Wenn die Temperaturen steigen, sind auch Insekten nicht mehr fern. Lästige Mücken, Motten und Bremsen rauben Menschen nicht nur den Schlaf, sondern auch die Nerven. Doch das muss nicht sein. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Insektenvernichtern, die in diesem Fall Abhilfe schaffen können. Dieser Ratgeber informiert über Anforderungen an Insektenvernichter und deren Funktionen, sowie über die besten Hilfsmittel.
Insektenvernichter – Diese Arten gibt es
Wichtig in Bezug auf Insektenvernichter ist, dass sie dem Ungeziefer schnell der Gar aus machen. Hier helfen etwa elektronische Modelle. Dabei werden die Insekten mit einem kurzen Stromschlag getötet. Auch in der Landwirtschaft werden jene Geräte, die mit UV Licht arbeiten, gerne verwendet. Hier schützen sie Pferde, Ziegen und Rinder vor allen möglichen Blutsaugern. Doch es gibt auch altbewährte, umweltfreundliche Bekämpfungsmittel. Klebefallen, die durch Lockstoffe Ungeziefer anziehen, eignen sich sehr gut für den Innenbereich. Diese Falle funktioniert auf Honigbasis und wird an der Zimmerdecke befestigt. Trauermücken und Fliegen werden Sie hiermit schnell los. Auf Chemie aus der Sprühdose sollte im Haus zum Schutz von Kindern und Haustieren verzichtet werden. Hummeln, Spinnen und Wespen sollten, etwa mit einem Glas und einem Bierdeckel, lebend eingefangen werden, da sie zu den Nutztieren gehören.
Elektronische Insektenvernichter für Draußen
Bei der Wahl eines elektronischen Insektenvernichters gibt es Einschränkungen. Wird das Gerät bevorzugt im Garten oder auf der Terrasse eingesetzt, so wird ein Modell in Form eines Tennisschlägers empfohlen. Die Insekten werden vom Licht angezogen und durch einen elektrischen Schlag getötet. Kinder sollten dem Gerät jedoch fernbleiben, da es kein Spielzeug ist. Um andere Nützlinge zu verschonen eignet sich eine elektrische Fliegenklatsche. Laut dem Bundesnaturschutzgesetz sind herkömmliche elektronische Insektenvernichter im Freien nicht erlaubt. Darauf sollte beim Kauf unbedingt geachtet werden.
Funktionen elektrischer Insektenvernichter
Elektronische Geräte zur Insektenvernichtung locken das Ungeziefer mit UV Licht an, auf welches die Tiere sehr stark reagieren. Meist sind die Modelle rundherum mit einem Metallgitter bestückt, welches bei Berührung einen Stromschlag auslöst. Zum Schutz von Menschen und Haustieren ist ebenfalls ein Berührungsschutz eingebaut. Geräte mit einem Ventilator, der die Tiere mit einem kräftigen Sog anzieht, funktionieren sehr gut zur Bekämpfung gegen Stechmücken.
Vorteile elektrischer Insektenvernichter
Ein großer Vorteil dieser Geräte ist, dass die Plagegeister ohne den Einsatz von Chemie bekämpft werden können. Somit ist diese Art von Geräten auch für Schwangere und Kinder ungefährlich, ebenso wie für Haustiere. Elektrische Insektenvernichter können problemlos im Wohn- oder Schlafbereich platziert werden. Zudem lassen Sie sich einfach und schnell reinigen. Sie sind klein, aber dennoch sehr leistungsstark.
Alternative – Ätherische Öle und Mückenstecker
Mückenstecker, auch Biozidverdampfer genannt, werden einfach in eine Steckdose gesteckt und verbreiten Gifte, durch welche Mücken und Co. sterben. Jedoch können ebenso Menschen auf die giftigen Dämpfe reagieren. Das äußert sich dann in Form von Übelkeit oder Kopfschmerzen. Ebenso weniger empfehlenswert sind Geräte, die mit einer hohen Tonfrequenz arbeiten. Diese vertreibt auch Haustiere. Duftkerzen und Insektenvernichter mit ätherischen Ölen können wiederum die Schleimhäute reizen. Daher kann hier keine Empfehlung etwaiger Geräte ausgesprochen werden.
Fazit
Am Besten eignen sich elektrische Geräte mit UV Licht und Ventilator. Diese sind für Mensch und Tier ungefährlich und beseitigen die unbeliebten Plagegeister zuverlässig. Wichtig beim Kauf eines solchen Gerätes ist die Art des Lichts. Nur ein langweiliger UV-A Lichtbereich von 365 nm zieht die Tiere an und nicht etwa eine billige Blaulampe. Leider sind diese Geräte nur für Innen gedacht. Für draußen eignet sich ein elektrischer Tennis Schläger. Wer auf ein schönes Design nicht verzichten möchte, kann bei den Geräten zur Insektenvernichtung mittlerweile aus einer großen, stilvollen Auswahl schöpfen. Doch es sollte dennoch darauf geachtet werden, dass sich das Modell schnell und einfach reinigen lässt.