Egal, ob Studenten oder auch Businessleute und sogar die Stars aus Hollywood – viele Männer tragen Bart. Allerdings steht nicht jedem Mann das Gesichtshaar. Wir geben Ihnen ein paar Tipps und Tricks, welcher Bart für einen bestimmten Effekt im Gesicht sorgt.
Leonardo DiCaprio trägt das Gesichtshaar genauso wie Brad Pitt oder auch George Clooney und Franz Beckenbauer. Dabei wird der Bart in vielen verschiedenen Ausführungen getragen. So entscheiden sich viele Männer für einen gepflegten Vollbart. Andere setzen wiederum auf einen Schnauzer oder auch auf einen getrimmten 3-Tage-Bart. Experten bestätigen zudem den regelrechten Bart-Trend. Vor allem die Vollbärte sind besonders populär, was auch eine aktuelle Umfrage bestätigt.
Welcher Barttyp ist wie häufig bei den Männern vertreten?
So liegt in erster Linie der Drei-Tage-Bart hoch im Kurs, denn 42 Prozent der befragten Männer setzen auf diese Variante. Danach folgt mit 20 Prozent der Schnäuzer. Mit je 12 Prozent sind die Bartarten Vollbart und Henriquatre bei den Herren der Schöpfung vertreten. Besonders unbeliebt ist derzeit hingegen der Ziegenbart, was Sie auch feststellen werden, wenn Sie aufmerksam durch die Fußgängerzonen schlendern.
Besonders prominente Männer sorgen für den Hype
Während der Drei-Tage-Bart vor vielen Jahren noch für einen recht ungepflegten Eindruck sorgte, entwickelte er sich seit den 80er-Jahren zum Barttrend schlechthin. Gerade Männer im jungen Alter sorgen mit einem gepflegten Drei-Tage-Bart für eine gewisse Männlichkeit und Reife, wie Experten bestätigen. Eine Auswahl passender Pflegeprodukte finden Sie zum Beispiel hier auf dieser Webseite. Außerdem sorgten diverse Promis dafür, dass sich der Drei-Tage-Bart besonders in der Gesellschaft verbreitete und auch von den Frauen immer mehr angenommen und befürwortet wird.
Wann ist ein Vollbart zu empfehlen?
Friseurexperten raten Männern mit hageren Wangen zu einem Vollbart, denn somit wirken die Wangen voller. Dabei sollte allerdings darauf geachtet werden, dass der Vollbart nicht zu lang ist und zudem regelmäßig gepflegt wird. Beim Henriquatre, auf den unter anderem der prominente Hollywood-Schauspieler Leonardo DiCaprio setzt, sorgt ebenfalls für einen edlen Eindruck. Das Gesicht erhält bei einem fliehenden Kinn deutlich mehr Konturen.
Wenigen Männern steht der Schnurrbart
Bei dem klassischen Oberlippenbart sollten Männer am besten Meinungen ihrer Mitmenschen beachten und sich die Frage stellen, ob dieser Barttyp wirklich geeignet ist. Zahlreiche Experten schätzen nämlich ein, dass der Schnurrbart einfach nicht passt. Außerdem sollte bedacht werden, dass Männer, die über einen langen Zeitraum einen Schnurrbart tragen, nach dem Abrasieren kaum mehr erkannt werden. Stellen Sie sich zum Beispiel Tom Selleck aus der Serie Magnum oder auch den Koch Horst Lichter ohne Schauer vor?
Bärte sind das Make-up der Männer
Frauen setzen zu diversen unterschiedlichen Kosmetikartikeln und sorgen somit für optische Highlights. Die Auswahl dieser Möglichkeiten sind hingegen bei Männern stark begrenzt, sodass der Bart eine zentrale Rolle spielt, um den eigenen Charakter unterstützen zu können. Probieren Sie sich also am besten einmal aus und denken Sie daran, dass es für jede Gesichtsform beim Mann den passenden Bart gibt. Man(n) muss es nur einmal ausprobieren.