Während die Waage einem das eigene Körpergewicht ganz unverblümt und emotionslos mitteilt, unterliegt das Körpergefühl ganz anderen Aspekten. Hierfür spielen die Wahl der Kleidung oder auch die Nahrung, die wie zu uns nehmen eine wichtige Rolle. Ein aufgeblähter Bauch verursacht vielleicht ein unangenehmeres Gefühl als die Information der Waage, dass wir bereits wieder ein halbes Kilo zugenommen haben. Die Gewichtsanzeige könnte auch die Folge der letzten Gewichtstrainingseinheiten sein und dass Muskelmasse aufgebaut wurde. Also, anstatt sich den Zahlen hinzugeben, sollte das eigene Körpergefühl gestärkt und eine passende Ernährungsform gewählt werden.
Nahrungsergänzungsmittel aus der Apotheke helfen bei der Umgewöhnung
Gerade beim Ernährungsumstieg verlangt der Körper anfangs nach der gewohnten “Fürsorge“. Anstatt eines Vollkornbrots mit Magerquark und einem Glas Wasser verstärkt sich der Wunsch nach Marmeladenbrötchen und einem cremigen Cappuccino. Das Gute ist, dieser Druck wird bereits nach wenigen Tagen weniger, die beste Methode dieses Bauchgefühl zu ignorieren ist, sich abzulenken, sich ganz bewusst sich nicht auf Essensthemen einzulassen. Wem das nicht gelingt und das Hungergefühl einfach nicht nachlässt, der kann sich auch mit Proteinpräparaten aus der Onlineapotheke weiterhelfen. Hierbei sollte darauf geachtet werden nach welchen Funktionsprinzipien die Mittel wirken und welche Anwendungshinweise mitgeteilt werden.
Eine wahre Wundermöhre
Die Basis einer gesunden Nahrungsaufnahme beginnt bereits direkt nach dem Aufstehen. Hierfür eignet sich das Trinken eines Glas stillen Wassers oder besser noch, ein Glas Karottensaft. Das gepresste Gemüse ist dabei sogar noch gesünder, als wenn man die Karotten nur essen würde. Das liegt daran, dass erst durch das Pressen der Karotten die Zellen geöffnet werden und neben dem Beta-Carotin noch weitere Vitamine von unserem Körper aufgenommen werden. Das Beta-Carotin wird als Saft leichter in Vitamin A umgewandelt. Bereits ein Glas Möhrensaft am Morgen deckt den Bedarf dieses wichtigen Vitamins, das nicht eine gesunde Hautfarbe fördert und die Sehnerven stärkt, sondern auch noch die Leber bei der Entgiftung des Körpers unterstützt. Durch seine Schleimhaut stärkende Wirkung kurbelt Vitamin A das Immunsystem an.
Bei der Wahl des Saftes sollte darauf geachtet werden, dass es sich um puren Saft aus Möhren handelt und nicht auch noch aus weiteren Zutaten besteht. Zuckerzusätze sind schon aus Geschmacksgründen überflüssig, denn Möhren enthalten von sich aus eine wohlschmeckende Süße.
Mit solch einer flüssigen Mahlzeit starten Sie gesund in den Tag
Neben frischen Möhrensaft eignen sich auch andere Frucht-und Gemüsesäfte. Vor allem Smoothies mit einem hohen Grünblattanteil wirken sich nicht nur positiv auf unseren Stoffwechsel aus. Die Antioxidantien helfen bei der Körperentgiftung und der Stärkung des Stoffwechsels. Bei dem Genuss von grünen Frucht-und Gemüsedrinks sollte bei regelmäßigem Genuss darauf geachtet werden, die Auswahl der Zutaten zu variieren. Je nach Wunsch können Smoothies auch noch mit wichtigen und hochwirksamen Eiweisquellen wie Hanfpulver kombiniert werden.