall problemlos die meist günstigen Onlineangebote nutzen und zusätzlich von Spar-Abos profitieren. Doch auch für Erstträger sind Online-Händler eine sehr gut geeignete Option mit idealem Preis-Leistungsverhältnis. Seriöse Anbieter zeichnen sich durch qualitativ hochwertige Produkte aus und arbeiten mit einem breit verzweigten Netz von Service-Partnern zusammen. Dabei ermittelt der Optiker vor Ort die erforderlichen Werte und übernimmt die persönliche Beratung. Wer sich noch unsicher ist, bestellt am besten zunächst eine Probepackung mit regulären Linsen in kleiner Stückzahl.
Die richtige Kontaktlinse für ganz Individuelle Ansprüche
Nahezu jede Sehschwäche lässt sich mit Kontaktlinsen ausgleichen – ganz egal, ob es sich um eine Hornhautverkrümmung, Alters-, Weit- oder Kurzsichtigkeit handelt. Längst gibt es auch für hohe Dioptrienwerte geeignete Kontaktlinsen und solche mit Gleitsichtfunktion. Wer sich zum ersten Mal mit der Frage auseinandersetzt, ob Kontaktlinsen eine gute Wahl wären, sieht sich mit einem vielfältigen Produktangebot konfrontiert. Dadurch findet sich zwar für jeden Anspruch die geeignete Kontaktlinse, bei der Auswahl sollten aber vor allem Einsteiger auf eine gute Beratung zurückgreifen.
Ebenfalls wichtig: Die für eine Brille ermittelten Werte sich durch den unterschiedlichen Abstand zum Auge nicht einfach auf die Kontaktlinsenwerte übertragen. Optiker oder Augenarzt messen somit zunächst die erforderlichen individuellen Werte wie Sehstärke und Oberflächenform der Hornhaut. Sind diese bekannt, sind die eigenen Tagebedürfnisse das nächste Auswahlkriterium. Sollen die Kontaktlinsen beispielsweise die Brille komplett ersetzen oder nur gelegentlich ergänzen? Eignen sich individuell eher harte, formstabile oder weiche, flexible Kontaktlinsen? Auch die Pflege der Kontaktlinsen darf bei der Auswahl nicht vergessen werden. Ist die Entscheidung gefallen, sollte man die neuen Linsen zunächst einige Tage für mehrere Stunden probetragen. Dadurch wird deutlich, wie die Augen auf die neue Sehhilfe reagieren, ob man sich mit Kontaktlinsen tatsächlich wohlfühlt und wie gut man mit ihnen zurechtkommt.