Auffällige Dellen an den Beinen, ein störendes Bäuchlein oder unschöne Winkarme – diese Probleme kennen viele Frauen. Dabei wünschen sich die meisten einen straffen Body, der Jugend und Vitalität ausstrahlt. Um dies zu erreichen, reicht es allerdings nicht aus, Kalorien zu zählen und Kohlenhydrate zu meiden. Wer eine schlanke und definierte Silhouette haben möchte, muss ausreichend Bewegung und Sport in den Alltag integrieren. Wir verraten Ihnen hier die besten Sportarten, mit denen Sie Ihren Body innerhalb weniger Wochen sichtbar straffen.
Radfahren für Bauch, Beine und Po
Radeln gehört zu einer der effektivsten Sportarten um seinen Körper zu definieren. Je nach Intensität des Trainings lassen sich bis zu 800 Kalorien beim Radfahren verbrennen, und ganz nebenbei macht es sogar noch Spaß.
Da sich viele Frauen davor fürchten, durch das Fahrradfahren eine ausgeprägte Beinmuskulatur aufzubauen, raten wir zu einem modernen E-Bike. Nicht nur, dass sie mit einem Pedelec deutlich weitere Distanzen überwinden können, sie haben auch die Möglichkeiten, ihren Muskelaufbau durch die Tretunterstützung zu beeinflussen. Bei anstrengenden Bergauffahrten unterstützt sie das E-Bike, während sie auf geraden Strecken ihre Ausdauer trainieren können.
Schwimmen für einen geformten Body
Schwimmen ist die perfekte Sportart, um den ganzen Körper zu trainieren. Sowohl unästhetische Winkarme wie auch die kleinen Fettpölsterchen an der Hüfte werden im Handumdrehen schmelzen. Zusätzlich ist das Schwimmtraining äußerst schonend für den Rücken und die Gelenke. Sogar Frauen mit einschränkenden Erkrankungen wie Rheuma können ihren Körper im Wasser formen.
Krafttraining für eine schöne Silhouette
Krafttraining gehört für viele Frauen nicht zu ihren bevorzugten Sporteinheiten. Sie sorgen sich, dass sie dabei zu viele Muskeln aufbauen, und dadurch weniger feminin wirken. Allerdings ist vor allem Krafttraining sehr effektiv, um das ungeliebte Bauchfett loszuwerden.
Für Frauen ist es genetisch bedingt nicht leicht, eine ausgeprägte Muskulatur zu entwickeln. Um mit den Männern mitzuhalten, müssen sie deutlich mehr Sport machen und noch bewusster auf ihre Ernährung achten. Wer also zwei, drei Mal wöchentlich eine Stunde Krafttraining absolviert, wird keinen Bodybuilderkörper aufbauen. Der Effekt bei diesen Sporteinheiten ist allerdings, dass der Körper definierter wirkt und der Muskelaufbau einen höheren Kalorienbedarf fordert, wodurch das Bauchfett langfristig schmilzt.
Joggen für Ausdauer und straffe Beine
Joggen ist nicht nur effektiv um Herzkreislauferkrankungen vorzubeugen und das Immunsystem zu stärken. Die Ausdauereinheiten verbrauchen eine Menge Kalorien, wodurch sich kleine Fettpölsterchen abbauen. Vor allem die Beine werden beim Joggen gestrafft, doch auch Bauch, Po und Hüfte werden beim Laufen trainiert. Um den Muskelaufbau in den Waden und Oberschenkeln nicht zu stark auszureizen, empfiehlt es sich, überwiegend gerade Strecken zu wählen.