Ein gutes Styling ist immer abgestimmt auf den individuellen Jahreszeiten-Typ. Sowohl das Outfit, als auch das Make-up und die Haarfarbe sollten farblich dafür in Einklang gebracht werden. Herbsttypen besitzen von Natur aus einen warmen Look, den die Farben des Herbstes wundervoll unterstreichen. Der Teint strahlt, die Frisur rahmt das Gesicht ein und die Kleidung hebt die Natürlichkeit der Trägerin hervor. Diese Styling-Tipps helfen Herbsttypen, ihre schönste Seite zu zeigen.
Das Make-up
Herbsttypen besitzen fast immer einen hellen Teint, der jedoch durch goldfarbende Nuancen glänzt oder einen Ton Pfirsich enthält. Seltener, jedoch durchaus nicht ungewöhnlich, sind auch Herbsttypen mit Haut, die leicht braun wird. Vielfach unterstreichen Sommersprossen die Natürlichkeit der Frau. Da die Haut des Herbsttyps sehr empfindlich ist, bekommt sie schnell Sonnenbrand und benötigt außerdem besondere Pflege, wie etwa Totes Meer Produkte. Um den Teint zu heben und nicht zu überdecken, tragen Herbsttypen am besten ein nur leichtes Make-up. Statt Kompaktpuder eignet sich besser Bronzing Powder. Die Lippen dürfen ein dunkles Rot, Orange oder Terrakotta bekommen. Nach Möglichkeit verzichten Herbsttypen auf Glanz, sondern verwenden intensive aber gedeckte Farben. Die Augen schminken Frauen des Herbsttyps in Rost, Bronze, Braun und Olivgrün. Auch Dunkelgrün und Bernstein heben die aussagekräftigen und beeindruckenden Augen eines Herbsttyps hervor.
Das Outfit in den natürlichen Farben des Herbstes
Dem Herbsttyp stehen von Natur aus warme Farben wie Rostrot, Weinrot oder Olive. Die Rottöne sollten dunkel gehalten sein, Orangetöne nicht zu grell. Curry, Messing oder Senfgelb sind die Farben des Herbstes. Außerdem harmonieren alle Brauntöne mit dem goldigen Teint. Bernstein, Kupfer, Petrol und Aubergine runden das Farbspektrum ab. Besonders gut zur Geltung kommen Naturstoffe in Kombination mit den natürlichen Farben. Schmuck aus Holz oder Stein, Leder und Keramik unterstreichen jedes Outfit. Anstatt von Silber oder Platin wirkt Rotgold oder Gelbgold wesentlich besser auf der schimmernden Haut. Ungeeignet indes erweisen sich die Klassiker Schwarz und Weiß. Sie lassen den Herbsttyp blass und kühl wirken. Diese Farben gehören immer nur in Kombination mit den typischen Herbstfarben ins Outfit.
Die Haarfarbe
Die natürliche Haarfarbe des Herbsttyps ist oftmals Aschblond, Dunkelblond, Kastanienbraun oder nicht zuletzt ein rötlich schimmerndes Braun. In aller Regel sind sowohl die Augenbrauen als auch die Wimpern in der gleichen Farbe gehalten. Wer seine Haar färben möchte, sollte keinesfalls zu kühle Farben wie Weißblond oder Schwarz wählen. Besser geeignet sind Hennarot, Rehbraun oder Kupfer. Auch die neue Trendfarbe Bronde passt hervorragend.
Fazit: Herbsttypen wirken besonders natürlich in den Farben des Herbstes. Erdige Brauntöne, dunkle Rottöne, gedecktes Orange und Olive unterstreichen den meist blassen Teint der empfindlichen Haut. Das Make-up verträgt ebenfalls natürliche Ockertöne und kräftige Rottöne. Gold, Kupfer und Messing als warme und strahlende metallische Farben harmonisieren perfekt mit dem Herbsttyp.