So gut Sie Ihre Haut täglich reinigen und pflegen – Schmutzpartikel und andere Außeneinwirkungen sind ein permanentes Problem. Hierneben können Sie das Absterben von Hautzellen nicht verhindern, wobei Sie neben der gründlichen Reinigung die Regeneration Ihrer Haut fördern und intelligent unterstützen sollten.
Peelings sind hier eine wertvolle Hilfe, wobei diese unbedingt auf den jeweiligen Hauttyp abzustimmen sind. Gerade bei sehr empfindlicher Haut kommt es sonst zu unnötigen Hautreizungen, die dem ästhetischen Effekt entgegenwirkt.
Sinn und Zweck des abgestimmten Peelings
Jedes Peeling dient der grundlegenden Reinigung der Haut, um alte und abgestorbene Zellen zu entfernen und zu einem frischen und jungen Hauteindruck beizutragen. Beim Blick auf die Angebote von Drogerien und Spa-Bereichen zeigt sich die große Vielfalt, die vom klassisch manuellen Peeling bis zum Fruchtsäure- oder Enzym-Peeling reicht. Hier sollte nicht auf gut Glück eine bestimmte Art ausgewählt werden, da sich Inhaltsstoffe und Wirkung teilweise erheblich voneinander unterscheiden.
Grundsätzlich ist zu klären, ob alleine ein oberflächliches Peeling zur Steigerung der Ästhetik gewünscht wird oder die Schälkur in tiefere Schichten vordringen soll. Ersteres ist vor allem sinnvoll, wenn sich erste Fältchen und Risse auf der Haut gezeigt haben. In diesem sammeln sich einfacher mikroskopisch kleine Partikel, die Entzündungen und Pickel hervorrufen können. Durch das manuelle Peeling lösen Sie diese Verschmutzungen aus der Oberfläche der Haut heraus wie Schmutz und Steinchen aus dem Profil Ihrer Winterreifen. Die nachträgliche Anwendung von Pflegepräparaten zur Schonung der Haut ist dringend zu empfehlen.
Für Ihren Hauttyp die beste Wahl treffen
Mit einem Enzym- oder Fruchtsäurepeeling steigern Sie die Reinigungswirkung, was je nach Hauttyp regelmäßig zu empfehlen ist. Gerade bei unreiner und extrem empfindlicher Haut bietet sich das Enzympeeling an, das trotz seines oberflächlichen Charakters sanfter zur Zeit gegenüber dem manuellen Peeling ist. Über die letzten Jahre ist die Anwendung von Enzympeelings einfacher und sicherer geworden, so dass diese auch in Packungen für zu Hause bereitstehen.
Der reinigende Effekt lässt sich durch chemische Peelings noch steigern. Diese werden häufig angewendet, wenn die Haut stark verschmutzt ist oder Hauterkrankungen durch eine porentiefe Reinigung gelindert oder beseitigt werden sollen. Während bei einem Fruchtsäurepeeling die Anwendung durch eine Fachkraft empfehlenswert ist, ist dies bei einem chemischen Peeling unverzichtbar. Alleine ein Facharzt oder eine professionell ausgebildete Kosmetikerin sollte diese Art von Peeling anwenden. Diese stimmen das Peeling auf Ihren Hauttyp und Ihre Symptome ab und sorgen für eine adäquate Anwendung. Schließlich soll durch die chemischen Inhaltsstoffe die Gesundheit Ihrer intakten Haut nicht gefährdet werden.
Auch auf die korrekte Anwendung kommt es an
Auch wenn die kosmetische Behandlung vom Fachmann etwas mehr Geld kostet als das einfache Peeling für Zuhause – abgestimmt auf Ihren Hauttyp lohnt sich der Aufwand in jedem Fall. Suchen Sie bei Hautproblemen einfach das Gespräch zu Ihrem Hautarzt oder Ihrer Kosmetikerin und schildern Sie Ihre Wünsche. Neben der Anwendung von Peelings in ihrer Praxis werden Ihnen diese Fachleute aufzeigen können, welches Peeling für die einfache Anwendung zu Hause geeignet ist. Im Zusammenspiel leisten Sie den besten Beitrag für schöne und strahlende Haut, die sich mit ihrer Unterstützung einfacher regeneriert.