Der Trend des Microblading ist in Deutschland ungebrochen beliebt. Sich die Augenbrauen Härchen für Härchen nachzeichnen zu lassen, tut nicht besonders weh, geht schnell und überzeugt mit langanhaltendem Ergebnis. Das Schönheitsideal der dichten und vollen Brauen, die darunter liegende Augen noch besser zur Geltung bringen, begeistert Jung und Alt und Frauen wie Männer.
Fernöstliche Kunst trifft westliche Idole
Die Kunst des Microblading kommt ursprünglich aus Japan. Dort wurde bereits vor gut 25 Jahren damit begonnen, Farbe mithilfe von feinen Nadeln zwischen die bestehenden Augenbrauenhärchen aufzutragen, um Lücken aufzufüllen. Dabei gelangen Farbpigmente durch das Einritzen der Oberflächenschicht der Dermis in die oberste Hautschicht.
Seit einigen Jahren kann man sich auch hierzulande die Augenbrauen nachzeichnen lassen und sich an permanent wohlgeformten Brauen erfreuen. Der Trend wurde durch mediale Stars wie Lily Colins, die GNTM-Gewinnerin Stefanie Giesinger und allen voran Topmodel Cara Delevingne geprägt, die besonders durch die sehr dominant wirkenden Augenbrauen auffielen.
Wie funktioniert die Verschönerung der Augenbrauen durch Microblading?
Beim Microblading wird mithilfe von eng beieinander liegenden schräg abfallenden Nadeln manuell Farbe unter die Haut aufgetragen – immer in Wuchsrichtung der Härchen. Das Besondere: Durch die dünnen Nadeln werden einzelne Haare der Augenbrauen nachgeahmt. Auf diese Weise sieht die Augenbraue trotz ihrer Fülle sehr natürlich aus – ganz anders, als wenn freie Zwischenräume mit einem Augenbrauenstift ausgefüllt werden und somit große Flächen ohne Struktur auskommen müssen.
Um die Augenbraue für den jeweiligen Kunden individuell nachzuzeichnen, wird seine natürlich Braue dem Goldenen Schnitt des Gesichts entsprechend vermessen und in Länge und Breite markiert. Bei der Farbauswahl wird zunächst die hellere Variante gewählt – das Ergebnis soll so natürlich wie möglich ausfallen und zum Gesicht des Kunden passen. Sollte der Effekt zu gering sein, kann bei einer Nachbehandlung, die oft kostenlos angeboten wird, eine dunklere Farbe aufgetragen werden.
Warum ist Microbalding so beliebt?
Da viele Frauen es zum morgendlichen Schminkritual zählen, neben Wangen und Wimpern auch die Augenbrauen in Form zu bringen und zu betonen, nimmt ihnen das semi-permanent Make-Up eine Menge Arbeit ab. Außerdem lässt Microblading die Augenbrauen stets sehr gepflegt aussehen. Nicht zuletzt möchten viele Kundinnen und Kunden mit der Zeit gehen und mit dem aktuellen Schönheitsideal ihre Augenpartie betonen.
Wer bietet Microblading an?
Microblading wird in Kosmetikstudios und auch in speziellen Studios für Microblading angeboten. Ab 16 Jahren können sich Kundinnen und Kunden für eine solche Behandlung entscheiden. Die Kosmetikerin, die eine spezifische Weiterbildung im Bereich Microblading absolviert haben muss, bespricht zunächst die Wünsche und Vorstellungen der Kunden und gleicht diese mit deren natürlichen Augenbrauen ab. Gerade im Gesicht sollte eine Veränderung nicht zu gravierend ausfallen. Danach wird die Behandlung durchgeführt, was etwa 1,5 Stunden dauert.
Wer entscheidet sich für schöne Augenbrauen durch Microblading und warum?
Irina Maul von Microblading Berlin kann hier eine klare Antwort geben: Jeder. Neben vielen jungen Frauen, die durch It-Girls wie Cara Delevigne auf das Schönheitsideal aufmerksam geworden sind, kommen auch ältere Frauen und auch viele Männer.
Jungen Frauen geht es häufig darum, ihren Idolen ähnlich zu sehen. In diesen Fällen ist für Kosmetikerinnen vor allem die Typberatung entscheidend. Jeder Mensch hat eine individuelle Augenbrauenform, die grundsätzlich nicht verändert werden sollte. Genau das müssen viele junge Kundinnen erst begreifen. Indem man ihnen die Form ihrer Augenbrauen zeigt und auch erklärt, dass eben diese Form ihnen sehr gut steht, sind sie aber in aller Regel auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Auch ältere Frauen bis ins hohe Alter entscheiden sich für Microblading. Es gibt keine bestimmten Branchen, die sich die Augenbrauen permanent nachzeichnen lassen – von der Krankenschwester über die Bankangestellte bis hin zur Lehrerin sind alle dabei. Und gerade ältere Damen schätzen es, wenn sie aktuellen Schönheitsidealen ohne viel Aufwand nacheifern können.
Auch Männer entscheiden sich für wohlgeformte Augenbrauen durch Microblading. Bei ihnen fällt es meist nicht einmal besonders auf, da viele schon volle und teilweise buschige Augenbrauen haben. Dennoch möchten auch sie Lücken auffüllen, die Farbe auffrischen und ihre Augen betonen.